Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Server

Analyse von WebServer-Logfiles

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

23.05.2012, aktualisiert 23:48 Uhr, 3130 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche ein vernünftiges Tool zur Analyse der Logfiles, die mir mein WebServer zur Verfügung stellt. Unter Vernünftig verstehe ich vor allem zwei Kriterien:

  1. Ich muß für jede einzelne Datei (auch PDF's) die Zahl der Zugriffe (Hits) ermitteln können
  2. Das Programm soll (z.B. anhand der IP-Adresse oder der übermittelten Browser-Kennung) erkennen, ob der Zugriffe von einem der gängigen Suchmaschinen-Robots kommt und diese Hits nicht mitzählen. Ich möchte ein Ergebnis, daß möglichst genau wiedergibt, wieviele echte Benutzer zugegriffen haben.

Das Programm soll übrigens auf meinem Windows-PC laufen und nicht auf dem WebServer!


Hat jemand eine Idee?


Danke,
Sarek
Mitglied: 60730
23.05.2012 um 23:58 Uhr
Salü Sarek,

magst du vielleicht noch mal kurz über deine Frage schauen?fehlt da nicht was?

PS:
Das Programm soll übrigens auf meinem Windows-PC laufen und nicht auf dem WebServer!
Du kennst den Logparser? das ist das Mittel der Wahl für sowas ("wenn")

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
24.05.2012 um 00:14 Uhr
Hallo Timo,

magst du vielleicht noch mal kurz über deine Frage schauen?fehlt da nicht was?

hm, mir fällt da gerade nichts auf ...


Du kennst den Logparser? das ist das Mittel der Wahl für sowas ("wenn")

Das ist ja ein sehr allgemeines Tool. Ich glaube nicht, daß der weiß, wie man einen durch einen echten Besucher verursachten Hit von einem Hit durch einen Suchmaschinen-Spider unterscheidet. Die Hersteller von spezieller Weblog-Analyse-Software sollten das dann schon eher wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2012 um 00:46 Uhr
Moin,

Ich antworte Dir mal trotzdem:

versuchs mal mit awstats.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.05.2012, aktualisiert um 00:49 Uhr
Zitat von SarekHL:
Hallo Timo,

> magst du vielleicht noch mal kurz über deine Frage schauen?fehlt da nicht was?

hm, mir fällt da gerade nichts auf ...

frei nach einem der 3 Schrotthanseln, man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt...
  • Ich hab ausschliesslich Apachen, die auf nem Pinguin tanzen für meine Webserver...
  • Und auf die komme ich per ssh, oder die schicken mir die Logs auf einen Kasten
Du kennst den Logparser? das ist das Mittel der Wahl für sowas ("wenn")
Das ist ja ein sehr allgemeines Tool.
Ich glaube nicht, daß der weiß, wie man einen durch einen echten Besucher verursachten Hit von einem Hit durch einen Suchmaschinen-Spider unterscheidet.
Doch doch, so schnell klickert kein normaler User auf so viele Seiten...
Und dann hinterlassen die meisten auch ne spezielle Spider Kennung mit...wie zum Bleistift crawler.googlebot.bla
Die Hersteller von spezieller Weblog-Analyse-Software sollten das dann schon eher wissen.

Naja, also aus Erfahrung...
Wenns nix kostet taugts nur bedingt?
Von daher - quanta costa cordalis?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Mailverfolgung und Analyse
gelöst Frage von Philipp711Exchange Server3 Kommentare

Hallo Leute, wie Verfolge ich am Besten den Mailversand/Mailempfang auf einem Exchange 2010? Kann ich irgendwo nachschauen ob eine ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Analyse
gelöst Frage von TooobiiLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich interessiere mich sehr über WLAN und allgemein über Netzwerke, kenne mich allerdings nur in ein paar wenigen ...

Windows Server
Traffic-Analyse
gelöst Frage von malikaWindows Server15 Kommentare

Hallo, über den Router sehe ich, dass manchmal die Netzwerkbelastung zu hoch ist. Ich sehe auch von welchen Rechner. ...

Windows Tools
Analyse nach Datenklau
Frage von BergEnteWindows Tools5 Kommentare

Hallo Admin Forum, wir müssten einen PC überprüfen auf dem wahrscheinlich Daten per USB geklaut worden sind. Der Vorfalll ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...