wissensdojo

anonym ins World Wide Web

Hey Jungs,

Ich habe mal wieder eine entscheidene Frage an euch..

Mal man eine Chance anonym ins Internet zu gehen, ohne eine Ip Adresse zu übertragen...

Das wäre mal eine Frage von mir, die es in sich haben kann...

Vielen Dank im Vorraus und viel glück beim kniffeln=)

Member: maretz
maretz Nov 01, 2009 at 15:12:51 (UTC)
Moin,

ohne eine IP-Adresse zu übertragen wirst du im Internet nichts werden. Denn es handelt sich um ein Paket-Vermitteltes Netzwerk - und ohne deine IP-Adresse zu übertragen weiss das Paket erstmal nicht wohin die Antwort gehen soll...

Anonym kannst du z.B. mittels TOR o.ä. ins Netz gehen (mit all den Vor- und Nachteilen die das so bietet). Auch hierbei wird deine IP gesendet -> allerdings nicht an den Zielserver sondern an das Tor-Netzwerk und von dort aus über mehrere Node weitergeleitet. Im optimalfall weiss also jeder Knoten nur die IP vom letzten und vom nächsten Knoten - und da die keine Logs führen (sollten) ist eine Verfolgung im Nachhinein dann unmöglich.

Allerdings hätte dir das Google sicher auch verraten...
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 01, 2009 at 16:36:21 (UTC)
Zitat von @WissensDojo:
Hey Jungs,

Ich habe mal wieder eine entscheidene Frage an euch..

1. Dein Gleichstellungsbeauftragter wird Dich sicher bald kontaktieren (nicht anonym, sondern direkt) - es ist eine Unsitte, Frauen zu negieren

2. Für wen ist die Frage entscheidend - Für uns nicht...

3. wurde zu TOR schon genug gesagt - und zum TCP/IP - Protokoll sowieso

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 01, 2009 at 17:12:19 (UTC)
Du solltest Deine Erwachsenenfilme einfach mal per Post bestellen, die Dinger kommen dann in einem neutralen Umschlag.

Gruß, Arch Stanton
Member: WissensDojo
WissensDojo Nov 01, 2009 at 19:14:06 (UTC)
Danke Maretz für deine Antwort.... Nun bin ich ein Bissl Besser informiert als Voher hehe... Danke dir...

Die Anderen konnte man bisschen mit Ihren Kindischen Kram mal wieder knicken!!!

Sind ja aber immer wieder dabei....

Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar
Member: maretz
maretz Nov 01, 2009 at 19:55:49 (UTC)
was für weitere Antworten? Die Frage ob du ohne deine IP zu übermitteln ins Internet gehen kannst ist doch ganz schnell beantwortet: NEIN, kannst du nicht! PUNKT - AUS - ENDE
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 01, 2009 at 21:01:16 (UTC)
Nabend...

natürlich gibts noch ne Möglichkeit: Bouncer. Diese nehmen Dein Datenpacket und verschicken es mit ihrerer eigenen IP-Adresse als Absender, empfangen die Antwort und schicken diese weiter.
Funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein Proxy aber auf einer anderen Ebene (OSI läßt grüßen).

Das ist aber eher theoretisch. Verwende einfach Tor. (<- Hier stand nie "Thor"...)
Sehr zuverlässig.

Stefan
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 02, 2009 at 09:35:19 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:
Verwende einfach Thor.

Der Thor vorm TOR wird nicht reingelassen. xD
Member: CeMeNt
CeMeNt Nov 02, 2009 at 14:04:55 (UTC)
Tach auch...

Im optimalfall weiss also jeder Knoten nur die IP vom letzten und vom nächsten Knoten - und da die keine Logs führen (sollten) ist eine Verfolgung im Nachhinein dann unmöglich.

Dazu hab ich jetzt mal mal ne Frage:
Die gewünschte Information wird ja aber an irgendeine IP-Adresse geschickt.

