Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung nach DC1 Abschaltung sehr langsam

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: aziege

aziege (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2011 um 11:24 Uhr, 3286 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen...

wir haben 2 DC in unserem Netzwerk. Beide Windows 2003 Server. Replizierung ist eingerichtet...macht er auch. Schalten wir nun den DC1 aus, so sollte ja die Anmeldung über den DC2 funktionieren. Diese dauert dann aber extrem lange und ich steh irgendwie auf dem Schlauch, woran das nun liegen könnte. Beispielsweise ist auch unser Exchange nach Abschalten des DC1 nicht mehr erreichbar. Eigentlich würde ich nun auf ein DNS Problem schließen, aber die Zonen im DC2 wurden soweit auch vom DC1 übernommen. Komisch für mich auch deshalb, weil an meinem Rechner der DC2 auch als logonserver drin steht...(hmmm, ob dies überhaupt irgendeine Auswirkung auf das Problemchen hat, bleibt für mich allerdings fraglich)

Bitte gebt mir einen kleinen Tipp, wo ich noch schauen könnte...

Vielen Dank dafür

Gruß
der André
Mitglied: Der-Phil
10.01.2011 um 11:33 Uhr
Hallo,

wenn der Client denn mal angemeldet ist, wie schnell oder langsam ist dann denn die DNS-Auflösung?

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
10.01.2011 um 11:39 Uhr
Moin,

du hast ja einige Rollen für nen Server (z.B. globaler Katalog-Server usw...). Sind die wirklich auf beiden Servern drauf? Denn meist reicht es nicht nur eben ne 2te Büchse hinstellen u. die in die Domäne zu packen -> dann ist der noch nicht nen vollwertiger Ersatz ...

(Fällt aber meist erst auf wenn es zu spät ist - wäre bei dir bei weitem kein Einzelfall!)

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
10.01.2011 um 11:43 Uhr
Schau mal ob dein 2. DC die Funktion des globalen Kataloges besitzt.

Ist der Anmeldedienst auf dem 2. DC gestartet ?
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
10.01.2011 um 12:00 Uhr
Hallo,

Hast du denn einmal folgende Tests ausgeführt?

Dcdiag

Dcdiag /test:dns

Nltest /dsgetsite

Sind die DNS-Server auf den DC's dementsprechend aufgeführt?

DC1 = Primärer DNS-Server = DC2
DC1 = Sekundärer DNS-Server = DC1
DC2 = Primärer DNS-Server = DC1
DC2 = Sekundärer DNS-Serer = DC2

Ist der DC2 auch als Katalogserver eingerichtet worden?
Wenn nicht, stellt dies das Problem bei der Anmeldung dar u.a. auch das Problem mit Exchange...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aziege
10.01.2011 um 14:13 Uhr
Hallo

Danke schonmal für die Antworten...

Anmeldedienst läuft auf dem DC2...wie gesagt, logonserver bei mir ist ja auch der DC2

werde das mit dem Katalogserver nochmal versuchen, in einer ruhigeren Minute...dachte bisher immer, dass es eben nur einen geben kann...

Gruß
der André
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
10.01.2011 um 15:02 Uhr
werde das mit dem Katalogserver nochmal versuchen, in einer ruhigeren Minute...dachte bisher immer, dass es eben nur einen geben

Da hast du gar nicht so falsch gedacht! Es gibt nur einen Globalen Katalog in der Gesamtstruktur (Forest), allerdings kann es mehrere DC's geben welche als Globale Katalogserver fungieren. Der globale Katalog wird auf Domänencontrollern gespeichert, die als globale Katalogserver vorgesehen sind, und über die Multimasterreplikation verteilt.

Gruß

Stephan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Server sehr langsam bei vielen kleinen Dateien (5)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Samsung SSD zu langsam (20)

Frage von Protected zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...