Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anwendung Braucht Administrator Rechte

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Teddy74

Teddy74 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2011 um 14:45 Uhr, 7597 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Programm geschrieben. (VS2008, .NET 2.0, C#).

Mit dem Setup Assistent habeich auch ein Setupprogram erstellt.

soweit alles ok. Das Program läuft auch richtig.

Was ich aber nicht verstehe, jedes Mal wenn ich das Programm starten will, kommt Benutzername/passwort-Fenster von Windows7 (ich bin als Standardbenutzer angemeldet)

Das programm braucht eigentlich nichts vom System... und braucht auch keine Sonderrechte.

Installiert wird aber unter c:\Programme \ testProgram\...
Bei der Installation gebe ich schon Administrator passwort ein, damit das Program installiert wird.

Habe ich da beim kompilieren oder beim Setup erstellen ein fehler gemacht?

Kann ich dies irgendwie von meiner Anwendung aus abschalten?


Grüsse,
Teddy74
Mitglied: Logan000
16.06.2011 um 15:02 Uhr
Moin moin

Zitat von Teddy74:
Was ich aber nicht verstehe, jedes Mal wenn ich das Programm starten will, kommt Benutzername/passwort-Fenster von Windows7 (ich
bin als Standardbenutzer angemeldet)
Das programm braucht eigentlich nichts vom System... und braucht auch keine Sonderrechte.
Wenn das so wäre, käme die UAC nicht hoch.

Installiert wird aber unter c:\Programme \ testProgram\...
Bei der Installation gebe ich schon Administrator passwort ein, damit das Program installiert wird.
Klar.
Habe ich da beim kompilieren oder beim Setup erstellen ein fehler gemacht?
Kann ich dies irgendwie von meiner Anwendung aus abschalten?
Wenn man weis was, dann kann man es wohl auch abschalten.
Schreibt dein Program irgend wo unter c:\Programme... bzw im Windowsordner oder in der Registry unter HKLM?

Was Passiert wenn du in der UAC ein Adminkonto angiebst? Startet die Anwendung oder kommt der windows installer noch mal hoch?

Du könntest beim Programmstart mal AccessEnum mitlaufen lassen um rauszubekommen wo dein Programm rumwusselt wo es nichts zu suchen hat.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
16.06.2011 um 15:06 Uhr
Was ich aber nicht verstehe, jedes Mal wenn ich das Programm starten will, kommt Benutzername/passwort-Fenster von Windows7 (ich bin als Standardbenutzer angemeldet)
Tja, dann will er wohl Admin-Rights...
Das programm braucht eigentlich nichts vom System... und braucht auch keine Sonderrechte.
Es will aber Adminrachte. oder irre ich mich?
Installiert wird aber unter c:\Programme \ testProgram\...
Gut, hierzu sage ich nichts...
Bei der Installation gebe ich schon Administrator passwort ein, damit das Program installiert wird.
Ah. sehr schön.
Und wo?
Habe ich da beim kompilieren oder beim Setup erstellen ein fehler gemacht?
Das wüsste ich, wenn ich wüsste, wie du es gemacht hast.
Kann ich dies irgendwie von meiner Anwendung aus abschalten?
Sicher, der Sinn der UAC/Eines Administratorpasswort-Dialogs ist es bestimmt,
  • von dem Programm einfach umgangen zu werden und somit auf die Authorisierung durch den Benutzer zu scheißen.
  • Administratorrechte an Programme eines Hauptbenutzers zu vergeben.

Gut, und jetzt im Ernst:
Ich bin der Meinung, wenn du uns sagst, von was für einer Anwendung, von was für Aktionen und pipapo wir hier sprechen, können wir dir sagen, wo das Problem ist.
Alternativ kann man die UAC über die Benutzerkonten abschalten.
Wenn das Programm natürlich explizit Administratorrechte benötigt, hat das hiermit nicht mehr viel zutun. Dann benötigt es diese halt.
Das Einzige, was du dann machen könntest, wäre aus dem Programm ein Kartenspiel zu machen. Das benötigt sicher keine Admin-Rights.


Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: Teddy74
16.06.2011 um 15:27 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Reaktion....

@Logann000: Nein Program schreibt nichts in HKLM / Windows / Programme...

ich werde jetzt mit dem Tool schauen was passiert....

@Dominique: Ich dachte auch mein Program braucht keine Admin-Rights. Scheint aber nicht so zu sein....


Ich habe in der Datei testProgram.exe.manifest ein Eintrag gefunden :

<security>
<requestedPrivileges>
<requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" />
</requestedPrivileges>
</security>


Das scheint das Problem zu sein...

ich werde testen und weiterberivhten wenn ich etwas finde...
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
16.06.2011 um 15:35 Uhr
Hey,

wäre vlt. gut zu wissen, was das Programm so im groben macht.
Vielleicht findet sich hier ja ganz schnell ein Ansatz.
Du könntest beim Programmstart mal AccessEnum mitlaufen lassen um rauszubekommen wo dein Programm rumwusselt wo es nichts zu suchen hat.
Das, oder der ProcessMonitor. Ist auch fein, was sowas angeht. Filterst nach Anwendungsname, Aktion und lässt dir sagen, wo das Prog hinwill...


Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: Teddy74
16.06.2011 um 15:55 Uhr
Ok.

Das Problem war der Eintrag in Manifest.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb756929.aspx

ich habe einfach "highestAvailable" hingeschrieben und tut wieder alles

Ich danke Für eure Mühe

Grüße
Teddy
Bitte warten ..
Mitglied: Teddy74
20.06.2011 um 15:06 Uhr
Hallo nochmal,

ich habe jetzt Problem umgekehrt....

Das program läuft jetzt mit ohne AdminRechte...


Wenn ich im Program eine Konfigurationsdatei ändern muss, krige ich natürlich Fehler....

Wie kann ich dann dieses Windows-Pop-Up-Fenster mit Benutzername/Passwort eingabe aktivieren, bevor ich eine
XML Datei in C:\Programme ändern möchte?

Wie heisst dieses Fenster?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Administrator-Konto wieder aktivieren (13)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...