Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Apache: htdocs-Ordner auslagern geht nicht

Frage Microsoft

Mitglied: 116108

116108 (Level 1)

26.05.2014 um 21:55 Uhr, 2134 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen

verzweifelt versuche ich den Ordner "htdocs" auf einen anderen internen Datenträger auszulagern.

Folgende Einstellungen habe ich getroffen in der httpd.conf:
DocumentRoot "E:/htdocs"
<Directory "E:/htdocs">

Rufe ich nun meine Website auf, meldet sich der Browser mit: "Forbidden You don't have permission to access / on this server."

Wenn in der httpd.conf folgendes eingstellt ist, funktioniert alles tadellos:
DocumentRoot "${SRVROOT}/htdocs"
<Directory "${SRVROOT}/htdocs">

Versuchsweise habe ich den Ordner nach C:/ kopiert und entsprechend eingestellt, jedoch mit Forbidden.

Was muss ich wo umstellen das es mit dem Auslagern des Ordner htdocs funktioniert?



Windows Server 2012 R2
Apache 2.4.9
PHP 5.5.12
Mitglied: Xaero1982
26.05.2014 um 22:38 Uhr
Nabend,

was sagen denn die Ordnerberechtigungen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 116108
26.05.2014 um 23:04 Uhr
Wo kann ich die Ordnerberechtigungen nachsehen?
Die hab ich auch schon gesucht. Das wäre bestimmt die Problems Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
26.05.2014 um 23:17 Uhr
Eh rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 116108
27.05.2014 um 08:05 Uhr
Unter dem Rechtsklick konnte ich nichts verändern/einstellen
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
27.05.2014 um 08:18 Uhr
hä?

Du sollst auf den Ordner E:\htdocs einen rechtsklick machen und dort auf Eigenschaften klicken und dann auf den Reiter SICHERHEIT!
Da sollst du die Berechtigungen mit denen von "${SRVROOT}/htdocs" vergleichen.

Ist wirklich kein Hexenwerk...
Bitte warten ..
Mitglied: 116108
27.05.2014 um 09:18 Uhr
Nein das ist kein Hexenwerk und hab ich ja auch schon so gemacht.
Die Einstellungen unter dem Reiter Sicherheit bei E:/htdocs" sind 1 zu 1 die selben wie jene beim ${SRVROOT}/htdocs".
Aus diesem Grund müsste es ja auch funktionieren. Oder muss ich noch in einer andere Konfigurationsdatei den Pfad anpassen?
Bitte warten ..
Mitglied: 116108
27.05.2014 um 10:13 Uhr
Das Problem konnte ich lokalisieren und beheben. Der Fehler lag nicht darin, dass die Zugriffsrechte schuld waren, nein, Apache war der Knoten im Faden:

Unter http://privatstrand.dirkschmidtke.de/2013/10/27/update-auf-apache-2-4-e ... habe ich die Lösung gefunden.

Standardmässig ist Apache 2.4.x mit folgenden Einstellungen versehen:

DocumentRoot "${SRVROOT}/htdocs"
<Directory "${SRVROOT}/htdocs">

<Directory />
AllowOverride none
Require all denied

</Directory>

Damit nun der htdocs-Ordner ausgelagert werden kann, muss die httpd.conf folgendermassen angepasst werden

DocumentRoot "E:/htdocs"
<Directory "E:/htdocs">

<Directory E:/htdocs>
AllowOverride none
Require all granted

</Directory>

(So sieht es in meinem Beispiel aus)
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
27.05.2014 um 10:40 Uhr
Super und danke für die Rückmeldung

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ordner Freigabe auf einem anderen Server auslagern (9)

Frage von intane zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...