Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Apache - virtual Hosts

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Abu

Abu (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2004 um 13:06 Uhr, 22149 Aufrufe, 1 Kommentar

Apache, Sambar 4.2 und Apache Tomcat 3.3 auf unterschiedlichen Ports einrichten in Verbindung mit PHP 4.3.2 und MySQL Neuste Version

Hi!

Ich arbeite als Netzwerkadministrator und Webmaster in einem großen Unternehmen und habe ein Problem mit der Einrichtung von virtual Hosts unter Apache, wobei auf dem gleichen (physischen) Server noch ein Sambar 4.2 Webserver und ein Tomcat 3.3 läuft.

Diese Zusammenstellung, die manche bestimmt als unsinnig empfinden würden, hat aber hier in diesem Falle seinen Sinn, da hier mehrere große Projekte die Finger mit im Spiel haben und deswegen eine andere Lösung zur Zeit nicht möglich ist.

Mein Problem.....jedoch zuvor noch eine kurze Beschreibung der Software und der Einstellungen:

Apache in Verbindung mit PHP und MySQL lauscht auf den Ports 1080, 1081 und 1068 und soll Anfragen von mehreren eingerichteten und im DNS eingepflegten virtual Hosts abfangen.

Die Anfragen werden zunächst mal an den Sambar Server gehen, da dieser Webserver als Primärer Webserver (Port 80) hier im Unternehmen fungiert. In dem Dokumentenverzeichnis dieses Webservers habe ich dann zwei HTML-Dateien (für jeden virtual Host eine Datei) eingerichtet die dann zum Apache Dokumentenverzeichnis weiterleitet.

Dies habe ich deswegen so eingerichtet, weil der blöde Sambar Webserver nur eine Möglichkeit bietet einen einzigen Port einzurichten. Apache bietet da viel mehr Möglichkeiten!

1. Frage: Muß ich in der Datei httpd.conf des Apache Webservers ebenfalls die "virtual Hosts" einrichten
oder brauche ich das nicht?

2. Frage: Im Moment ist es so, daß wenn ich 3 Ports mit dem Apache belausche ein
Dokumentenverzeichnis (PHP-Dateien) plötzlich nicht mehr gefunden wird.
Woran liegt das?

3. Frage: Wie stimme ich die zwei Webserver und den tomcat so aufeinander ab, daß diese sich
gegenseitig nicht stören?

Hatte jemand schon einmal diese oder eine ähnliche Problematik? Kann mir jemand helfen?
Ich bin für alle Antworten sehr dankbar.

Beste Grüße aus Düsseldorf
Mitglied: webhosting-total
26.04.2010 um 10:56 Uhr
Hallo, und viele Grüße nach Düsseldorf,

zunächst erst einmal eine nicht zu unterschätzende Frage: Welches Betriebssystem wird verwendet? Wenn Windows verwendet wird, hast die Möglichkeit WebHosting-Total zu installieren, mit dem Apache und dem Tomcat, beide in einem Paket.
Damit wird das Einrichten zum Kinderspiel. In diesem Server-Paket ist der Apache Tomcat und der Apache Webserver über eine integrierte Server Verwaltung steuerbar. Die Ports können verändert werden, virtuelle Server und Verzeichnisse können eingerichtet werden, ohne eine Konfigurationsdatei bearbeiten zu müssen.
Das löst auch das Problem der Server-Ports. Denn die auf einem System laufenden Server dürfen nicht die gleichen Ports benutzen, sonst funktioniert das ganze nicht, weil Server nicht gestartet werden können. Weiterhin ist das Ganze Server-System in kürze installiert, und das Einrichten der Server wird zum Kinderspiel.
Mehr Infos zum WebHosting-Total Server-Paket gibt es unter http://webhosting-total.eu wie auch die Möglichkeit zum Download. Das Server-Paket gestattet die Einrichtung als Datei oder Dokumentenserver, und ist ideal für Privat und Gewerbe, weil es sich ganz einfach mit Passwort absichern lässt.

Mit diesem Server-Paket sind die Probleme zu lösen, die du hast, ohne das Du noch lange in diversen Foren suchen musst. Gerade das Problem der beiden Webserver ist mit WebHosting-Total bereits gelöst worden. Beide laufen parallel, nur auf verschiedenen Ports, damit diese sich nicht gegenseitig stören.
Hier das Beispiel:
http://wht.ath.cx/
http://wht.ath.cx:98/
http://wht.ath.cx/index.phtml

Aber wenn Du nur eine Antwort auf deine Frage haben willst, stelle die Ports des Tomcats auf unterschiedliche Werte ein, die noch nicht von anderen Anwendungen belegt wurden.
Mit freundlichen Grüßen,

Lothar
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Batch & Shell

Batch Script Editor - Programmvorstellung des Entwicklers

(11)

Tipp von wowItsDoge zum Thema Batch & Shell ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Apache 2.4.7 (Ubuntu) und Virtual Hosts Konfiguration (2)

Frage von runasservice zum Thema Apache Server ...

Windows Server
Zugriff auf IIS und Apache Tomcat Anwendung übers Internet (3)

Frage von horstvogel zum Thema Windows Server ...

Virtualisierung
gelöst QEMU KVM - VMware Workstation - Oracle Virtual Box - Was denkt ihr? (17)

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Virtualisierung ...

Backup
Backup von virtuellen Maschinen eines Linux KVM Hosts (3)

Frage von capsob zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich (16)

Frage von FlorianN zum Thema Windows Server ...

Speicherkarten
gelöst Verschlüsselte USB-Sticks (14)

Frage von rudeboy zum Thema Speicherkarten ...

Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (12)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Transpose Objects und Memoryleak (11)

Frage von agowa338 zum Thema Batch & Shell ...