bodyparts

Anmeldungen überwachen

Hallo,

zur IT Landschaft:

1 "Forest DC", 2 DC untergeordnet ( um diese geht es ), 100 Client XP, 20 Server ( 2 DC im AD mit W2k3 ), 1 w2k TS

Wenn ein Client sich am XP Client anmeldet bekommt er zeitweilig ... " sie können sich nicht anmelden, da ich Konto gesperrt ... ".

Gucke ich jetzt auf beide DC ist das Konto nicht gesperrt...??? - Frage, warum bekoomt der user vorher diese Meldung?

Dies passiert auch am TS ( w2k ), nun möchte ich gerne erkennt / überwachen, wenn das passiert und ich möchte sehen von welchen PC das Konto gesperrt wird.

gruß

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu May 06, 2009 at 07:35:42 (UTC)
Servus,

bekommen denn mehrere Benutzer diese Meldung?
Denn meistens sind das geplante Tasks oder ein gemapptes Laufwerk mit einem "alten" Kennwort.

Ansonsten siehe (und beachte den roten Satz im folgenden Artikel):

[Yusufs Directory Blog - Anmeldungen protokollieren]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,9970eff4-48e4-407c-9617-f4034d ...

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: bodyparts
bodyparts May 06, 2009 at 10:10:08 (UTC)
moin Yusuf,

ich habe das auf ganz unterschiedlichen Rechnern. Laut Aussage der User, sagen die das sie ihr Passwort nicht falsch eingeben haben und da es häufiger vorkommt, mus ich langsam glauben. Nauch einer Zeit können sie sich anmelden.

gruß
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu May 06, 2009 at 10:24:53 (UTC)
Dann könnte es aber auch daran liegen:

Denn meistens sind das geplante Tasks oder ein gemapptes Laufwerk mit einem "alten" Kennwort.

Oder du aktivierst die Protokollierung (vorher mit dem Betriebsrat/Datenschutz klären) und schaust dir dann diese Rechner genauer an, bzgl. meiner aufgeführten Hinweise.

Viren, Trojaner und insbesondere den "Confi**er" Virus kannst du ausschließen? Also schau dir halt diese Rechner die diese Probleme haben genauer an.

Gruß, Yusuf
Member: bodyparts
bodyparts May 06, 2009 at 14:39:25 (UTC)
hi ....

geplante Tasks laufen auf keinen Rechner. LW werde im Anmeldeskript gelöst und wieder gemappt. Configer kann ich nicht 100% ausschliessen, aber wer kann das schon.... Die Meldungen sollten dann doch am DC auszulesen sein, oder? Doch nicht am Client PC.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu May 06, 2009 at 18:18:03 (UTC)
Das geplante Tasks nirgendwo laufen kannst du garatieren?
Und woher bist du dir sicher, dass keiner der User sich ein Laufwerk selbst haändisch verknüpft hat?
Diese beiden Optionen kannst du leicht an einem betroffenen Client kontrollieren.

Was den Conf... ist auch z.B. XP betroffen. Siehe:

[Conficker – Wikipedia]
http://de.wikipedia.org/wiki/Conficker

Stelle eben sicher das keine "Seuche" sich auf den Clients befinden.

Die betroffenen User sollen sich mal an "funktionierenden" Clients anmelden.
Dann kontrolliere ob dieses Verhalten erneut eintritt.

Gruß, Yusuf
Member: bodyparts
bodyparts May 06, 2009 at 18:25:30 (UTC)
da dieser Fehler heute zweimal vorgekommen ist und evtl sich 3 Wochen nicht einer meldet, ist das Reprodusieren des Fehler sehr schwer. Denke das alle LW getrennt werden da ich eine net use delete auf alle LW´s mache und dann mappe. Den Confi*** werde ich mit dem Heise Testseite prüfen und wird haben TM am laufen.

Gruß und Danke

werde berichten