Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmelden von PC´s an einem Server per VPN

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kanzler42

kanzler42 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2006, aktualisiert 20.10.2006, 2956 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ich versuche zu lösen. Eines vorweg, ich bin nicht aus dem EDV-Business, mache nur ab und zu die Kleinigkeiten die an unserem Firmenserver anfallen.

Ich habe nun folgendes Problem. Unsere Niederlassung ist ca 300 km von uns entfernt. Nun sollen sich diese 5 Benutzer an dem Server in unserem Firmennetzwerk anmelden. Es gibt einen Windows 2000 Server als DC. Wie kann ich es ermöglichen das diese 5 Benutzer evtl. über VPN an unseren Server anmelden können. Sinn und Zweck ist, das diese wie normale Benutzer in der hauptzentrale arbeiten können. Vielleicht kann mir einer helfen wie ich das einrichten kann.

Danke

Chris
Mitglied: 27119
17.10.2006 um 11:44 Uhr
Einfachste Möglichkeit: Terminaldienst auf Server2003. Zugriff per RDP.
Wegen 5 Usern würd ich kein VPN aufbauen wollen ehrlichgesagt.
Wenn die entfernte Einrichtung eine feste IP benutzt, könnt man auf der Hautpsitz Firewall Port 3389 für genau diese IP(s) öffnen - dann wäre auch die Sicherheit soweit ok.
RDP ist zwar verschlüsselt (RC4 / 5) - doch freilich nicht mit VPN IPSEC vergleichbar.
Dafür ist die Einrichtung und Handhabung pupseinfach - und es ist sehr performant.
Ausserdem hätte es den Vorteil dass die Firmendaten zentral im hauptsitz gesichert werden und sich nicht auch noch was in der Niederlassung ansammelt, wofür man sich ne Backuplösung ausdenken müsste.
Aber kommt auf die Art des Geschäftes an.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
20.10.2006 um 12:35 Uhr
Hallo zusammen,

auf die schnelle ein Tipp: Ich erschlage dieses Problem grundsätzlich mit zwei VPN-Routern. Vorzugsweise kaufe ich Modelle der Firma Lancom (ehemals ELSA). Mit den richtigen Modellen ist es sogar möglich, den VPN-Tunnel mit dynamischen IPs auf beiden Seiten aufzubauen, sofern beide Seite sich an einem festen Standort befinden und ein ISDN-Anschluss vorhanden ist. Ist eine schicke Sache. Allerdings ist die Einrichtung auch hier alles andere als banal. ;)

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
gelöst Strato Windows Server 2016 - VPN Verbindung einrichten (10)

Frage von brave1978 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
PC in der Domain per VPN (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...