marcelhu

Anmeldung über WLAN an Domäne schlägt fehl, aber ...

Hallo,

wir hatten vor kurzem einen Serverwechsel.
Nun ist es so, dass wir 2 Notebooks haben, die sich per WLAN über einen AP ins Netzwerk einwählen dürfen - sich an die Domäne anmelden.

Beim alten Server war das kein Problem... Rechner hochgefahren, angemeldet... User wurde an der Domäne korrekt angemeldet.

Nun schlägt die Anmeldung fehl ... und es wird das Lokale Profil geladen.

Was ich nun festgestellt habe, dass wenn wir die WPA Verschlüsselung ausstellen, dann klappt die Anmeldung am neuen Server auch ohne Probleme.
Stelle ich WPA wieder an, schlägt die Anmeldung wieder fehl.

Muss am Server evtl. irgendwas eingestellt werden?

Wir nutzen Windows Server 2003 Standard.

Grüße
Marcel

Member: n4426
n4426 Feb 05, 2008 at 19:05:54 (UTC)
Hi Marcel,

die WPA-Verschlüsselung stelltst du ja am AP ein bzw. aus. Richtig?

Dann drüfte es nicht an einer einstellung am Server liegen sondern eher an einer einstellung am Client (Notebook).

Probier mal das Notebook hochfahren und dann mal fünf Minuten stehen lassen (Anmeldebildschirm). Danach versuch dich mal Anzumelden. Vieleicht braucht das Notebook einfach eine gewisse zeit (fünf Minuten ist sicher etwas übertrieben) bis es sich über den AP mit der WPA-Verschlüsselung im Neztwerk eingewählt hat. (Hatte auch ein Notebook, das etwas länger brauchte bis es im Netz war)

mfg
andi
Member: MarcelHU
MarcelHU Feb 05, 2008 at 19:22:21 (UTC)
hallo,

danke - ich werde es mal probieren.
Aber es ist ja immer noch das gleiche Notebook - nur der Server ist ausgetauscht wurden.
Was wir noch geändert haben, dass wir jetzt mit festen IP's arbeiten... und die WLAN Karte eine korrekte IP hat und es somit schneller gehen sollte als früher mit DHCP.
Es klappt ja auch, wenn WPA ausgeschaltet ist face-sad

das komische ist auch, dass wenn das lokale Profil geladen ist, die Verbindung zum W-LAN zu stande kommt aber dann das Internet trotzdem nicht funktioniert (mit WPA).