Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anbindung von FC Luns an Win2008 R2 mit Fehlercode

Mitglied: mart1n

mart1n (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2014 um 09:19 Uhr, 2953 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir möchten bei uns ein Oracle Cluster auf Basis von Windows 2008 R2 aufbauen. Dazu haben wir jeweils in RZ1 und RZ2 folgende Hardware zur Verfügung:

- Server (IBM Blade)
- IBM DS3512 mit 12x600GB SAS
- Windows 2008 R2 Ent.

Nun habe ich im IBM DS SM wie üblich meine Luns angelegt, in Windows den MPIO installiert und den Storage entsprechend hinzugefügt. Soweit so gut.
Nun möchte ich die einzelnen Luns initialisieren. Hier kommt es zu der Fehlermeldung "Unzulässige Funktion". Desweiteren sieht man im Ereignisprotokoll
folgenden Fehler:
Fehler beim Schreiben eines Startcodes auf einen Datenträger durch VDS während eines Bereinigungsvorgangs. Fehlercode: 80070001@02070008

Hier nochmal mit Bildern dargestellt:

149a1c68b65d32489b3c624e070be0b5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

989a132d831ef8b1c54b7a286bb67c42 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Netz finde ich leider nicht viel zu dem Fehlercode

Anbei noch ein paar Infos:

- Fehler passiert auf beide Servern mit jeder Lun
- Host operating system im Storage steht auf "Windows Clustered"
- MPIO Richtlinie im Windows steht auf Roundrobin
- Komplettes System über FC verbunden
- Wenn ich versuche die Lun in unserer VMware-Umgebung zu präsentieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Call "HostDatastoreSystem.QueryVmfsDatastoreCreateOptions" for object "datastoreSystem-4497" on vCenter Server "POVCVWP001.Schlemmer.com" failed.

Hat jemand eine Idee dazu? Ich finde leider auch keine Übersicht über die SCSI Codes im Internet was das angeht.

Wenn es irgendwie in Richtung Hardware gehen sollte könnte ich ja versuchen das ganze auf IBM zu schieben aber dafür fehlt mir momentan noch jede
Grundlage.

Freundliche Grüße
Martin


Mitglied: pklinser
16.08.2014 um 09:54 Uhr
Hallo,

habe das gleiche Problem mit IBM Blade und DS3400.
Hast du das Problem lösen können?
Wenn ja, wäre toll, wenn du deine Erfahrung mit mir teilen könntest.
vielen Dank
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.08.2014 um 10:07 Uhr
Moin.

Spontan, beim Blick auf die Screenshots, fällt mir auf: Die Platten sind nicht initialisiert - in diesem Zustand kann iSCSI nix damit anfangen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: pklinser
16.08.2014 um 10:13 Uhr
Danke, aber der Fehler kommt ja gerade wenn man die Platten initialisieren möchte:

Nun möchte ich die einzelnen Luns initialisieren. Hier kommt es zu der Fehlermeldung "Unzulässige Funktion". Desweiteren sieht man im Ereignisprotokoll
folgenden Fehler:
Fehler beim Schreiben eines Startcodes auf einen Datenträger durch VDS während eines Bereinigungsvorgangs. Fehlercode: 80070001@02070008

eine IDEE?
bei mir sinds Hyper-V 2012R2 Server (IBM Blade) mit MPIO an ein FC SAN (IBM DS3400) angebunden.
sehe auch jede Platte nur einmal, daher nehme ich mal an, der MPIO Treiber funktioniert....

Danke
peter
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.08.2014 um 10:27 Uhr
Moin.

Sorry, ich hatte "initialisieren" mit "im ESXI einbinden" gleichgesetzt - brauch wohl noch nen Kaffee...

Starte mal den iSCSI-Initiator, klick die Verbindung an und dann unten auf "Devices"; dort auf MPIO und dann bei jeder Verbindung auf "Details" - hier sollten dir die IP-Adressen aller verbundenen iSCSI-Initiators angezeigt werden. Das ist dann der Beweis, das MPIO funktioniert, das "nur einmal vorhanden" ist es nicht.

Btw, ich bin da die Tage drüber gestolpert: Auf einiges Storages muss jedes iSCSI-Target separat für MPIO aktiviert/konfiguriert werden; tut man dies nicht, lässt sich MPIO vom Windows Server aus zwar einrichten, aber es kommt zu den irrwitzigsten Fehlermeldungen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Multiple Zugriffe auf eine FC LUN
gelöst Frage von MaxZander1982SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo Habe derzeit ein kleines FC-STORAGE laufen auf Basis von open-e. Die Hardware ist ein HP dl380 g5 mit ...

Vmware

Anbindung von 2 ESX Servern an 2 Storages über FC

Frage von ThruestVmware11 Kommentare

Hallo Ich habe folgende fragen und hoffe ihr könnt mir da etwas Licht in die Sache bringen. Aufgabenstellung: 2 ...

Windows Server

Win2008 R2 startet nach Recovery nicht mehr

Frage von insoftWindows Server6 Kommentare

Sehr geehrte Foristen, ich bitte um Eure Hilfe: Wir betreiben unsere Telefonanlage auf einem DELL PowerEdge R310 Server mit ...

SAN, NAS, DAS

LUNs lassen sich auf Windows Server 2012 R2 nicht Initialisieren

gelöst Frage von CorrbenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine CLARiiON von EMC², auf welcher 3 LUNs erstellt sind. Das SAN ist über einen ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...