goofy79

Apache2 - Deflate komprimiert kein bmp oder javascript

Problem das beim Apache2 mit dem mod_deflate kein js, css oder bmp komprimiert wird.

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich habe bei meinem Server das Modul Deflat aktiviert.
Dieses Funktioniert auch bei PHP und HTML Seiten ganz gut, nur bei Javascript, CSS
oder BMP Dateien, komprimiert es nichts ?

/etc/apache2/conf.d/deflat.conf

SetOutputFilter DEFLATE
DeflateCompressionLevel 9
BrowserMatch ^Mozilla/4 gzip-only-text/html
BrowserMatch ^Mozilla/4\.0[678] no-gzip
BrowserMatch \bMSIE !no-gzip !gzip-only-text/html
  1. IE5.x and IE6 get no gzip, but allow 7+
BrowserMatch \bMSIE\s7 !no-gzip
  1. IE 6.0 after SP2 has no gzip bugs!
BrowserMatch \bMSIE.*SV !no-gzip
  1. Sometimes Opera pretends to be IE with "Mozila/4.0"
BrowserMatch \bOpera !no-gzip

und zum Log

"GET /images/1wire/windrad-thumb.jpg HTTP/1.1" -/- (-%)
"GET /temperatur/howto.php HTTP/1.1" 5810/18736 (31%)
"GET /js/scriptaculous.js?load=effects HTTP/1.1" -/- (-%)
"GET /css/lightbox.css HTTP/1.1" -/- (-%)
"GET /js/prototype.js HTTP/1.1" -/- (-%)
"GET /js/lightbox.js HTTP/1.1" -/- (-%)
"GET /js/effects.js HTTP/1.1" -/- (-%)
"GET /images/1wire/schaltplan_rs232_1-wire-thumb.jpg HTTP/1.1" -/- (-%)
"GET /images/1wire/rs232_1-wire-thumb.jpg HTTP/1.1" -/- (-%)
"GET /images/1wire/ds9490r-thumb.jpg HTTP/1.1" -/- (-%)
"GET /images/smileys/Smiley2.png HTTP/1.1" -/- (-%)
"GET /images/1wire/sensoren_1wire-thumb.jpg HTTP/1.1" -/- (-%)

Vielen DANK

Member: maretz
maretz Oct 15, 2009 at 15:20:03 (UTC)
hmm - und wo ist die Frage??? Aber gut - du magst nicht sagen mit welchem Browser du testest und nichts - warum auch? Könnte die Lösung leichter machen. Aber kein Ding, soweit meine Glaskugel wiederkommt werde ich gerne reingucken und mir alle fehlenden Infos holen. Leider kann das noch etwas dauern...
Member: goofy79
goofy79 Oct 16, 2009 at 05:03:18 (UTC)
Hallo, oh sorry mußte gestern schnell gehen.

Ich habe es mit Firefox 3 und mit dem IE 8 getestet (allerdings den IE 8 um "IE7 Modus")
Ich habe die Bilder in mein PHP Script eingebaut, und auch versucht die Bilder direkt
per URL aufzurufen, gleicher effekt -> keine Kompression.

Dann habe ich gestern noch versucht Sie über das Java Script auf zu rufen ... da macht er eine
Kompression, auch von JPGs er zeigt so um die 91% an -> also 9% komprimierung.

Und meine Frage face-smile Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, weil meine Javascripte und meine CSS nicht komprimiert werden ?

Gruß Goofy
Member: maretz
maretz Oct 16, 2009 at 06:07:06 (UTC)
Moin,

JS/CSS könnten ggf. komprimiert werden - da bin ich nicht sicher... Denn es sollte ja eigentlich nur die übertragung betreffen - der Client sollte es ja eh selbst entpacken.

Aber BMPs irgendwo im Internet zu nutzen sollte schon mit Talkshow-Gucken nicht unter 24h bestraft werden...
Member: goofy79
goofy79 Oct 16, 2009 at 06:19:39 (UTC)
KLaro, ich habe ja auch überall jpgs aber ich habe halt mal zum Test ein bmp genommen - weil im Intenret habe ich gelesen dass jpgs usw nicht komprimiert werden können, weil die schon komprimiert sind (was auch sinn macht) aber dann dachte ich mir, ein bmp muß er ja auf jeden Fall komprimieren - aber leider halt nicht face-sad