Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anfängerfrage xcopy Ziel Datei oder Verzeichnis unterdrücken...

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: nistra

nistra (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2014, aktualisiert 23:19 Uhr, 1832 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen...

Habe zwei Fragen, ... ihr schlaft sicher ein wegen der Einfachheit, ... aber ich bekomme es nicht hin, ... habe auch schon dieses Forum durchsucht..., leider ohne Erfolg...

Das da unten habe ich gebastelt...

Es soll z.B. den (Favoriten)Inhalt von einem bestimmten User kopieren und auf den Desktop in einen Ordner packen...

Gibts den Ordner nicht, ... wird automatisch einer erstellt...

Das funktioniert..., ... aber ich brauche die Frage nach Datei oder Verzeichnis nicht, ... das kann man sicher abschalten denke ich..., nur wie es geht weiß ich nicht...

---
@Echo off
echo Hier den User-Namen eingeben:
set /P user="Benutzername: "
pause
xcopy C:\Users\%user%\Favorites /q/e c:\Users\%user%\Desktop\FAVORITEN
cls
---

Das wäre das erste Problem...

Mein zweites Problem ist...

--- Gibt es bei dem User den (Favoriten)Ordner nicht, ... dann soll zum Beispiel ausgegeben werden >Diesen Ordner gibt es in dem Pfad nicht!< ...
Ich denke, das geht nicht mit ein paar Zeilen, ... oder will ich das nur nicht begreifen?... ---

Hilfe wäre nett...
LG nistra
Mitglied: bastla
LÖSUNG 15.01.2014, aktualisiert um 23:19 Uhr
Hallo nistra und willkommen im Forum!

Zur Frage 1: Abgesehen davon, dass auch "xcopy" eine Online-Hilfe per
xcopy /?
anbietet und Du der Auflistung der möglichen Schalter auch
  /I        Falls Ziel nicht vorhanden ist und mehrere Dateien kopiert 
            werden, nimmt XCOPY an, dass das Ziel ein Verzeichnis ist.
entnehmen könntest, genügt es, an das Ende des Zielpfades einen "\" zu setzen, also:
xcopy /qe "C:\Users\%user%\Favorites" "C:\Users\%user%\Desktop\FAVORITEN\"
Für die Existenzprüfung einer Datei oder eines Ordners gibt es "if exist" - zB
01.
if exist "C:\Users\%user%\Favorites" ( 
02.
    xcopy ... 
03.
    cls 
04.
    ... 
05.
) else ( 
06.
    echo Diesen Ordner gibt es in dem Pfad nicht! 
07.
    pause>nul 
08.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: nistra
15.01.2014 um 22:50 Uhr
Hi bastla..., ... mein Gott, ... ihr seid ja schnell ...

Muss nochmal kurz weg..., ... werde es dann testen...
Und davon berichten...

LG nistra
Bitte warten ..
Mitglied: nistra
15.01.2014 um 23:25 Uhr
Hi bastla...
Super , ... dankeschön...
Habe es getestet, ... klappt fantastisch...

(Du ahnst garnicht wie gerne ich lese..., nur am Rechner nicht..., bin gerade beruflich unterwegs und kann nichts ausdrucken...)

(Kennst du ein Buch zum Thema "Batch (oder ähnlich)"..., ich würde es sofort kaufen, wenn es einfach ist...)

(Ich hatte mal ein Buch über die Eingabeaufforderung von Windows, ... daran bin ich fast verzweifelt... und habs dann verschenkt...)

Jetzt fangen meine Ideen erst an, ... bin sicherlich öfter hier...

LG nistra
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Xcopy Batch-Datei (3)

Frage von Lauchheimer zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Nach xcopy feststellen, ob Datei kopiert wurde oder nicht (9)

Frage von Scar61 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
E-Mail zu Datei (3)

Frage von schneerunzel zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...