Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

apache mehrere Verzeichnise mit .htaccess

Frage Linux Apache Server

Mitglied: pcfreakz

pcfreakz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 14:09 Uhr, 4029 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe einen apache Server auf windows aufgesetzt mit dem xampp.
Und da sich mehrere Leute über https einloggen um dort Ihr Zeug down zu loaden, hab ich jedem Benutzer ein eigenes Verzeichnis angelegt. In jedes Verzeichnis hab ich eine .htaccess Datei und die dazugehörige passwortdatei gelegt, welche ich mit den Daten des jeweiligen Verzeichnisbenutzers gefüllt habe. Jetzt gibt es zwei Probleme.
Das eine Problem ist, das man sich in das Verzeichnis über dem Benutzerverzeichnis klicken kann und was noch schlimmer ist, dann kann man sich auch in die Verzeichnisse der anderen Benutzer klicken. Obwohl in dem Verzeichnis ganz andere htaccess Dateien liegen. Sprich, also sobald man sich eingeloggt hat, kann man im kompletten apache Verzeichnis rum surfen. Hab des ein oder andere Tutotial gefunden. Hab aber das Gefühl, das das nur bei Linux geht. Wenn mir jemand helfen kann, wäre das echt voll nett. Vielen Dank jedenfalls schon mal fürs lesen und Gruss Sascha
Mitglied: Oli-nux
03.06.2008 um 11:22 Uhr
Hmm, normal hast du Recht und die Unterverzeichnisse müssten extra geschützt sein - warum das bei dir nicht geht kann ich nicht sagen.

Schau dir doch mal DirLock, das scheint sogar noch besser und übersichtlicher zu sein.

In der Demo (auf der Seite) gibt es ein protection sectup darin kannst du versch. Verzeichnisse für versch. User freigeben.

Edit:
Mehr Infos vielleicht unter
http://www.google.de/search?hl=de&q=htaccess+protect+a+directory&am ...
Bitte warten ..
Mitglied: pcfreakz
03.06.2008 um 14:09 Uhr
Danke für die antwort, aber es geht nicht um die unterverzeichnisse. Es geht um verschiedene Verzeichnisse. Bsp:

Usr1 mit passwort Usr1 im Verzeichnis Usr1 htaccess ist im Verzeichnis Usr1

Usr2 mit passwort Usr2 im Verzeichnis Usr2 htaccess ist im Verzeichnis Usr2

Der Pfad ist einmal /apache/usr1
und einmal /apache/usr2

Logg ich mich jetzt über http ein in das Verzeichnis von Usr1, komm ich natürlich rein. Änder ich danach im Browser Adress fenster einfach /apache/usr1 zu apache usr2, lande ich problemlos in dem anderen Verzeichnis, obwohl das mit anderen Zugangsdaten geschützt sein sollte. Möchte ich mich in das andere Verzeichnis direkt einloggen, geht das nicht. Nur mit den zugewiesenen Zugangsdaten. aber sobald ich erst mal drin bin, kann ich switchen zwischen allen geschützten Verzeichnissen. Egal mit welchem Namen und Passwort die geschützt sein sollten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS Access: Mehrere Zeilen in einer Zelle zusammenfassen (2)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
MySQL - Mehrere Instanzen

Frage von ForgottenRealm zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (35)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (20)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...