Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung bei SBS 2011 Essential funktioniert bei einem Rechner nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: A.Senna

A.Senna (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2015, aktualisiert 26.01.2015, 823 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe in unserem Firmennetzwerk einen Server unter SBS 2001 Essential laufen. Alle Rechner liefen ehemals unter unter XP. ich habe sie alle neu aufgesetzt (o.k. ein letzter noch nicht ...). Sie laufen unter Win 7 Prof.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich einen Rechner (Name BR323) nicht mehr mittels http://servername/connect am Netz anmelden kann. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist: Der Rechner lief ehemals unter XP, wurden dann auf Win 7 aufgestellt, konnte dann auch ins Netz eingebunden werden. Dann ging die Festplatte kaputt, die ausgetauscht wurde. Jetzt habe ich Win 7 Prof wieder aufgespielt und jetzt auf einmal klappt es mit http://servername/connect nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung "Der Computer kann nicht mit dem Netzwerk verbunden werden. Unerwarteter Fehler. Weitere Informationen finden Sie unter 'Behandeln von Problemen beim Verbinden von Computern mit dem Server'" Diese habe ich abgearbeitet - ohne Erfolg.

Damit der betroffene Mitarbeiter weiter arbeiten kann, habe ich erst einmal einen halbfertigen Rechner genutzt (der einen anderen Namen hat) und fertig aufgesetzt. Alles klappte. Jetzt habe ich einen neuen Rechner genommen und versucht, diesen mit dem Namen BR323 anzumelden. Wieder die Fehlermeldung. Das interessante ist, dass nach der Fehlermeldung der DNS-Verweis auf den Server in den TCP/IPv4-Einstellungen gelöscht ist.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich hatte daran gedacht, dass wir die maximale Zahl der Benutzer überschreiten. Aber im Dashboard stehen unter Benutzer 20 Elemente. Meine Fragen:

1. Kann man irgend wo auslesen, ob die Begrenzungen von Essential überschritten wurden?
2. Wo suche ich am Server am geschicktesten nach Fehlerprotokollen?

Danke!
Mitglied: A.Senna
14.01.2015 um 13:07 Uhr
Ein Nachtrag: Ich habe dem Rechner eine neuen Namen gegeben - gleiches Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: A.Senna
14.01.2015 um 13:13 Uhr
Ups, zu schnell auf auf senden geklickt. Ich haben jetzt bei der Anmeldung testweise das Administratorkonto genutzt - und es klappt. Es muss also was mit dem Nutzernahmen zu tun haben. Dazu ergänzende Informationen: Ich habe alle Rechner mit dem gleichen Namen aufgesetzt, Zugriffsebene "Standardnutzer". Dieser hat Zugriff auf fast alle Verzeichnisse auf dem Server. Die Mitarbeiter melden sich dann natürlich mit ihrem Namen an, haben dann aber kein zugriff auf alle Serververzeichnisse.

Frage daher
3. Verbraucht sich der Benutzername bei der Anmeldung?

AS
Bitte warten ..
Mitglied: PPR-Dev
14.01.2015 um 13:53 Uhr
Was meinst du mit "Verbraucht"??
Meinst du etwa deaktivieren?

LG PPR
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.01.2015, aktualisiert 24.01.2015
3. Verbraucht sich der Benutzername bei der Anmeldung?
Jupp. Je 5 gleichartige Domänenbeitritte wird da ein Buchstabe weggekürzt .
1. Kann man irgend wo auslesen, ob die Begrenzungen von Essential überschritten wurden?
Jupp. In den eventlogs sollte das zu finden sein ... da der Essential nebst dem Foundation der einzige Bill-Server mit eingebauten CAL ist, kann ich Dir jetzt auch nicht genau sagen in welchem. System, Anwendung und SBS würde ich in jedem Fall mal drüber schauen ...
2. Wo suche ich am Server am geschicktesten nach Fehlerprotokollen?
s.o.

Ansonsten auch mal das AD von Altlasten befreien ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: A.Senna
14.01.2015 um 14:16 Uhr
> 3. Verbraucht sich der Benutzername bei der Anmeldung?
Jupp. Je 5 gleichartige Domänenbeitritte wird da ein Buchstabe weggekürzt .

O.k., dann haben wir damit endlich das Problem gefunden - und erhalten gleich das nächste. Ich kann ja bei SBS 2011 Essential 25 Nutzer anmelden. Wir haben hier mit dem Serveradmin aber schon 23 Nutzer. ich kann also nicht dabei gehen und je 5 Rechner einen neuen Nutzer zur Anmeldung anlegen. denn dann wären ja 4-5 Nutzer belegt, die aber ansonsten kaum mal genutzt werden. Ausnahme: Wir bekommen ein neues Programm, dass dann über diese 4-5 Nutzer nachinstalliert wird.

Gibt es da eine Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.01.2015 um 14:25 Uhr
O.k., dann haben wir damit endlich das Problem gefunden
DAS WAR EIN SPASS!!

Wenn Du auf dem Dashboard schon 23 User aktiv hast, würde ich im AD mal nachschauen lassen ob dort noch irgendwelche Leichen rumhängen ... aber kratz da mit Deinem Wissen nicht selber drinn rum!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: A.Senna
14.01.2015 um 14:39 Uhr
Nein, das AD ist sauber. Ab selbst wenn man dort Leichen findet, würde es ja nicht das Problem lösen. Oder stehe ich da auf dem Schlauch.

AS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie? (21)

Frage von Goldhamster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Auf SBS 2011 läuft POPcon - bekomme eine Mail nicht raus (9)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

C und C++
Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...