Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AMD Treiber vom Hersteller für Sapphire Grafikkarte

Frage Linux

Mitglied: BugsInNoodle

BugsInNoodle (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2014, aktualisiert 14:16 Uhr, 2015 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,


ich habe hier einen Windows 7 Rechner im Einsatz, in welchem eine Sapphire Vapor-X R9 290 (AMD Radeon R9 Series) verbaut ist.
Der Treiber für Windows wurde mitgeliefert - alles kein Problem.

Nun soll eine Ubuntu-installation hinzukommen (Ubuntu 14.04 64bit)

Leider gibt es auf der Seite von Sapphire keinen passenden Linuxtreiber.


Daher die Frage. Kann ich den, von AMD bereit gestellten Treiber ebenfalls verwenden?
http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Linux%20x86_64#amd-cat ...

Laut meinem Verständnis, sollte die Grafikkarte mit diesen Treibern funktionieren, da die "Grundausstattung" ja die gleiche sein sollte. Nur eben die "Zusatz-features", die von Sapphire sollten dann nicht funktionieren. (intelligenteres Kühlungssystem, z.B)
Oder liege ich falsch?


VG

Bugs


Mitglied: bazinga
19.06.2014 um 11:23 Uhr
Hey Bugs,

ohne Gewähr für die Unversehrtheit deiner Grafikkarte übernehmen zu wollen: Das müsste eigentlich klappen - just try ist ;)

LG,

Bazingaa
Bitte warten ..
Mitglied: BugsInNoodle
19.06.2014 um 11:34 Uhr
Hallo Bazingaa,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann wird es wohl auf einen Test hinauslaufen müssen

Ich lasse den Thread so lange offen und gebe Rückmeldung, sobald der Test durchgelaufen ist.

VG

Bugs
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 19.06.2014, aktualisiert um 14:16 Uhr
Hallo,

installierst Du den Treiber von der AMD-Seite, ist das "der Weg zu Fuß". D.h., Updates werden nicht über die Paketverwaltung eingespielt. Würde ich nur verwenden, wenn Du unbedingt auf die Features der neuesten Treiber-Version angewiesen bist.

Andere Varianten (mit Updates über Paketverwaltung) wären der freie "radeon"-Treiber oder der in den Repos gepflegte proprietäre Treiber (fglrx). Letzterer ist auch der AMD-Catalyst-Treiber, aber von den Ubuntu-Entwicklern für die Ubuntu-Umgebung angepasst. Er hinkt allerdings i.d.R. hinsichtlich Aktualität etwas hinterher.

Näheres hier.

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: BugsInNoodle
19.06.2014 um 14:17 Uhr
Danke für den Hinweis, Gersen.

Dann werde ich den Treiber noch ein mal neu installiere.

VG

Bugs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...