Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Angezeigte IP im Mail Header

Frage Internet E-Mail

Mitglied: mvnetat

mvnetat (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2010 um 11:58 Uhr, 3269 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich hätte mal eine grundlegende Frage bezüglich der angezeigten IP im Mail Header.

Ich arbeite bei einem Internetprovider.

Für den E-Mail Versand unserer Kunden verwenden wir den Mail Server IMailServer 9.23 (Ipswitch).

Wird jetzt eine Mail über unseren Server gesendet, wird beim Empfangsserver immer die IP des
Clients (z.B. Kunden PC) angezeigt.

Ich habe dann einen Test mit dem GMX SMTP Server durchgeführt.
Bei diesem wird immer die IP vom Mail Server angezeigt.

Jetzt wollt ich mal nachfragen, ob es da Richtlinien gibt, welche IP angezeigt werden soll?

Ich danke im Voraus für jede konstruktive Antwort, falls noch Informationen nötig wären bitte schreiben.

mfg
Franz
Mitglied: 2hard4you
03.03.2010 um 12:46 Uhr
Moin,

ja - es wird immer die IP des Senders angezeigt, die Transport-IPs sind irrelevant

aber das solltest Du erstens in den RFC nachlesen können und ggf. kannste auch nen Kollegen fragen ^^

die Internetprovider sollten das schon wissen, verpackt in einem internen Wiki etc.


Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: mvnetat
03.03.2010 um 13:16 Uhr
Vielen Dank für die Antwort!

Ich war auch der Meinung, dass die Adresse des Senders (z.B. IP des Kunden) angezeigt werden soll.

Ich hab aber schon verschiedene Versionen gehört, jetzt hab ich mir gedacht, ich frag sicherheitshalber nach.

Ein kurze Frage noch: Warum handhabt z.B. GMX anders, da wird immer die IP vom Server angezeigt??

mfg
Franz
Bitte warten ..
Mitglied: dog
03.03.2010 um 18:29 Uhr
Was meinst du denn damit?

Relevant sind die Received:-Header von unten nach oben.
Und die sollten beispielsweise so aussehen:
01.
Received: From mta.remote by mailbox with pipe 
02.
Received: From mta.isp (1.1.1.254) by mta.remote (90.1.1.1.1) with SMTP 
03.
Received: From kunde.isp [1.1.1.1] (auth as kunde@isp) by mta.isp (1.1.1.254) with ESMTP
Abgesehen von der Syntax hält sich da auch jeder MTA dran.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
03.03.2010 um 20:10 Uhr
Zitat von dog:
[OT]
Received: From mta.isp (1.1.1.254) by mta.remote (90.1.1.1.1) with SMTP

ist das ein aufgebohrtes IP V4 - Protokoll??



[/OT]

24
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.03.2010 um 20:27 Uhr
Hallo,

_wo_ denn eigentlich?
Im Header hat sich _jeder_ Mailserver, der die Mail transportiert zu verewigen. Optional kann er auch angeben, von wem er die Mail bekommen hat. Und er kann Hostnamen verwenden oder IP-Adressen. Aber es ist kein "entweder Kunde oder wir", sondern immer beide (bzw alle).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Frage zu Mail Header (8)

Frage von rocco61 zum Thema iOS ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

Debian
gelöst Apticron report wird mit falscher IP in der Mail geschickt (5)

Frage von BakBone zum Thema Debian ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (10)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...