Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache 2.2 Server auf Windows 7 soll Fensteranwendung sichtbar(!) starten

Frage Internet Server

Mitglied: mathe172

mathe172 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2012, aktualisiert 12:02 Uhr, 2810 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit, eine Fensteranwendung über eine Webseite zu starten.

Das ganze sieht so aus:
  • Apache 2.2.22 (WIN32) mit PHP 5.4.7 läuft auf Windows 7 Home Premium 64bit
  • Der Server ist über das Internet per IP erreichbar
  • Nun soll man über eine Webseite eine Fensteranwendung starten können, welche normal laufen soll und wichtig, sichtbar sein muss

Bisher habe ich es mit PHP exec() und popen() probiert, das Programm bleibt aber immer unsichtbar. Auch wenn ich das Programm über ein VBScript laufen lasse mit
01.
CreateObject("WScript.Shell").Run("C:\Pfad\Programm.exe", 1)

Ich habe auch schon versucht, dem Apachedienst den "Datenaustasch mit dem Desktop" (oder wie das genau heisst) zu erlauben, oder ihn unter meinem Konto anzumelden - Immer das gleiche Ergebnis: Kein Fenster. Das Program startet zwar immer, der Benutzername stimmt, die Befehlszeile ist identisch zu der, wenn ich das Programm manuell starte, aber eben immer im Hintergrund.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Programm sichtbar zu starten?

MfG,
Mathe172


P.S.:Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der optimale Bereich für mein Problem ist. Sollte dem nicht so sein, verschiebe ich ihn gerne.
Mitglied: 76109
03.11.2012 um 14:23 Uhr
Hallo mathe172!

Und so:
01.
CreateObject("WScript.Shell").Run """C:\Pfad\Programm.exe""", 1
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
03.11.2012 um 14:40 Uhr
Hallo didi1954,

ich habe den Pfad angepasst und in die Start.vbs getan, die über exec() aufgerufen wird, leider ohne Änderung: Prozess gestartet, aber kein Fenster.

MfG,
Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
03.11.2012 um 15:57 Uhr
So was ähnliches hatte ich auch schon mal gefragt, hat sich aber noch keine Lösung abgezeichnet:
http://www.administrator.de/articles/detail.php?nid=82954&id=192287 ...
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
03.11.2012 um 16:36 Uhr
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, war dein Problem eher, dass das Program nicht gestartet ist. Das funktioniert bei mir wie schon erwähnt aber, mir gehts nur ums Fenster.

MfG,
Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
03.11.2012 um 17:02 Uhr
Nur eine spezielle Anwendung hatte nicht gestartet, andere Anwendungen gingen so.
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
03.11.2012 um 17:11 Uhr
Hallo,

ich habs mal probiert, leider wieder mit dem gleichen Ergebnis: kein Fenster...
Ich glaube es liegt daran, dass das alles vom Apache-Dienst gestartet wird, und deshalb werden keine Fenster oder ähnliches zugelassen. Irgendwie bringt da auch die Einstellung "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" nichts.
Vielleicht weiss jemand ja noch etwas.

MfG,
Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
04.11.2012 um 18:53 Uhr
Hm, komisch, bei mir tut das aber.
Wichtig ist, daß der Dienst des Apachen entweder als User ausgeführt wird, und dieser auch die notwendigen Rechte dazu hat, oder den Apachen einfach erst gar nicht als Dienst starten.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
05.11.2012, aktualisiert um 20:58 Uhr
Hallo,

erst mal danke für deine Antwort und tut mir leid, dass die Antwort so auf sich warten liess.
Wenn ich den Dienst unter meinem Konto ausführe (Administrator), dann steht beim gestarteten Program auch mein Name in der Prozessliste unter "Benutzer". Das wars leider auch schon ...
Was das starten als nicht-Dienst angeht, wie ist das am saubersten zu erreichen?

MfG,
Mathe172
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...