kami-katze

Anmeldeskript das Windows Benutzernamen ausliest?

Hallo werte Leser face-smile,

ich arbeite zur Zeit an einem kleinen Intranetprojekt und bin bei der Benutzer/Gruppe/Rechte-verwaltung angelangt.

Das Projekt basiert auf PHP/AJAX. Um die Rechte und Gruppen in meinem Projekt zu verwalten lade ich mir schon Daten aus unserem ActiveDirectory via LDAP Zugriff. Um es für die Benutzer so leicht wie möglich zu machen dachte ich an einen automatischen Login via Windowsbenutzer (ähnlich wie es auch der Sharpoint macht).
Der Webserver ist ein IIS7 und es sollte von dieser Seite her keine Probleme geben.
Da die Umsetzung offensichtlich nicht in PHP erfolgen kann (da es keine entsprechenden Funktionen gibt) muss dies wohl oder übel via ASP laufen.
Leider habe ich 0 Ahnung wie man in ASP programmiert bzw. wie man dieses spezielle Problem lösen kann.
Am liebsen wäre mir eine ASP Seite welche nachdem sie aufgerufen wurde den aktuellen Benutzernamen via GET oder POST an mein PHP Script übergibt.

Habt ihr eine Idee?

Grüße aus Hannover

Member: kami-kaTze
kami-kaTze Mar 09, 2010 at 13:27:47 (UTC)
Hat niemand von euch eine Idee. Es muss doch möglich sein (Der Sharpoint Server kann doch auch via Internet Explorer den Usernamen erkennen!)

Grüße kami
Member: kami-kaTze
kami-kaTze Jul 29, 2010 at 13:47:49 (UTC)
Ich habe das Problem mit folgendem ASPX aufruf gelösst:

<%@ Page Language="VB" %>

<script runat="server">
	Private Sub Page_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
	    Response.Write(Request.ServerVariables("LOGON_USER"))
	End Sub
</script>