Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Anschluss einer ext. Festplatte (XP) funktioniert die PS2 Maus nicht mehr

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: speckman-de

speckman-de (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2009, aktualisiert 10:15 Uhr, 6190 Aufrufe, 5 Kommentare

Auch nach dem Ausschalten der Festplatte incl. dekonnektieren und rebooten gibt es keine Maus mehr, Auch hier bringt ein erneutes Anschliessen der Maus nix.

Moin,

meine Frau kaufte sich ne Trekstor ext. Festplatte. Steckte sie vorn in den USB Anschluss, danach da übliche "Gemelde" Hardware erkannt, jetzt funktionsfähig usw.

Nur die Maus tat es plötzlich nicht mehr. Im Geräte Manager ist sie nicht drin, erneutes Anschliessen erbrachte keine Veränderungen. Die Maus tut nix, kein Klick etc. Eine Andere Maus haben wir auch ausprobiert. Jetzt betätige ich das Windows über die Tastatur, aber das ich keine Dauerlösung.

Gruß und Dank
Frank
Mitglied: brammer
15.08.2009 um 10:23 Uhr
Hallo,

wenn es nicht der PS2 Anschluss ist der sich zerschossen hat, tippe ich darauf das die USB Festplatte den die Anschlusseinstellungen der Maus Versaut hat. Stichwort dürften hier die IRQ's sein, evtl auch die Hardwareadressen.
lösche doch mal die USB Treiber komplett und starte den Rechner ohne externe Platte neu.
Hast du nur mit einer anderen PS2 Maus oder auch mit einer USB MAus getestet?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Tommxp
15.08.2009 um 11:56 Uhr
Hi,

mein Tip es steht nicht genug Strom für alle Externen geräte zur Verfügung. Habt Ihr die Externe HD schon mal wieder abgeklemmt?

Hintergrund ist folgender, alle PS2 und USB geräte werden vom PC mit Strom versorgt auch wenn Sie ein Externes Netzteil haben. Wenn nun der Strom nicht ausreicht, wird ein Gerät nicht versorgt und Funktioniert auch nicht mehr. Seltsamerweise ist das meistens die Maus, frag mich nicht warum.

Also mal die HD abklemmen und versuchen ob die Maus Funktioniert. Wenn ja würde ich mal über ein größeres Netzteil im PC nachdenken.

Gruß
TommXP
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.08.2009 um 16:47 Uhr
Hallo,

mein Tip es steht nicht genug Strom für alle Externen
geräte zur Verfügung. Habt Ihr die Externe HD schon mal
wieder abgeklemmt?

Hintergrund ist folgender, alle PS2 und USB geräte werden vom PC
mit Strom versorgt auch wenn Sie ein Externes Netzteil haben. Wenn nun
der Strom nicht ausreicht, wird ein Gerät nicht versorgt und
Funktioniert auch nicht mehr. Seltsamerweise ist das meistens die
Maus, frag mich nicht warum.
Da stellt sich doch glatt die Frage, "Warum habe ich ein Externes netzteil für USB Geräte wenn diese aber über den USB mit Spannung versorgt werden?". Das ist fast schon wieder "quatsch".

USB Endgeräte welche ein externes Netzteil haben, werden auch über das Externe Netzteil versorgt.

Je USB Anschluss sollten max. 500mA zur verfügung gestellt werden. Das funktioniert nur dann sauber, wenn die USB Anschlüße intern nicht gebrückt sind (gibt es sehr häufig). Diese USB Anschlüße müssen sich dann die 500 mA Teilen. Und da gibt es dann häufig probleme.

Solltest du das OS Windows XP (SP ?) verwenden, dann unter Systemsteuerung - System - Erweitert - Umgebungsvariablen eine neue Systemvariable definieren:
Variable: Devmgr_Show_Nonpresent_Devices
Wert: 1

Damit werden ALLE ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager bei Auswahl "Ausgeblendete Geräte Anzeigen".

Dann Systemsteuerung - Hardware - Gerätemanger und im Menü Ansicht "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" auswählen. Dann sollttest du die Möglichkeit haben, deine nicht funktionierenden USB Geräte zu bereinigen.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: speckman-de
15.08.2009 um 17:58 Uhr
Probiere ich aus. Ne USB-Maus funktioniert übrigens. Auch mit der Festplatte zusammen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommxp
16.08.2009 um 17:17 Uhr
Hi,

der sinn mit Netzteil kann ich Dir sagen, bei einer Externen 3,5 Zoll HD wird das Netzteil zum Versorgen der Festplatte mit Strom benötigt, der USB Kontroller im Gehäuse der Festplatte bezieht aber einen Teil des Stroms über den PC.

Jetzt frag mich nicht warum das so ist!?!

Nicht um sonst ist bei 2,5 Zoll HD's meist ein USB Kabel mit e USB Anschlüssen dabei, weil USB 2.0 Etwas mehr Strom verbraucht.

Gruß
TommXP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Hyper-V
Maus im Hyper-V funktioniert nicht
Frage von Iceman75Hyper-V6 Kommentare

Hi, ich habe einen XP Rechner mit disk2VHD konvertiert und als VM im Hyper-V laufen. Maschine startet und alles ...

Windows 7
SSD Festplatte extern Booten
Frage von ThierryHenryWindows 76 Kommentare

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder sagen ob dies überhaupt möglich ist. Was bringt mir eine Portable ...

Exchange Server
Abwesenheitsnotiz funktioniert nicht nach extern
Frage von crack24Exchange Server4 Kommentare

Hallo, wir haben Exchange und Outlook 2013. Die Abwesenheitsnotiz funktioniert bei allen bestehenden Usern nicht nach extern. Im Message ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...