angler2001

Keine Anmeldung an Domäne möglich

Hallo, meine Domäne sieht folgendermaßen aus: 1 PDC Server2008, mehrere Benutzer mit Winxp-Clients. Diese können sich anmelden.
Jetzt erster neuer PC mit Vista Business drauf und die Anmeldung an die Domäne klappt nicht, aber die Aufnahme des Computers in die Domäne hat auch ohne Probleme funktioniert. Wenn der User sich anmelden will kommt:
"Sie können sich nicht anmelden, da die verwendete Anmeldemethode auf diesem Computer nicht zugelassen ist."
Aber was soll denn daran falsch sein ? Es ist der erste Vista-Client und nun schon solche Probleme.
Als Administrator kann ich mich vom Client-PC aus an der Domäne anmelden, ohne Probleme.

Stefan

Member: laggflor
laggflor Aug 15, 2008 at 23:45:21 (UTC)
Haben Domänen-Benutzer am Vista-Rechner das Recht "Lokale Anmeldung"?

LG
Florian (http://www.lagg.at/)
Member: angler2001
angler2001 Aug 18, 2008 at 09:54:09 (UTC)
OK, ich habe den "Fehler" gefunden. Ich muss mich erstmalig an diesem Rechner mit einem Administratoraccount einloggen und diesen DomänenBenutzer zum Lokalen Administrator machen. Danach klappt die Anmeldung ohne Probleme. Dies scheint beim Server2008 als PDC so zu sein. Unter XP brauch man dies nicht, der User kann sich sofort nach aufnahme des Rechners in die Domäne anmelden. Naja Danke für Deine Antwort.

Problem gelöst

Stefan
Member: laggflor
laggflor Aug 18, 2008 at 11:20:27 (UTC)
Das würd ich nicht machen... dann können deine Benutzer am Rechner sämtliche Programme installieren - Spiele, Spyware, Viren, ...

Das muss auch ohne lokale Administratorrechte gehen. Ich bin mir fast sicher dass es das o.g. Recht bei Vista auch gibt. Hab allerdings gerade kein Vista zum testen zur Verfügung.

LG Flo