Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmelde Probleme mit RemoteDesktop unter Win2k3

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dresha

Dresha (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2007, aktualisiert 09.04.2007, 4490 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Folgendes Szenario: 1 x W2K3 Domänenkontroller (incl Lizenzserver)
1 x W2K3 R2 Terminalserver

Das Problem ist, dass sich die User nicht auf dem TS anmelden können. Es wird ständig nach den erforderlichen Rechten (Remotedesktopbenutzer-Gruppe) gefragt.
Das wurde überprüft, die User sind definitiv in der Gruppe.

Ich probier jetzt schon seit 6 Stunden an einer Lösung, nur klappt nichts.

Folgendes hab ich probiert:

Anmeldung an TS: User geht nicht, Admin geht
Anmeldung an DC: User geht, Admin geht (soweit korrekt, wurde (testweise) in Gruppenrichtlinien so eingetragen)

lokale Anmeldung an TS: User geht, Admin geht
lokale Anmeldung an DC: User geht nicht, Admin geht (soweit auch korrekt)

Sezte ich testweise das Häckchen "Terminalanmeldung verweigern" beim Benutzer, bekomme ich eine entsprechende Fehlermeldungen beim Verbindungsaufbau. Soweit also auch korrekt.

Dann hab ich zum testen einigen Usern expliziten Zugang zum TS gegeben (über GPs), natürlich auch mit gpupdate / force bestätigt, gleiches Problem . . .

Ich hab sogar TS-Dienst deinstalliert und wieder installiert, sogar den TS aus der Domäne genommen und wieder reingehängt . . .

mit gehen gerade massive die Strohhalme und Ideen aus.
Achja, das Ereignisprotokoll gibt keine Fehler aus.

Und das schöne, das ganze muß Montag abend laufen

Hoffe Ihr habt weitere Ideen und danke schonmal für die Hilfe

Dresha
Mitglied: TK8782
09.04.2007 um 00:14 Uhr
Also ist jetzt nur ne Vermutung, weiß nicht ob ich da richtig liege.

Du wirst wahrscheinlich die Rechte mit den Remotedesktopbenutzern vom DC vergeben haben? Könnte es eventuell sein, dass diese Rechte nicht richtig auf den TS vererbt werden. Die User melden sich ja so wie ich das jetzt verstanden habe, am TS in der Domäne, die vom DC verwaltet wird an. Eventuell stimmt da einfach was mit der Rechtevergabe vom DC zum TS nicht.

Kann mich aber auch irren. Falls du ne Lösung findest, wär ich Dir dankbar wenn du sie hier postest!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dresha
09.04.2007 um 01:13 Uhr
Hi TK8782,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich vermute dasselbe, nur bekomm ich ned raus, wie ich das rausfinden sollte.
Andere Gruppenrichtlinien werden einwandfrei übertragen, auch andere "Computer und Benutzer" einstellungen.
Nur beim TS stinkt er rum.

Ich hab grad den letzten aller Strohhalme gezogen und installier den TS komplett neu.
Ich hoffe, das das Problem beim TS liegt, den DC mag ich nur mehr als ungern neu machen.

Ein weiterer Test hat die Vermutung bestätigt: Hab den TS in eine andere Domäne gehängt. Selber Fehler!

Mal schaun, was die Neuinstallation bringt.

Dresha
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
09.04.2007 um 08:58 Uhr
Hast Du denn explizit in der GPO für den TS unter:

"/Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Anmeldung über Terminaldienste zulassen"

die TS-User bzw. die Gruppe angegeben?

CU,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: Dresha
09.04.2007 um 13:46 Uhr
Ja, das hab ich.

Aktueller Stand:
TS wurde neu installiert. Selber Fehler.
um 3 inner Früh dachte ich die Lösung gefunden zu haben: im TS unter Terminalkonfiguration beider RDP-Verbidnug noch die Rechte einstellen, ausprobiert und es ging.

Heute gemerkt, dass es wohl doch nicht geht

Jetzt such ich wieder . . .

Dresha
Bitte warten ..
Mitglied: Dresha
09.04.2007 um 14:11 Uhr
ich glaube, wir haben endlich die Lösung gefunden.

in den RDP-Sicherheitseinstellungen vom TS sind ja einige vorgefertigte Einstellungen drin.

NICHT dabei war domäne/Remotedesktopbenutzer sondern local/Remotedesktopbenutzer.

Manuell konnte ich den 1. nicht hinzufügen, deshalb hab ich eine komplett neue Gruppe angelegt und der den Zugriff gestattet.

So wie es aussieht, funktionierts nun, ich hoffe es bleibt so.

Allerdings kann ich mir echt nicht vorstellen, was es bei uns so verbogen hat . . .

Für weitere Infos bin ich jederzeit Dankbar!!

Dresha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox 6490 Probleme mit Remotedesktop (7)

Frage von Hannibal zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Papierkorb
gelöst Office 2016 Probleme mit Outlook (5)

Frage von killtec zum Thema Papierkorb ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...