Und wie sieht das aus, wenn z.B. unser DoJo den allerneuesten Blockbuster runterladen will (macht er natürlich nicht),
und dann nehmen wir an, dass mein Rechner der letzte in der Thor-Kette ist.
Nun wird doch die Datei erst einmal an meine IP gesendet.
Wird anschließend die Kripo vor meiner Tür (bzw. meinem Thor) stehen...?

?? CeMeNt ??
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 02, 2009 at 19:53:24 (UTC)
Moin,

ja, der Exit-Server ist immer dran - aber Du kannst es ja nachweisen, daß es über TOR lief ...

btw.

Thor http://de.wikipedia.org/wiki/Thor != TOR http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_%28Netzwerk%29

Gruß

Member: CeMeNt
CeMeNt Nov 02, 2009 at 21:46:46 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
daß es über TOR lief ...
OK, OK, OK
Hab's verstanden TOR
The
Onion
Routing

Toll, jetzt hab ich Bock auf Onion-Rings
Member: mrtux
mrtux Nov 03, 2009 at 02:32:50 (UTC)
Hi !

Zitat von @CeMeNt:
Toll, jetzt hab ich Bock auf
Onion-Rings

Davon bekomm ich Blähungen...wenn ich solche Fragen lese... face-wink

mrtux
Member: maretz
maretz Nov 03, 2009 at 06:05:31 (UTC)
Moin,

in dem Fall wäre jeder Proxy eine Lösung -> da der generell ja mit seiner IP rausgeht. Das Problem dann ist aber das du trotzdem weiter eine IP-Adresse für extern hast - und das ganze somit kaum als anonym zu bezeichnen ist... (ok, je nachdem was man unter anonym versteht... - manche sagen ja auch das es schon anonym ist wenn man den Namen auf dem Klingelschild entfernt/abkürzt ;) )
Member: maretz
maretz Nov 03, 2009 at 06:12:31 (UTC)
Die Frage ist ob in D dieser Nachweis ausreichend wäre. Beim WLAN ist es ja so das der EIGENTÜMER des WLans trotzdem dafür verantwortlich ist was über seinen AP passiert. Wenn also der Nachbar einfach das Netz mitnutzt und sich da Musik, Filme oder ähnliches runterlädt dann bekommt man trotzdem was auf die Finger. Ich wäre mir nicht so sicher das dieses beim TOR anders aussieht (daher habe ich meinen Knoten auch wieder abgeschaltet).

Ebenfalls bringt es wenig: Wenn ein Streifenhörnchen bei mir vor der Tür steht mit dem entsprechenden Beschluss - dann nimmt der erstmal meine Hardware mit. Ich glaube nicht das man dem dann etwas von TOR erzählen kann - der glaubt dann eher das du mit dem übers letzte Werder-Spiel reden willst...

Allerdings: Im normalfall ist das Tor-Netz so aufgebaut das er eben die Ausgänge auch variabel hält. D.h. es wird nicht der gesamte Film von deiner IP gezogen - sondern von verschiedenen. Damit ist eine Verfolgung erheblich schwerer - da ich ja den Nachweis erbringen muss das jemand wusste was er tat. Wenn der aber vom Blockbuster nur nen paar KB gezogen hat - dann sagt der einfach das er sich verklickt hat und den DL abgebrochen hat. Daher wird man für SOWAS noch keinen Durchsuchungsbefehl bekommen (ok, wenn man das Glück hat das der Richter die Anträge überhaupt prüft und nicht einfach nur so abzeichnet!). Ebenfalls wird man den neuen Blockbuster nicht via Tor laden wollen - da die Geschwindigkeit des Tor-Netzes so langsam ist das man den bis zur Fertigstellung des DLs auch bereits im Fernsehen sehen kann - ALS WIEDERHOLUNG! ;). Dafür ist (und war) das Tor Netz auch nie konzipiert worden. Es soll eher die Zensur (z.B. in China) umgehen. Und fürs Web-Surfen reicht es durchaus aus - wenn man eben mal Informationen möchte bei denen die lokale Gesetzgebung das ggf. grenzwertig findet ;)