Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache .htaccess

Frage Linux Apache Server

Mitglied: manu0815

manu0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2005, aktualisiert 11.08.2005, 20946 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi @ all
Möchte gerne meine ganzen Verzechnisse auf meinem Webserver (Apache 2.0.54 unter Windows XP Prof) mit Passwort schützen. Habe meine .htaccess in das Rootverzeichnis des Webservers, also direkt in den Ordner htdocs abgelegt. Weis echt nicht was ich falsch gemacht habe.
In der httpd.conf habe ich auch schon den punkt "override all" angepasst.
Ich poste am besten einfach einmal den Inhalt meiner 2 dateien.

htaccess:

AuthType Basic
AuthName "Apache"
AuthUserFile C:/Programme/Apache Group/Apache2/auth/.htpasswd
require valid-user


.htpasswd:

test:123

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen

Danke schoneinmal

Manu
Mitglied: filippg
03.08.2005 um 03:07 Uhr
Hallo,

leider hast du vergessen zu erwähnen, was denn nun eigentlich das Problem ist. Sollte das Problem sein, dass du dich trotz korrektem Passwort nicht anmelden kannst, dann liegt das wahrscheinlich an der Codierung des Passwortes. Teilweise dürfen die Passwörter nicht als Klartext, sondern nur als Hash (MD5 glaube ich) angegeben werden; das hängt vom System ab (eigentlich dachte ich unter Win würde man Klartext nehmen). Ich denke unter http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm findest du näheres.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
03.08.2005 um 06:56 Uhr
Hallo,

es könnte sein, dass Apache nicht richtig mit der Leerstelle in
C:/Programme/Apache Group/Apache2/auth/.htpasswd (--> Apache Group <-- ) umgehen kann.

Probier mal, den Pfad nach "AuthUserFile" in Anführungsstriche zu setzen.


TIM
Bitte warten ..
Mitglied: manu0815
03.08.2005 um 13:17 Uhr
Hi
Also das Problem ist einfach, dass die .htaccess anscheinend vollkommen ignoriert wird. Die Verzeichnisse werden einfach für jederman Zugriff angezeigt, es erscheint überhaupt keine Passwortabfrage.

@filipp: Jo, bei Windows sind die Passwörter im Klartext.

@tim: das mit den Anführungszeichen und dem Leerzeichen habe ich gerade geändert, funktioniert aber immer noch nicht.

Manu
Bitte warten ..
Mitglied: koertner
04.08.2005 um 11:21 Uhr
ich denke Dein PWD-File liegt im Serverroot? Dann ist doch Dein Path in der .htaccess falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: manu0815
04.08.2005 um 14:05 Uhr
Nee, der Pfad stimmt schon....
Mein .htaccess-file liegt im serverrroot unter htdocs.
Ich bin echt am verzweifeln, hab eigentlich alles so gemacht wie bei der Anleitung bei selhtml, aber es funktioniert nicht mal ansatzweise.
Liegts vieleicht an meinem .htaccess file, dass das nicht richtig interpretiert wird?

Manu
Bitte warten ..
Mitglied: greatsteffen
11.08.2005 um 23:49 Uhr
Die leerstelle umgehen? ;)
bei mir gings so:

statt:
C:/Programme/Apache Group/Apache2/auth/.htpasswd

schreibst du
C:/Programme/Apache%20Group/Apache2/auth/.htpasswd

Dann hast du die leerstelle umgangen...!

und bisher habe ich noch keine möglichkeit gefunden, warum der in der htpasswd die passwörter im klartext speichert (unter windows)! wenn da mal wer ne lösung hat, bin ich sehr dankbar dafür!

MfG...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

CMS
PHP - WordPress auf Apache schneller als auf IIS? (13)

Frage von Rene1976 zum Thema CMS ...

Webentwicklung
Redirect - Ausnahme definieren in Htaccess (3)

Frage von dodo-r zum Thema Webentwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...