Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anwendung unter W2K3 priorisieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

22.01.2007, aktualisiert 13:53 Uhr, 5948 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann ich einer Anwendung eine höhere Priorität zuweisen?

Hallo zusammen,

ist es möglich, einer Anwendung (in dem Fall geht es um ein Programm zur Wetterdatenauswertung, Weatherprofessional.exe)
eine höhere Priorität bei der Ausführung zuzuweisen?
Falls möglich, kann dies dauerhaft eingerichtet werden, da die Anwendung zeitgesteuert automatisch gestartet wird und auch wieder beendet wird. Die Priorität sollte beibehalten werden, da dieses Programm wohl etwas schlampig programmiert ist und bei normaler Prio immer wieder Daten verloren gehen, welche von dem Prog eigentlich in einer PostGres- Datenbank abgelegt werden sollten.
Die Prozessorlast steigt dabei kurzfristig auf 95% an, wobei hier auch PostGres beteiligt ist (die beiden wechseln sich in der Auslastung ab).

Danke mal vorab, Gruß - Toni
Mitglied: Kosh
22.01.2007 um 12:09 Uhr
wenn du die anwendung mit:
01.
start /ABOVENORMAL /B meinprogramm.exe
startest, läuft der prozess "höher als normal".

ansonsten schau mal unter "start /?"
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
22.01.2007 um 12:32 Uhr
Hi,
danke mal, hilft mir leider in dem Fall nicht weiter, da dieses Programm von einem anderen gestartet wird, und da komm ich nicht dran (ist in eine .exe verpackt).
Ich hätte eher an eine Priorisierung evt. über einen Registry- Eintrag gedacht...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
22.01.2007 um 12:45 Uhr
einen weg über die registry gibts da meines wissens nach nicht.

du könntest aber mal versuchen die exe datei die von dem anderen programm aufgerufen wird umzubenennen (in zB programm2.exe) , dann ein batchfile erstellen mit
01.
start /ABOVENORMAL /B Programm2.exe
und das dann mit zB ExeScript in eine exe umwandeln und in den programmnamen umbenennen.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
22.01.2007 um 12:56 Uhr
hab ich auch schon überlegt, leider funktioniert dann das automatische beenden nicht mehr, da das Prog dann unter anderem Namen läuft...
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
22.01.2007 um 13:43 Uhr
Beim Starten wüsste ich auch nicht wie, aber man kann es hinetrher per Skript machen:
(Ist ein WSH Skript, einfach als .vbs speichern und mit wscript.exe NAME.vbs starten)
'* Verbindung mit WMI (Windows Management Instrumentation) aufnehmen
Set wmi = GetObject("winmgmts:{(Security)}")
'* Passende Prozesse rausssuchen (notepad.exe durch passenderes ersetzen
Set oProc = wmi.ExecQuery("select * from win32_process where name='notepad.exe'")
For each proc in oProc
'* Prio setzen 128 entspricht Hoch, i=0 bedeutet es hat geklappt.
i = proc.SetPriority(128)
Next

Aus der Doku die Werte für die unterschiedlichen Prios (Hex bitte in Dezimal umrechnen):
ValueMap = Array:
0 = 0x00000040
1 = 0x00004000
2 = 0x00000020
3 = 0x00008000
4 = 0x00000080
5 = 0x00000100
Values = Array:
0 = Leerlauf
1 = Niedriger als normal
2 = Normal
3 = Höher als normal
4 = Hohe Priorität
5 = Echtzeit
Für Echtzeit benötigt man noch das Privileg SeIncreaseBasePriorityPrivilege, der Rest geht so.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
22.01.2007 um 13:53 Uhr
Hi,
danke mal für die Infos, mal sehen, ob ich davon irgend was verwursteln kann...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Lan Adapter priorisieren
Frage von MeterpeterNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe an meinem Rechner (windows 10) 2 Netzwerkadapter A und B. Jetzt möchte ich über die ...

Voice over IP
VoIP priorisieren mit Switch SG3210
Frage von 27usernameVoice over IP14 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem bei der VoIP Telefonie, immer wenn ein anderer Netzwerkteilnehmer im Internet ist, fängt die ...

Windows 10
Pin anmeldung unter w10 priorisieren
gelöst Frage von tobias3355Windows 103 Kommentare

hallo zusammen, ich habe unter w10 - 64bit zusätzlich zum passwort ein pin zur anmeldung eingerichtet. ich würde gerne ...

Windows Server
GPO LAufwerksmapping Priorisieren
Frage von tsunamiWindows Server2 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Laufwerksmappings zu priorisieren zb vor USB Hubs? Zum Problemchen: Ein Kunde hat einen 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.