Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache Konfiguration

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Jestar

Jestar (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2006, aktualisiert 07.05.2006, 4505 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo alle zusammen,

habe das XAMMP Paket heruntergeladen auf meinem Server installiert mit all den Diensten Apache , php, usw. wenn man ja im Browser localhost eintippt bekommt man ja das Startfenster von XAMMP und kann von da aus einige Einstellungen durchführen. Nun zur meiner Frage, wenn ein Client vom Netzwerk auf den Webserver zugreift per IP beommt er die Startseite von XAMMP wo er zum Beispiel einstellungen verändern könnte. Wie muss ich das ganze konfigurieren, dass er die index.html angezeigt bekommt die sich ja im htdocs Ordner befindet. Vielen dank im Voraus
Mitglied: Dani
27.04.2006 um 13:18 Uhr
Hi,
es gibt in Ordner conf eine Datei namens httpd.conf. Suche dort einfach mal nach index.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Jestar
27.04.2006 um 13:25 Uhr
habe gerade danach geschaut und muss sagen habe nicht gerade viel plan von seit mo erstemal mit appache versucht zu arbeiten wie lautet die genaue Zeile könntest du mir die mal kopieren und erklären ?
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
27.04.2006 um 18:32 Uhr
@Jestar

Hi,

suche in der Datei httpd.conf den Eintrag DocumentRoot.

Da trägst du den Pfad zu deinem Verzeichnis ein, beginnend vom Rootverzeichnis aus.

Z.B. DocumentRoot /var/www/htdocs

Weiter unten fängt ein Konfigurationsabschnitt an, der beginnt mit

<Directory Webverzeichnis>

Da trägst du den Pfad ebenfalls ein, also:

<Directory /var/www/htdocs/>

Anschließend muß der Webserver neugestartet werden. Entweder mit:

apachectl restart

oder mit

/etc/init.d/apache restart

mußt du mal ausprobieren, ist je nach Dist. unterschiedlich.


Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Jestar
02.05.2006 um 07:58 Uhr
danke für den Tipp muss dir aber leider sagen diese einstellungen für diese Ordnerverweise exisitieren schon seit der Installation. Wie gesagt das Problem besteht immer noch darin das er nicht die Index.html aufruft sondern die Konfigurationsseite von Xammp aufruft wenn ich localhost eingebe.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
02.05.2006 um 18:18 Uhr
@Jestar

Hi,

dann suche mal in der Datei httpd.conf nach dem Eintrag DirectoryIndex ......
Dort sind, durch Leerzeichen getrennt, die Dateitypen eingetragen, die als
Startseite in Frage kommen, also index.html index.htm index.php usw.

Falls der Eintrag index.html schon besteht, muß er eventuell an die erste
Stelle gerückt werden.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Jestar
04.05.2006 um 08:33 Uhr
Jo es hat geklappt, habe es gerade ausprobiert. Was aber komisch an der Sache ist selbst die index.php die sich in diesem Ordner befindet htdocs ist von mir eine selbst erstellte und er hat ja immer die Konfigurations Seite geöffnet. Keine Ahnung wo die sich versteckt. Naja egal es hat geklappt Big THX
Bitte warten ..
Mitglied: Jestar
04.05.2006 um 14:50 Uhr
Ach eines würde ich doch noch wissen, da ich jetzt immer meine programmierte Seite aufrufen kann. Wie kann ich das phpMyAdmin Tool aufrufen, habe ja jetzt nicht mehr die XAMMP Startseite woraus ich drauf navigieren konnte?
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
04.05.2006 um 18:10 Uhr
@Jestar

Hi,

indem du in der Adresszeile eingibst: http://localhost/phpMyAdmin

Das setzt voraus, dass sich das Verzeichnis von phpMyAdmin im Rootverzeichnis
des Webservers befindet, also drauf achten, dass der korrekte Pfad eingegeben wird.

Und auf korrekte Groß/Kleinschreibung achten: phpMyAdmin ist nicht phpmyadmin!!!

Oder vom Client: http://IP_Adresse_des_Servers/phpMyAdmin

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Jestar
07.05.2006 um 15:17 Uhr
Hervorragend hätte man eigentlich auch seöber drauf kommen bin aber jetzt wunschlos glücklich kann jetzt mal endlich loslegen THX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Probleme bei der Konfiguration von Apache mit IPv6
gelöst Frage von DarkShadowServer2 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne meinen Apache Webserver, der auf einem Windows 7 Enterprise PC läuft, IPv6 kompatibel machen. Zu ...

Apache Server
Apache Konfiguration Website Weiterleitung
gelöst Frage von BrigomaglosApache Server5 Kommentare

Schönen guten Abend Community, folgende Problematik: Gemieteter KVM-Server. Läuft ein Debian 8 drauf. Soviel dazu. Da ich aber in ...

Apache Server
Apache 2.4.7 (Ubuntu) und Virtual Hosts Konfiguration
gelöst Frage von runasserviceApache Server2 Kommentare

Hallo, vielleicht kann mir jemand von den Linux Profis helfen? Ich habe hier einen Webserver mit Apache 2.4.7 der ...

RedHat, CentOS, Fedora
Installation von Apache
Frage von Marcel1707RedHat, CentOS, Fedora10 Kommentare

Hallo, Ich habe letztens ein Beispiel bekommen, bei dem ich gewissen Anwendungen auf RedHat 6.2 installieren muss. Über eine ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...