Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung an Remote Web Access dauert lange (ca. 17 Sekunden)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cymode

cymode (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2013, aktualisiert 13:23 Uhr, 3790 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

Wenn man (egal welcher Benutzer) sich auf der Remote Web Access Seite anmelden will dauert es 17 Sekunden.
Sobald man angemeldet ist geht alles auf der Seite ganz schnell.

Ist das normal oder ist bei uns etwas faul?

Hier noch ein paar zusatz Infos:
Verbindung via dynDNS.org
Remote Desktop, VPN etc geht alles schnell, also kann es eigentlich nicht an der Internetverbindung liegen. Upload speed ist ca 5Mbps.

Die Remote Web Access Webseite wurde nicht modifiziert, also alles wie nach der Installation.

Server wurde vor ca. 5 Wochen aufgesetzt.


Danke
Mitglied: Dani
04.08.2013 um 13:33 Uhr
Moin,
dauert es wieder 17 Sekunden, wenn du dich abmeldest und wieder anmeldest?
Wie ist die Hardwareausstattung des Servers? Physikalisch oder virtuell?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cymode
04.08.2013 um 13:38 Uhr
Hi Dani,

Abmelden geht schnell, wieder anmelden dauert dann wieder 15-17 Sekunden.
Phyisikalischer SBS 2011 Server, 32GB ram, 6-core.
Getestet wurde es eben wo kein Client an ist und der Server sich langweilt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Nobody-Is-Perfect
04.08.2013 um 13:53 Uhr
Hi,

bis vor kurzem hatte ich die entsprechende HomeServer - Version noch im Einsatz.
Wenig tröstlich, denn die Effekte waren leider ähnlich.

Ich hatte immer auf die eigene Domäne (entsprechend SBS) getippt, die anscheinend
mit dem lokalen Webserver immer bremste.
Hast Du mal versucht eine zweite Website mit Windows-Authentifizierung drauf zu legen?
Wenn dann ähnliche Effekte auftreten, könnte man es vielleicht einkreisen.

Oder gibt es auch im lokalen Zugriff auf die Shares Verzögerungen (nicht über Web Access)?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: cymode
04.08.2013 um 14:06 Uhr
Eben auch mal direkt vom Server probiert via http://servername/remote und es dauert genauso lange.

Es liegt also nicht am Internet sondern am SBS 2011 Standard.
Alles andere ist sehr schnell, es scheint nur das /remote langsam zu sein.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Nobody-Is-Perfect
04.08.2013 um 14:26 Uhr
Das ist so, wie ich es befürchtet habe.
Leider kann ich es aktuell nicht mehr nachstellen, da ich meinen nun auf 2012 Essentials neu aufgesetzt habe.
Dort existiert das Problem nicht mehr.

Es gab jedoch ein Problem beim Zugriff eines WebServer's auf seinen lokalen DC.
Ich glaube, dass ist ein Grund warum MS selbst eine solche Konfiguration schon mal als "not recommended" bezeichnet hat .
Zusammen mit dem lokalen Zugriff des Servers über seinen Namen (auch schon mal ein Problem bei den 2008er IIS) könnte das die Wartezeit erklären.

Wie sieht es denn aus, wenn nicht via servername, sonder über die http://127.0.0.1/remote zugegriffen wird?
Das geht allerdings nur, falls der host-header nicht in den Bindings des IIS eingetragen ist.

Ich habe gerade mal wenig gegoogelt:
http://msmvps.com/blogs/sbsdiva/archive/2011/09/22/sbs-2011-slow-perfor ...

Könnte das das Problem lösen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: cymode
04.08.2013 um 14:55 Uhr
http://127.0.0.1/remote dauert ebenfalls ca 15-17 Sekunden.

Unter Freigegebene Ordner werden 6 Stück angezeigt.
4x Netzlaufwerke
1x Redirected Folders
1x Public

Redirected Folders und Public sind an scheint das selbe.

Das wären also 6 Sekunden.

Das Update müsste ja an sich bereits installiert sein, da der Server alle Updates installiert hat.

Grüße,
Bitte warten ..
Mitglied: Nobody-Is-Perfect
04.08.2013 um 15:10 Uhr
Okay, dann liegt das Problem nicht so am IIS, wo ich es eben vermutet hatte.

Zum Update: Update Rollups sind nicht immer in der automatischen Verteilung.
Ich würde zunächst mal nachsehen, ob das KB 2555251 installiert ist.

Als Versuch würde ich die freigegebenen Ordner mal für den Web Access ausblenden und falls das hilft,
diese einen nach dem anderen wieder einschalten, um zu sehen, ob es an einem speziellen Folder liegt.
Der Webserver muss ja im Namen des gerade angemeldeten Users die Freigaben öffnen, lesen und verarbeiten.
Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer.

Sorry, das mag nach ein wenig stochern im Nebel aussehen, aber echte Infos finde ich leider nicht zu dem Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
05.08.2013 um 08:31 Uhr
Hallo,

ich würde mal nicht auf die freigegebenen Ordner tippen. Ich habe selbiges "Problem", das RWA nutze als Benutzer nur ich und das ohne jegliche freigegebene Ordner. Auch hier dauert die Anmeldung recht lange.

Ich vermute mal, dass Ihr für den SBS auch das selbst-signierte Zertifikat benutzt? Ich denke das der Grund dort liegt. Da ich wie gesagt nur alleine auf den RWA zugreife, um ab und zu mal von zu Hause die Mails abzurufen, habe ich diese Thematik nicht weiter verfolgt.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: cymode
05.08.2013 um 09:21 Uhr
Genau,
Selbst-signierte Zertifikate sind bei uns in Nutzung.

@ Nobody-is-perfect
Danke, ich werde das mal ausprobieren und melde mich dann mit einem update.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...