hansdampf

Altes Raid durch neues ersetzen ohne Datenverlust

Hallo,
bei einem Windows 2000 Server meines Kunden läuft ein Raid 5 mit 3x Seagate Cheetah 18,4GB SCSI HDDs.
Nun ist eine davon schon defekt und diese Hdds sind fast nirgends mehr zu bekommen, nun drängt sich mir die Frage auf ob es ohne Datenverlust oder Neuinstallation möglich ist die 18,4 GB Hdds durch neuere größerer Hdds zu ersetzen ...

Member: ElSnoopy
ElSnoopy Jun 28, 2007 at 09:39:23 (UTC)
Welchen Raid Controller verwendet Dein Kunde
Member: cykes
cykes Jun 28, 2007 at 09:54:22 (UTC)
Du kannst auch ein groessere Platte einbauen, eine Rebuild starten und dann sollte das RAID wieder OK sein. Nur die Groesse des RAIDs ändert sich nicht.
Member: Markx
Markx Jun 28, 2007 at 09:54:42 (UTC)
Hi,

ich konnte unter ähnlichen Umständen den Wechsel auf folgendem Weg erfolgreich durchführen:

- in das aktuelle System den neuen Raid-Kontroller einbauen, Treiber installieren
- Image des kompletten Systems ziehen (bei mir mit Acronis True Image Server)
- an neuem Raid-Kontroller die neuen HDD's ranhängen, Raid-Array definieren
- Image zurückspielen auf das neue Array

PS: das Acronis 9.1 plus "Acronis Universal Restore for True Image" soll solche Szenarien viel besser unterstützen, da man wohl bei Zurückspielen einen alternativen Treiber (in deinem Fall der des neuen Kontrollers) angeben kann. Konnte dies aber noch nicht selbst live testen..
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Jun 28, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:08 (UTC)
Hallo!
Ich weiß nicht ob das hilft, allerdings wollte ich einmal etwas ähnliches machen. Hier ist der Post:

Frage zur Erweiterung eines RAID5 Arrays

Bringt natürlich nur dann was, wenn du den Raid Controller nicht ausstauschen willst oder musst!

Florian
Member: hansdampf
hansdampf Jun 28, 2007 at 21:34:55 (UTC)
Hi, Danke für die Antworten erst einmal.
Also das mit dem Image hört sich interessant an.
Sollte ich das Image Programm vom Windows aus starten oder gibt es für Acronis auch Bootdisks mit denen ich das Image dann erstell und auch das zurückspielen starten kann ?
Member: cykes
cykes Jun 29, 2007 at 07:08:51 (UTC)
Hi,

die Bootdisketten (oder CD) kannst Du direkt mit Acronis erstellen oder das mitgelieferte Bart PE
Plugin in eine Bart PE CD integrieren.
Das BAckup kannst Du auch im laufenden Betrieb mit Acronis erstellen.

Wenn das die Lösung war, kannst Du den Beitrag dann bitte noch als gelöst markieren.

Gruß

cykes