Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alternativer Bereich - DHCP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 117109

117109 (Level 1)

14.10.2014, aktualisiert 15.10.2014, 1314 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe eine kleine Frage. Ich beschäftige mich momentan ein bisschen mit DHCP.
Und zwar habe ich da von der Alternativen Konfiguration gelesen.

Siehe hier der Link: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc779231%28v=ws.10%29.aspx

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich jeweils nur 1 IP Adresse als Alternative angeben oder ist es hier einen IP Adressbereich angeben der als Alternative dienen soll, damit sich der Client eine IP ziehen kann, falls der DHCP Server nicht zur Verfügung steht?
Ich spreche hier nicht von den APIPA Adressen.
Also so eine Konfirguation kann man ja am DHCP Server einstellen, aber die Alternative Client Konfiguration ist doch dafür gedacht, dass sich der Client eine IP zieht, wenn der Server nicht vorhnanden ist richtg?

Bitte korrigiert mich falls ich hier etwas komplett falsch verstanden habe..

Falls es relevant ist, ich habe 2 Windows 2012R2 Server ;)


Grüße
Mitglied: chiefteddy
LÖSUNG 14.10.2014, aktualisiert 15.10.2014
Hallo,

wenn ich den Artikel richtig verstehe, geht es hier um mobile Geräte (zB. Laptop).

Wenn der Laptop sich im "Firmen-Netzwerk" befindet, das kein DHCP bereitstellt (Welch ein Witz ), arbeitet der Laptop mit der konfigurierten festen "alternavtiven IP". Wenn der Laptop sich irgendwo anders einloggt, holt er sich die IP via DHCP.

Damit ist sicher gestellt, dass der Laptop überall funktioniert und gleichzeitig im Firmen-Netz unter einer festen IP (zB. für Wartungsarbeiten) erreichbar ist.

Das man das eleganter auch anders realisieren kann, steht außer Frage.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 117109
14.10.2014 um 14:00 Uhr
Hi Jürgen,

ja genau, du hast es erfasst ;)

Mir geht es nur darum, ob ich nur 1 Alternative Konfiguration setzen kann oder mehrere.
Da ich gelesen hatte, das man bei XP wohl mehrere Alternativen setzen konnte. Aber ich sehe bei den Netzwerkeinstellungen jeweils nur 1 Konigurationsmöglichkeit.
Deswegen war ich verwirrt. Ja der Artikel ist älter den ich gelesen hatte, aber naja.. :p
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
LÖSUNG 14.10.2014, aktualisiert 15.10.2014
Hallo,

es gibt Tools, die mehere Netzwerk-Konfigurationen einschl. Netzwerk-Drucker usw, verwalten können. Man kann sich auch mit Windows-Bordmitteln (Batch- oder Shell-Scripte) selbst so etwas für mehere Konfigurationen zusammenbauen.

Wie soll Windows bei mehr als 2 Optionen (DHCP oder feste IP) eine Unterscheidung treffen, welche Konfiguration jetzt zu nehmen ist?

Jürgen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (19)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...