Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Android PPTP-VPN Weiterleitungsrouten

Frage Sonstige Systeme Google Android

Mitglied: twoDarkMessiah

twoDarkMessiah (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2014, aktualisiert 17:50 Uhr, 5339 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen,

zum Thema VPN gibt es hier ja schon einige Beiträge, doch ich stehe gerade vor einem Problem welches ich auch durch eine Stunde googlen nicht Lösen konnte. ;/

Ich habe einen eigenen VPN-Server (ppptpd) aufgesetzt. Mit Desktop Clients (Windows, Linux) kann ich mich super Verbinden, alles funktioniert und der gesammte Internet Traffic wird über den VPN geroutet.

Nun möchte ich mich mit einem Android Gerät zum VPN Server verbinden.
Android Version: 4.1.1 (PPTP ab 4.0 möglich).

Ich habe alle Daten eingetragen und MPPE aktiviert.

DNS-Suchdomains: <leer>
DNS-Server: 8.8.8.8
Weiterleitungsrouten: 0.0.0.0/24


Die VPN-Verbindung wird auch hergestellt aber der Traffic nicht über den VPN geleitet.
Ich brauche dringend eine Lösung für dieses Problem und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.
Mitglied: aqui
05.07.2014, aktualisiert um 17:52 Uhr
MPPE und PPTP sind nicht ganz dasselbe. Beachte das. Wenn dein PPTP Daemon rein PPTP supportet und auch deine anderen Clients muss das noch lange nicht bedeuten das er auch MPPE supportet mit allen Parametern.
Wenn deine anderen PPTP Clients sauber die default Route über den Tunnel mitbekommen haben und arbeiten wie erwartet und einzig der Android Client nicht, dann liegt es ja auf der Hand das der Android Client ein Problem ist.
Wenn er ausschliesslich ein MPPE Client ist aber deine Server Struktur rein PPTP liegt da die Ursache eines weiteren Problems !
Sieh dir mit dem Wireshark Sniffer den Tunnelaufbau an, dann siehst du es genau.
Weitere Details findest du in diesem Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.07.2014, aktualisiert um 20:18 Uhr
Moin,
Weiterleitungsrouten: 0.0.0.0/24
was soll hier die 24er Netzmaske ? Hier wäre wohl eher 0.0.0.0/0 angesagt, dann sollte es laufen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: twoDarkMessiah
05.07.2014 um 17:52 Uhr
Zitat von colinardo:

Moin,
> Weiterleitungsrouten: 0.0.0.0/24
was soll hier die 24er Netzmaske ?? Hier wäre wohl eher 0.0.0.0/0 angesagt, dann sollte es laufen.

Grüße Uwe


Hey danke,

das war die wirklich die Lösung .
Kein Ahnung wie ich auf /24 gekommen bin.

So hat es funktioniert:

DNS-Suchdomains: <leer>
DNS-Server: 8.8.8.8
Weiterleitungsrouten: 0.0.0.0/0
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
PPTP-VPN Abbruch nach 20 Sekunden (13)

Frage von Otomombe zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
gelöst Android VPN verbinden mit Fritzbox (21)

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
VPN: Notebook mit Win funktioniert, Handy mit Android nicht (7)

Frage von charly-o zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...