Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anbindung von FC Luns an Win2008 R2 mit Fehlercode

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: mart1n

mart1n (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2014 um 09:19 Uhr, 2647 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir möchten bei uns ein Oracle Cluster auf Basis von Windows 2008 R2 aufbauen. Dazu haben wir jeweils in RZ1 und RZ2 folgende Hardware zur Verfügung:

- Server (IBM Blade)
- IBM DS3512 mit 12x600GB SAS
- Windows 2008 R2 Ent.

Nun habe ich im IBM DS SM wie üblich meine Luns angelegt, in Windows den MPIO installiert und den Storage entsprechend hinzugefügt. Soweit so gut.
Nun möchte ich die einzelnen Luns initialisieren. Hier kommt es zu der Fehlermeldung "Unzulässige Funktion". Desweiteren sieht man im Ereignisprotokoll
folgenden Fehler:
Fehler beim Schreiben eines Startcodes auf einen Datenträger durch VDS während eines Bereinigungsvorgangs. Fehlercode: 80070001@02070008

Hier nochmal mit Bildern dargestellt:

149a1c68b65d32489b3c624e070be0b5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

989a132d831ef8b1c54b7a286bb67c42 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Netz finde ich leider nicht viel zu dem Fehlercode

Anbei noch ein paar Infos:

- Fehler passiert auf beide Servern mit jeder Lun
- Host operating system im Storage steht auf "Windows Clustered"
- MPIO Richtlinie im Windows steht auf Roundrobin
- Komplettes System über FC verbunden
- Wenn ich versuche die Lun in unserer VMware-Umgebung zu präsentieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Call "HostDatastoreSystem.QueryVmfsDatastoreCreateOptions" for object "datastoreSystem-4497" on vCenter Server "POVCVWP001.Schlemmer.com" failed.

Hat jemand eine Idee dazu? Ich finde leider auch keine Übersicht über die SCSI Codes im Internet was das angeht.

Wenn es irgendwie in Richtung Hardware gehen sollte könnte ich ja versuchen das ganze auf IBM zu schieben aber dafür fehlt mir momentan noch jede
Grundlage.

Freundliche Grüße
Martin


Mitglied: pklinser
16.08.2014 um 09:54 Uhr
Hallo,

habe das gleiche Problem mit IBM Blade und DS3400.
Hast du das Problem lösen können?
Wenn ja, wäre toll, wenn du deine Erfahrung mit mir teilen könntest.
vielen Dank
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.08.2014 um 10:07 Uhr
Moin.

Spontan, beim Blick auf die Screenshots, fällt mir auf: Die Platten sind nicht initialisiert - in diesem Zustand kann iSCSI nix damit anfangen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: pklinser
16.08.2014 um 10:13 Uhr
Danke, aber der Fehler kommt ja gerade wenn man die Platten initialisieren möchte:

Nun möchte ich die einzelnen Luns initialisieren. Hier kommt es zu der Fehlermeldung "Unzulässige Funktion". Desweiteren sieht man im Ereignisprotokoll
folgenden Fehler:
Fehler beim Schreiben eines Startcodes auf einen Datenträger durch VDS während eines Bereinigungsvorgangs. Fehlercode: 80070001@02070008

eine IDEE?
bei mir sinds Hyper-V 2012R2 Server (IBM Blade) mit MPIO an ein FC SAN (IBM DS3400) angebunden.
sehe auch jede Platte nur einmal, daher nehme ich mal an, der MPIO Treiber funktioniert....

Danke
peter
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.08.2014 um 10:27 Uhr
Moin.

Sorry, ich hatte "initialisieren" mit "im ESXI einbinden" gleichgesetzt - brauch wohl noch nen Kaffee...

Starte mal den iSCSI-Initiator, klick die Verbindung an und dann unten auf "Devices"; dort auf MPIO und dann bei jeder Verbindung auf "Details" - hier sollten dir die IP-Adressen aller verbundenen iSCSI-Initiators angezeigt werden. Das ist dann der Beweis, das MPIO funktioniert, das "nur einmal vorhanden" ist es nicht.

Btw, ich bin da die Tage drüber gestolpert: Auf einiges Storages muss jedes iSCSI-Target separat für MPIO aktiviert/konfiguriert werden; tut man dies nicht, lässt sich MPIO vom Windows Server aus zwar einrichten, aber es kommt zu den irrwitzigsten Fehlermeldungen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Verbindung zwischen Windows2012 R2 und Fujitus Storage DX 60 via FC (3)

Frage von goaknecht zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...