Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anderes, geroutetes lokales Netzwerk nicht erreichbar wenn VPN-Verbindung aktiv

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: noreux

noreux (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2014, aktualisiert 15:11 Uhr, 2082 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
Ich habe ein kleines routing-problem das sich eigentlich nicht kompliziert anhört, aber ich kriege es einfach nicht hin. Also ich habe

ein lokales Netz 192.168.1.0/24 wo meine Rechner dran ist
parallel ein anderen Router der das Netz 192.168.2.0/24 hat.

im ersten Router mit der IP 192.168.1.1 ist eine statische Route drin, dass ich von meinem Rechner auch auf das 192.168.2.0er Netz zugreifen kann.

Also
Rechner (192.168.1.10) kann jetzt zB das NAS (192.168.1.20) im eigenen Netz erreichen, als auch den FTP Server (192.168.2.5) im anderen Netz. Soweit so gut.

Jetzt habe ich aber auf dem Rechner eine VPN Verbindung (PPTP) worüber mein komplettes Internet läuft. Wenn ich mit de, VPN verbunden bin, leitet er auch so wie er soll jeglichen traffic, der nicht ins 192.168.1.0-Netz geht, über den VPN. Leider kann ich mich aber dann nicht mehr mit dem 192.168.2.0 Netz verbinden, weil er das augenscheinlich über den VPN erreichen will, was nicht klappt.

Ich hab versucht ne Windows route hinzuzufügen mit

route ADD 192.168.2.0 255.255.255.0 192.168.1.1

Da sagt er mir aber

route: ungültiges Argument 192.168.1.1


Jemand ne Idee wie ich ihm sagen kann, dass er schon alles was nicht ins LAN geht über den VPN schicken soll, aber das eben nicht nur 192.168.1.0 sondern auch 192.168.2.0 mein LAN sind ?

Freue mich auf Ideen dazu,

Gruß
Nor
Mitglied: the-buccaneer
LÖSUNG 22.03.2014, aktualisiert um 15:11 Uhr
Hi Nor!

Versuch mal route add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.1

Gruß
Buc
Bitte warten ..
Mitglied: noreux
22.03.2014 um 15:12 Uhr
oh gott, es lag also nur daran. Super funktioniert jetzt!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
TP-Link Router VPN Verbindung Router Oberfläche nicht erreichbar (3)

Frage von D46505Pl zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...