slacky

Alternative zur Windows Freigabe

Hallo

ich bin auf der Suche nach einer schnelleren Alternative zur Windows Freigabe. Ich meine damit keinen FTP Server oder sowas. Idealerweise wäre etwas mit einer Windows 2000 ähnlicher Benutzerverwaltung, wenn ich die hochkomplexe Freigabenberechtigung für Windows XP sehe (freigeben oder freigeben+ändern; für alle Benutzer) dreht sich mir der Magen um...

Danke schonmal

Alex

Member: meinereiner
meinereiner Apr 04, 2005 at 15:51:21 (UTC)
also was Leichteres wirst du sicher nicht finden!
Member: Slacky
Slacky Apr 04, 2005 at 17:32:23 (UTC)
also das "hochkomplex" meinte ich jetzt eher ironisch face-smile scheint wohl nicht ganz angekommen zu sein :D ich mochte das Win2k freigabensystem lieber da hatte man noch kontrolle wer was darf, das ist bei XP ja nicht mehr der Fall face-sad
Member: meinereiner
meinereiner Apr 04, 2005 at 18:31:08 (UTC)
sorry..aber wo ist da der Unterschied zwischen 2000 und XP ??

Davon ganz abgesehen, ich habe immer noch keinen Grund gefunden auf Freigabeebene was anders als jeder-Vollzugriff zu geben. Ich stelle das alles auf Dateiebene ein.
Member: Slacky
Slacky Apr 06, 2005 at 21:55:17 (UTC)
stimmt wenn amn die einfache freigabe deaktiviert, ist die XP Variante mit 2k vergleichbar (irgendwie vergessen =)

was mich noch stört ist die relativ langsame übertragung unter windows freigabe. mir wurde gesagt, dass zB unter Samba-Windows bzw Samba-Samba Verbindungen die Transferraten viel höher seien als bei Windows-Windows. Ich weiss dass das theoretische Max bei 100MBit nicht errecht werden kann aber so 4 MB/s wären schon mal top.