Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Antivirenprogramm deaktiviert

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2013, aktualisiert 09:34 Uhr, 3663 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Ich stehe vor einem Rätsel

Auf einem Windows 8 Pro Rechner wo Trend Micro Officescan installiert ist, kommt seit gestern die Windows Meldung das alle Antivirenprogrammen
deaktiviert seien, was auch stimmt (Gemäss Trend Micro Officescan Console ist der betroffene Rechner nicht wirklich online, bzw. wird als online angezeigt, aber mit einem kleinen roten Kreuz.

Auch dauernd kommt die Meldung in Abständen das die Antivirenprogramme deaktiviert seien, ich kann dann zwar im Controlcenter das Officescan halbwegs aktivieren, aber beim scannen bleibt er dann nach Stunden bei 0% stehen, macht wohl gar nichts...Habe dann Lavasoft Adaware installiert, und mal durchlaufen lassen, er fand 4 Trojaner welcher er entfernt hatte, aber heute morgen kommt wieder die Meldung alle Virenprogramme (inkl. Adaware) sind deaktiviert..
Der Rechner wurde mit sehr viel Zeitaufwand vor 3 Wochen installiert, und möchte verhindern erneut bei 0 anzufangen...Der Rechner ist Mitglied einer Domäne..

Jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Danke

Mitglied: ConnecT
25.09.2013 um 10:17 Uhr
Wenn der OfficeScan-Client als Online angezeigt wird, bedeutet dies, daß er den OfficeScan-Server erreichen kann (u.a. zum Aktualisieren der Komponenten).
Das rote X widerum zeigt an, daß der Client "Smart Scan" verwendet, er aber den Smart Protection Server (SPS) nicht erreichen kann.Ohne eine Verbindung zu diesem, ist die Suchgenauigkeit eingeschränkt. Da liegt irgendein Problem oder eine Fehlkonfiguration vor.
Welcher SPS angesprochen wird, kannst Du in der Client-Konsole unter Hilfe -> Info sehen. File (bzw. Web) Reputation Dienst...
Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
25.09.2013 um 10:20 Uhr
Hallo

also Lavasoft findet 4 Trojaner und deine Virenscanner werden immer wieder deaktiviert...

Ohne Neuinstallation würde ich einem solchen System nicht mal so weit trauen wie man es werfen kann. Der Zeitaufwand die Maschine richtig zu reinigen übersteigt eine Neuinstallation i.d.R. bei weitem und eine Erfolgsgarantie gibt es auch nicht.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
25.09.2013 um 13:09 Uhr
Mahlzeit uridium69,

Auch hier wieder (wie immer) meine übliche Antwort bzgl. Viren auf einem PC ...
Ein Kontaminiertes System wird immer eines bleiben.
Solltest du es schaffen, dass das System wieder halbwegs funktioniert - ist das nächste Theater schon vorprogrammiert...
... Glaub mir - es haben schon viele geglaubt - juhu mein System war / ist sauber ...
... Ergebnis: spät. nach 2 Monaten wurde die Maschine neu-installiert

Auch ich rate dir - mach die Maschine neu ...
... Evtl. würde ich mir mal einen anderen AV anschaffen und schauen ob ich wirklich jedes Programm / Plugin (JAVA, etc) benötige

Eine Neuinstallation ist nicht die schnellere Lösung, sondern die bessere.
Ansonsten würde ich mal mit einem Offline-Scanner das System erneut prüfen ...
... danach mal einen Scan im abgesicherten Modus und den Systemstart prüfen

PS: auch hier wieder - Backup wird überbewertet ...
... mit einem Backup hättest du dir die ganze Sache erspart und nach 30 Minuten wieder ein funktionierendes System

Just my 2 Cents
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
06.11.2013 um 07:43 Uhr
Guten Morgen,

kommt da noch was?
Ein wenig Feedback wäre nett und die Frage als gelöst markieren wäre angebracht ...

Gruß
kontext (mod)
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
06.11.2013 um 12:35 Uhr
Hallo, sorry, ging etwas unter, der Rechner werde ich wohl neu aufsetzen, bringt wohl nichts, das neuste was ab und zu kommt wenn ich auf einer Webseite bin, dass sich weitere Browserfenster öffnen und quasi vervielfältigen, dies aber auf "sauberen" Seiten wie zb. Bild.de oder Kleinanzeigen ebay usw...Das Phänomen taucht nicht immer auf, aber öfters, ob das auch ein Trojaner "Effekt" ist?
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
07.11.2013 um 08:39 Uhr
Guten Morgen uridium69,

wie schon oben geschrieben - das Theater ist vorprogrammiert ...
... und bei dir spielt es sich schon ab
... also wirklich sauber scheint dein System nicht zu sein ...

Daher - Installier Neu - und erledigt das Thema.

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Office 365 auf Terminalserver deaktiviert sich immer wieder (3)

Frage von martin1993 zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
gelöst Win 10 UAC deaktiviert sich nach update (9)

Frage von Scifire zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
CSV-Converter deaktiviert Add-ins in Excel (2)

Frage von freeskierchris zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...