Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anmeldeskript das Windows Benutzernamen ausliest?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: kami-kaTze

kami-kaTze (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2010 um 14:26 Uhr, 3758 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo werte Leser ,

ich arbeite zur Zeit an einem kleinen Intranetprojekt und bin bei der Benutzer/Gruppe/Rechte-verwaltung angelangt.

Das Projekt basiert auf PHP/AJAX. Um die Rechte und Gruppen in meinem Projekt zu verwalten lade ich mir schon Daten aus unserem ActiveDirectory via LDAP Zugriff. Um es für die Benutzer so leicht wie möglich zu machen dachte ich an einen automatischen Login via Windowsbenutzer (ähnlich wie es auch der Sharpoint macht).
Der Webserver ist ein IIS7 und es sollte von dieser Seite her keine Probleme geben.
Da die Umsetzung offensichtlich nicht in PHP erfolgen kann (da es keine entsprechenden Funktionen gibt) muss dies wohl oder übel via ASP laufen.
Leider habe ich 0 Ahnung wie man in ASP programmiert bzw. wie man dieses spezielle Problem lösen kann.
Am liebsen wäre mir eine ASP Seite welche nachdem sie aufgerufen wurde den aktuellen Benutzernamen via GET oder POST an mein PHP Script übergibt.

Habt ihr eine Idee?

Grüße aus Hannover
Mitglied: kami-kaTze
09.03.2010 um 14:27 Uhr
Hat niemand von euch eine Idee. Es muss doch möglich sein (Der Sharpoint Server kann doch auch via Internet Explorer den Usernamen erkennen!)

Grüße kami
Bitte warten ..
Mitglied: kami-kaTze
29.07.2010 um 15:47 Uhr
Ich habe das Problem mit folgendem ASPX aufruf gelösst:

01.
<%@ Page Language="VB" %> 
02.
 
03.
<script runat="server"> 
04.
	Private Sub Page_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) 
05.
	    Response.Write(Request.ServerVariables("LOGON_USER")) 
06.
	End Sub 
07.
</script>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...