Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alternative zu Microsofts DFS-Replication

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden

27.02.2012 um 15:38 Uhr, 7484 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
wir haben seit kurzem einen NetApp Metro Cluster am Laufen. Wir planen, diese auch als CIFS-Filer zu nutzen. Soll heißen, wir wollen soviel wie möglich der "klassischen" Windows FS auflösen und als vFiler abbilden.

Nun haben wir aber auch DFS-R im Einsatz und replizieren damit Daten ziwschen der Zentrale und einigen Standorten. Wenn wir die FS in der Zentrale als vFiler abbilden wollen, dann brauchen wir eine Alternative zu DFS-R, weil die NetApp zwar CIFS können und damit auch als DFS-Node funktionieren, jedoch kein DFS-R unterstützen.

Kennt jemand eine taugliche Alternative?

Wir haben z.Z. ViceVersa im Test, jedoch sind die ersten Ergebnisse nicht gerade ermutigend. Es ist zwar nicht unbedingt schlecht (Preis - Leistung), jedoch nicht so zuverlässig wie wir das brauchen.

One-way-copies können wir auch mit robocopy erschlagen. z.B. bei reinen Backup-Kopien. Aber wir haben auch Vrzeichnisse, welche in "Echtzeit" zwichen den Standorten und der Zentrale synchronisiert werden müssen.

E.
Mitglied: DevTig
27.02.2012 um 15:50 Uhr
Auch Hi,

als Idee - sofern auf DFSR verzichtet werden könnte und man ein Drittanbieter Tool nutzen wolte - wäre eventuell WatchDirectory eine Möglichkeit das ganze zu realisieren.

Grüße
DevTig
Bitte warten ..
Mitglied: irgendjemand
12.03.2012 um 14:26 Uhr
hi,
Peersync wäre ne geeignete lösung, wenn drittanbieter akzeptabel sind und es hat den vorzug, daß es hält, was es verspricht.

irgendjemand grüßt
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.03.2012 um 15:11 Uhr
@irgendjemand
Guter Tip, danke! Werde da morgen gleich mal anrufen.

Kennst Du das Teil aus eigener Erfahrung? Und was kostest das (Pi x Daumen)?
Bitte warten ..
Mitglied: irgendjemand
12.03.2012 um 15:27 Uhr
die preise sind überschaubar, ca 700 pro server, wenn ich mich richtig erinnere, dazu kann man noch bestimmte module lizensieren, um die funktionalität aufzubohren. ich selbst habe keine erfahrung damit, aber ein kollege hat erfolgreich mit peersync beim kunden gearbeitet und empfiehlt es seitdem gern...
aber im zweifel hilft n test
irgendjemand grüßt
Bitte warten ..
Mitglied: irgendjemand
12.03.2012 um 15:58 Uhr
hi emeriks,
n kleiner nachtrag: nicht peersync sondern peerlink heißt das tool, namen...
was deutsches zum nachlesen findet man bei aikux.com, den rest beim hersteller...

irgendjemand grüßt
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.04.2012 um 16:03 Uhr
Danke für die Tips!
Ich schau mal ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows asynchrone Replikation - Alternative zu DoubleTake und DFS-R

Frage von Der-Phil zum Thema Windows Server ...

Backup
gelöst Einzelne Ordner eines QNAP über VEEAM Backup u Replication sichern (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Backup ...

Backup
gelöst Komprimirungsrate VEEAM Backup und Replication (6)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(31)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (14)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Suche Firmware Image für Cisco Aironet 1252 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VLAN Verständnissproblem (9)

Frage von Dragan123 zum Thema Netzwerke ...