Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Apache mod proxy Konfiguration

Frage Linux Apache Server

Mitglied: cphowdy

cphowdy (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2009, aktualisiert 08:39 Uhr, 7148 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich habe auf einem Windows System einen Apachen Webserver installiert und habe eine LinuxVM mit einem kompletten Framework auf dem ebenfalls ein Apache Webserver läuft.
Foglendes Szenario: Wir haben einen Windows Browser Test Server auf dem alle gängigen Browser installiert sind. Auf diesem Windows Server kann man sich als normaler User einloggen und die /etc/host eintragen verändern, dass man seine auf dem lokal installieren Webseite testen kann. Da wir jetzt aber doch sehr viel mit den Linux VM's testen, sollen diese ebenfalls über den Server erreichbar sein. Allerdings sind diese in einem anderen Netz :
lokaler Rechner: 192.168.1.xx
VM 192.168.4.3 (bei allen Entwicklern)

Es gibt doch aber die Möglichkeit mit Apache mod_proxy eine Weiterleitung zu machen. D.h. wenn die Homepage aufgerufen wird test.local muss ich für test.local einen Eintrag in der Vhostdatein des WINDOWS Apachen machen, der dann auf die Seite auf der VM verweist?! Habe mal gegoogelt und der Eintrag sollte doch wie folgt aussehen oder nicht !? :

<VirtualHost *>
ServerName test.local
ProxyRequests Off
ProxyPreserveHost On
<Proxy *>
Order deny,allow
Allow from all
</Proxy>
ProxyPass / http://test.local
ProxyPassReverse / http://test.local
<Location />
Order allow,deny
Allow from all
</Location>
</VirtualHost>

Wenn ich das versuche test.local aufzurufen bekomme ich einen Fehler: Internal Server Error

Ich glaube, dass der Fehler bei:
ProxyPass / http://test.local
ProxyPassReverse / http://test.local
liegt. Ich müsste ihm noch irgendwie sagen, dass er das test.local auf der 192.168.4.3 suchen soll aber wie mache ich das???

Danke und Gruß
Mitglied: 16568
17.06.2009 um 08:48 Uhr
Kannst Du mir erklären, was das mit mod_proxy zu tun hat?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: cphowdy
17.06.2009 um 09:00 Uhr
Hi

mit mod_proxy werden doch Anfragen weitergeleitet oder nicht O_o ?!

cphowdy
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
17.06.2009 um 10:54 Uhr
Nein, es geht um was anderes:

warum machst Du nicht mehrere virtuelle Hosts, und gut?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: cphowdy
17.06.2009 um 12:09 Uhr
Ich sollte doch selbst wohl am besten wissen um was das es geht meinst du nicht ?!


Noch mal kurze Erläuterung:
1. System: Windows Terminal Server: von dort werden die Seiten aufgerufen
2. XP Client: hier ist ein Apache Webserver am laufen.
3. LinuxVM auf dem XP Client. Hier ist ebenfalls ein Apache Webserver am laufen und zusätzlich ein Framework mit Webseiten

Wenn jetzt über den Windows Server eine Webseite der LinuxVM aufgerufen wird muss der Apache des XP Client als proxy dienen!
Hab es auch alleine hingekriegt und seh es auch eig nicht ein mich hier rechtfertigen zu müssen anstatt, dass man auf mein Problem eingeht.

Für alle anderen die es interessiert:

1. in der httpd.conf des Apachen auf dem XP Client
LoadModule proxy_http_module modules/mod_proxy_http.so
LoadModule proxy_module modules/mod_proxy.so
einkommentieren.

2. C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts auf dem XP Client editieren entsprechend des Homepagenamen und der IP der VM
Bsp bei mir:
192.168.4.3 test.local

3. C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts auf dem Windows Server editieren ensprechend des Homepagenamen und der IP des XP Clients
192.168.1.xxx test.local

4. Virtual Host Datei (ist bei mir ausgelagert) anpassen:
<VirtualHost *>
ServerName test.local
### Put this in the main section of your configuration (or desired virtual host, if using Apache virtual hosts)
ProxyRequests On
ProxyPreserveHost On
<Proxy *>
Order deny,allow
Allow from all
</Proxy>
ProxyPass / http://test.local/
ProxyPassReverse / http://test.local/
</VirtualHost>

Warum es bei mir nicht auf Anhieb klappte, war weil ich nur LoadModule proxy_module modules/mod_proxy.so einkommentiert hatte.

cphowdy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Wordpress und Apache als Reverse Proxy (1)

Frage von sleaper zum Thema Apache Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Wie funktioniert ein HTTPS Proxy? Ist das zeitgemäß? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Server-Hardware
gelöst Proliant ML 350 G6 wo ist die RAID-Konfiguration gespeichert? (12)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...