Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Apache: htdocs-Ordner auslagern geht nicht

Frage Microsoft

Mitglied: 116108

116108 (Level 1)

26.05.2014 um 21:55 Uhr, 2277 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen

verzweifelt versuche ich den Ordner "htdocs" auf einen anderen internen Datenträger auszulagern.

Folgende Einstellungen habe ich getroffen in der httpd.conf:
DocumentRoot "E:/htdocs"
<Directory "E:/htdocs">

Rufe ich nun meine Website auf, meldet sich der Browser mit: "Forbidden You don't have permission to access / on this server."

Wenn in der httpd.conf folgendes eingstellt ist, funktioniert alles tadellos:
DocumentRoot "${SRVROOT}/htdocs"
<Directory "${SRVROOT}/htdocs">

Versuchsweise habe ich den Ordner nach C:/ kopiert und entsprechend eingestellt, jedoch mit Forbidden.

Was muss ich wo umstellen das es mit dem Auslagern des Ordner htdocs funktioniert?



Windows Server 2012 R2
Apache 2.4.9
PHP 5.5.12
Mitglied: Xaero1982
26.05.2014 um 22:38 Uhr
Nabend,

was sagen denn die Ordnerberechtigungen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 116108
26.05.2014 um 23:04 Uhr
Wo kann ich die Ordnerberechtigungen nachsehen?
Die hab ich auch schon gesucht. Das wäre bestimmt die Problems Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
26.05.2014 um 23:17 Uhr
Eh rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 116108
27.05.2014 um 08:05 Uhr
Unter dem Rechtsklick konnte ich nichts verändern/einstellen
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
27.05.2014 um 08:18 Uhr
hä?

Du sollst auf den Ordner E:\htdocs einen rechtsklick machen und dort auf Eigenschaften klicken und dann auf den Reiter SICHERHEIT!
Da sollst du die Berechtigungen mit denen von "${SRVROOT}/htdocs" vergleichen.

Ist wirklich kein Hexenwerk...
Bitte warten ..
Mitglied: 116108
27.05.2014 um 09:18 Uhr
Nein das ist kein Hexenwerk und hab ich ja auch schon so gemacht.
Die Einstellungen unter dem Reiter Sicherheit bei E:/htdocs" sind 1 zu 1 die selben wie jene beim ${SRVROOT}/htdocs".
Aus diesem Grund müsste es ja auch funktionieren. Oder muss ich noch in einer andere Konfigurationsdatei den Pfad anpassen?
Bitte warten ..
Mitglied: 116108
27.05.2014 um 10:13 Uhr
Das Problem konnte ich lokalisieren und beheben. Der Fehler lag nicht darin, dass die Zugriffsrechte schuld waren, nein, Apache war der Knoten im Faden:

Unter http://privatstrand.dirkschmidtke.de/2013/10/27/update-auf-apache-2-4-e ... habe ich die Lösung gefunden.

Standardmässig ist Apache 2.4.x mit folgenden Einstellungen versehen:

DocumentRoot "${SRVROOT}/htdocs"
<Directory "${SRVROOT}/htdocs">

<Directory />
AllowOverride none
Require all denied

</Directory>

Damit nun der htdocs-Ordner ausgelagert werden kann, muss die httpd.conf folgendermassen angepasst werden

DocumentRoot "E:/htdocs"
<Directory "E:/htdocs">

<Directory E:/htdocs>
AllowOverride none
Require all granted

</Directory>

(So sieht es in meinem Beispiel aus)
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
27.05.2014 um 10:40 Uhr
Super und danke für die Rückmeldung

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Den Inhalt von mehreren Ordnern in einem Ordner anzeigen - geht das? (16)

Frage von muLio zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Ordner erstellen Problem (3)

Frage von IrgendEinName zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Herausfinden ob Ordner einer Unterebene eine Zahl enthält (4)

Frage von StefanK007 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...