rkelly-2

Angriffspunkt aktiviertes WLAN auf Client

Hallo liebe Gemeinde,

mein Ziel ist es, verschiedene Laptop´s so sicher zu machen, dass niemand auf diese Clients zugreifen kann bzw. diese nicht kompromitieren kann.

Also: Kann ein Client (ob nun Windows oder Linux) mit aktiviertem WLAN, das jedoch in keinem Netz eingebucht ist, manipuliert/angegriffen/abgehört werden?

Beispiel: Client hat verschiedene WLAN Profile für Flughafen/zu Hause WLAN etc.
Im Office lässt er WLAN aktiviert, jedoch existiert dort kein Netz, in das er sich einbuchen kann.

Ist der Client nun trotzdem angreifbar?

Joe

Member: aqui
aqui Jul 22, 2008 at 11:02:55 (UTC)
Solange er kein Ad Hoc Profil, also ein Profil um Laptops ohne einen AP direkt zu koppeln einrichtet ist er nicht angreifbar.

Mit einem aktiven Ad Hoc Profil wie es viele haben und vergessen wieder zu löschen ist er angreifbar...keine Frage. Besonders wenn dies ein Profil ohne Verschlüsselung ist.

Sonst nicht.... Und zur Sicherheit gibt es sinnigerweise auf allen Laptops einen Taster oder Schalter um das WLAN physisch auszuschalten, dann bist du immer auf der sicheren Seite und musst dir um solche o.a. Dinge keine Sorgen machen !
Mitglied: 45877
45877 Jul 22, 2008 at 11:03:26 (UTC)
wenn du weisst wie sein bevorzugtes Netz heisst, also das in das er sich automatisch zuhause einbucht kann man dern client imho dazu bringen (je nach patchstand sich in ein ungesichertes wlan zu verbinden).

geht aber imho mit xp sp2/3 nicht mehr.

stimmt wohl nicht ganz was ich in erinnerung hatte:

http://www.tecchannel.de/sicherheit/news/1764212/
Member: rkelly-2
rkelly-2 Jul 22, 2008 at 12:09:35 (UTC)
Hallo Ihr beiden,

danke für die Antworten.
Ich bin gerade dabei, mir ein ein Tool zurechtzubasteln, übner das die Benutzer WLAN/BLUETOOTH einzeln de/aktivieren können.

Die Frage war nach dem Sinn ein solchen Tools, durch Eure Antworten ist nun die Quasi-Freigabe geklärt.

Bis denn

Joe
Member: aqui
aqui Jul 22, 2008 at 18:40:52 (UTC)
Wenns das war dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !