presidente
Goto Top

Apache Server Rewrite Rule Problem

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ein Apache Spezialist mal bitte helfen.

Betreibe einen kleinen virtuellen DynDns Server (mit NAT) und in der .htaccess - Datei steht folgende Rewrite Rule:
# Keep configuration and sensitive information private
<FilesMatch "^([\._]ht|.*\.conf|.*\.db|ChangeLog$|COPYING$|README$)">  
    Order allow,deny
    Deny from all
</FilesMatch>

# Provide nice URL and optionally force HTTPS connection
RewriteEngine On
RewriteRule ^/?update$ index.php

Es funktioniert alles soweit, jedoch muß ich den Apache Port von 80 auf zB. 89 abändern (wegen NAT, habe nur 1 IP am Host, der Dyn ist eine VM)...

Wenn Apache auf Port 80 läuft, dann greift die Rewrite Rule und alles funktioniert:

Die Datei index.php kann entweder so aufgerufen werden:
http://dyn.testserver.de:80/index.php?hostname=test47.testserver.de
oder eben so verkürzt:
http://dyn.testserver.de/update?hostname=test47.testserver.de
Wenn ich nun den Apache Port auf zB. 89 ändere, dann funktioniert der Zugriff nur so:
http://dyn.testserver.de:89/index.php?hostname=test47.testserver.de

Wie muß ich die Rewrite Rule ändern, damit der verkürzte Aufruf funktioniert????:
http://dyn.testserver.de:89/update?hostname=test47.testserver.de

klappt einfach nicht.

Habs schon so probiert, das greift aber alles nicht. Seite wird nicht gefunden:
RewriteEngine On
RewriteRule ^:89/?update$ index.php

Bitte um Hilfe, vielen Dank

Gruß
Presidente

Content-Key: 282840

Url: https://administrator.de/contentid/282840

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: presidente
presidente Sep 15, 2015 at 21:14:27 (UTC)
Goto Top
Keiner eine Idee ??