17735

Anmelden an Domäne wenn Server nicht verfügbar

Hi,

folgendes Problem. Hier steht ein Windows Server 2003 Standard Edition mit SP 1 der ein Domänen-Controller ist.

Im Active Directory sind die ganzen Benutzer und Computer angelegt. Wenn ich mich nun bei der Windows Anmeldung am Client an der Domäne anmelde klappt alles wunderbar.

Wenn aber der Server down ist, kann ich mich trotzdem an der Domäne anmelden, auch wenn keine Verbindung besteht, wenn ich einen Benutzernamen verwende, mit dem ich mich schonmal von dem Client aus angemeldet habe. Nur in diesem Fall klappt die Anmeldung, die eigentlich nicht klappen sollte. Bei einem anderen Benutzernamen kommt die Meldung "Die Domäne ist zur Zeit nicht verfügbar".

Ich glaube, man kann es irgendwo einstellen, dass man sich auch anmelden kann, wenn die Domäne nicht erreichbar ist, aber temporäre Anmeldedateien vorhanden sind.

Ich glaube nicht, dass dies etwas mit den Offlinedateien zu tun hat oder?

Wie kann ich es also verhindern, dass ich mich anmelden kann, wenn die Domäne nicht verfügbar ist?

Gruß,
Ahnenforscher

Printed on: May 4, 2024 at 22:05 o'clock

Member: ketchup
ketchup Apr 11, 2006 at 20:15:02 (UTC)
hi,

nein, hat nichts mit den offline-dateien zu tun ... diese beschäftigen sich mit dem filesystem und shares.

du kannst es in den policies einstellen, ob und wie lange credentials gecached werden.

hoffe es hilft dir.

j.
Member: meinereiner
meinereiner Apr 11, 2006 at 20:33:02 (UTC)
Computereinst. -Win.Einst. - Sicherheitseinst. - Sicherheitsoptionen und da "Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischengespeicherte ......"

Ich frage mich allerdings was es bringen soll das zu deaktivieren.
Mitglied: 17735
17735 Apr 12, 2006 at 07:46:29 (UTC)
Hi,

danke an ketchup und meinereiner - hat mir geholfen!

Ich habe das ganze jetzt als eine Gruppenrichtlinie auf dem Domänencontroller konfiguriert, sodass man sich nicht mehr anmelden kann, wenn die Domäne nicht verfügbar ist.

Ich möchte nämlich nicht, dass man sich anmelden kann, wenn keine Verbindung zum Server besteht.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 17735
17735 Apr 12, 2006 at 11:28:28 (UTC)
Hi tcsysadm,

normalerweise ist ja die Domäne ständig gegeben. Diese Maßnahme dient nur für den Fall, dass Benutzer nicht zu Hause (z. B. von Notebooks) ohne LAN-Verbindung zum Server sich an der Domäne anmelden können.

Gruß,
Ahnenforscher