Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Anschluss einer ext. Festplatte (XP) funktioniert die PS2 Maus nicht mehr

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: speckman-de

speckman-de (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2009, aktualisiert 10:15 Uhr, 6172 Aufrufe, 5 Kommentare

Auch nach dem Ausschalten der Festplatte incl. dekonnektieren und rebooten gibt es keine Maus mehr, Auch hier bringt ein erneutes Anschliessen der Maus nix.

Moin,

meine Frau kaufte sich ne Trekstor ext. Festplatte. Steckte sie vorn in den USB Anschluss, danach da übliche "Gemelde" Hardware erkannt, jetzt funktionsfähig usw.

Nur die Maus tat es plötzlich nicht mehr. Im Geräte Manager ist sie nicht drin, erneutes Anschliessen erbrachte keine Veränderungen. Die Maus tut nix, kein Klick etc. Eine Andere Maus haben wir auch ausprobiert. Jetzt betätige ich das Windows über die Tastatur, aber das ich keine Dauerlösung.

Gruß und Dank
Frank
Mitglied: brammer
15.08.2009 um 10:23 Uhr
Hallo,

wenn es nicht der PS2 Anschluss ist der sich zerschossen hat, tippe ich darauf das die USB Festplatte den die Anschlusseinstellungen der Maus Versaut hat. Stichwort dürften hier die IRQ's sein, evtl auch die Hardwareadressen.
lösche doch mal die USB Treiber komplett und starte den Rechner ohne externe Platte neu.
Hast du nur mit einer anderen PS2 Maus oder auch mit einer USB MAus getestet?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Tommxp
15.08.2009 um 11:56 Uhr
Hi,

mein Tip es steht nicht genug Strom für alle Externen geräte zur Verfügung. Habt Ihr die Externe HD schon mal wieder abgeklemmt?

Hintergrund ist folgender, alle PS2 und USB geräte werden vom PC mit Strom versorgt auch wenn Sie ein Externes Netzteil haben. Wenn nun der Strom nicht ausreicht, wird ein Gerät nicht versorgt und Funktioniert auch nicht mehr. Seltsamerweise ist das meistens die Maus, frag mich nicht warum.

Also mal die HD abklemmen und versuchen ob die Maus Funktioniert. Wenn ja würde ich mal über ein größeres Netzteil im PC nachdenken.

Gruß
TommXP
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.08.2009 um 16:47 Uhr
Hallo,

mein Tip es steht nicht genug Strom für alle Externen
geräte zur Verfügung. Habt Ihr die Externe HD schon mal
wieder abgeklemmt?

Hintergrund ist folgender, alle PS2 und USB geräte werden vom PC
mit Strom versorgt auch wenn Sie ein Externes Netzteil haben. Wenn nun
der Strom nicht ausreicht, wird ein Gerät nicht versorgt und
Funktioniert auch nicht mehr. Seltsamerweise ist das meistens die
Maus, frag mich nicht warum.
Da stellt sich doch glatt die Frage, "Warum habe ich ein Externes netzteil für USB Geräte wenn diese aber über den USB mit Spannung versorgt werden?". Das ist fast schon wieder "quatsch".

USB Endgeräte welche ein externes Netzteil haben, werden auch über das Externe Netzteil versorgt.

Je USB Anschluss sollten max. 500mA zur verfügung gestellt werden. Das funktioniert nur dann sauber, wenn die USB Anschlüße intern nicht gebrückt sind (gibt es sehr häufig). Diese USB Anschlüße müssen sich dann die 500 mA Teilen. Und da gibt es dann häufig probleme.

Solltest du das OS Windows XP (SP ?) verwenden, dann unter Systemsteuerung - System - Erweitert - Umgebungsvariablen eine neue Systemvariable definieren:
Variable: Devmgr_Show_Nonpresent_Devices
Wert: 1

Damit werden ALLE ausgeblendeten Geräte im Gerätemanager bei Auswahl "Ausgeblendete Geräte Anzeigen".

Dann Systemsteuerung - Hardware - Gerätemanger und im Menü Ansicht "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" auswählen. Dann sollttest du die Möglichkeit haben, deine nicht funktionierenden USB Geräte zu bereinigen.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: speckman-de
15.08.2009 um 17:58 Uhr
Probiere ich aus. Ne USB-Maus funktioniert übrigens. Auch mit der Festplatte zusammen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommxp
16.08.2009 um 17:17 Uhr
Hi,

der sinn mit Netzteil kann ich Dir sagen, bei einer Externen 3,5 Zoll HD wird das Netzteil zum Versorgen der Festplatte mit Strom benötigt, der USB Kontroller im Gehäuse der Festplatte bezieht aber einen Teil des Stroms über den PC.

Jetzt frag mich nicht warum das so ist!?!

Nicht um sonst ist bei 2,5 Zoll HD's meist ein USB Kabel mit e USB Anschlüssen dabei, weil USB 2.0 Etwas mehr Strom verbraucht.

Gruß
TommXP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - alles funktioniert nur Outlook von extern nicht (8)

Frage von RoSk3Y zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
Maus und Tastatur funktionieren in HyperV nicht (4)

Frage von manuelw zum Thema Hyper-V ...

DNS
gelöst Nachgelagerten Router von extern erreichen (3)

Frage von Zentralenteufel zum Thema DNS ...

Linux Desktop
Maus-Touchpad scrollt bei Bewegung (3)

Frage von mkrasselt1 zum Thema Linux Desktop ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (17)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...