Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

APC Power Chute

Frage Hardware

Mitglied: quattrophilip

quattrophilip (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2010 um 13:40 Uhr, 7652 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Liebes Forum ,

Habe von APC eine USV-Anlage (PowerChute).

Hab jetzt ein Script geschrieben das sie die Server nach einem Stromaufall nach 120 Sekunden herunterfahren , das auch funktioniert.

Aber nur was ich nicht finde , oder vielleicht kann sie es ja auch gar nicht . Aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen , ich möchte
das sich die Server nur ausschalten wenn nach 2 Minuten der Strom nicht mehr kommt weil super jetzt fällt der FI die USV schaltet um
und startet das Shutdown script und alle Server fahren hinunter.
Obwohl es gar nicht notwenig wäre.

Danke für eure Bemühungen.

lg aus austria
Mitglied: djfflow
27.01.2010 um 14:31 Uhr
Hallo,
Es muss irgendwo eine Option geben, das wenn der Strom bspw. 2 Mins weg ist eine Aktion ausgeführt wird, wie ein Shutdownskript.
Leider kann ich dir nicht sagen wo, da ich die software gerade nicht vor mir habe.
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
27.01.2010 um 14:33 Uhr
Warum greifst du nicht auf die PowerChute-Software zurück? Da kannst du genau einstellen, dass der Server nach X Minuten herunterfährt, wenn in der Zwischenzeit der Netzstrom nicht wieder zurückkommt.
Ansonsten musst du in deinem Script eine Abfrage nach dem USV-Status einbauen, welche 2 Minuten lang jede Sekunde (oder alle X Sekunden) den Stromstatus abfragt und erst dann, wenn der Strom die 2 Minuten lang nicht zurückgekommen ist, den shutdown-Befehl auslöst.
Wenn der shutdown dann erstmal ausgelöst ist, ist er unaufhaltsam ausgelöst. Das dürfte aber bei jeder USV-Software so sein - sonst sind womöglich verschiedene Dienste (Server) gestoppt und andere laufen noch - das wäre ja ein schönes Chaos...
Bitte warten ..
Mitglied: quattrophilip
27.01.2010 um 14:35 Uhr
Okay danke mal für deine Antwort hab eh schon danach gesucht aber irgendwie nix gefunden weil du kannst ja selber die scripte schreiben und an über die Optionen hinzufügen.
Ja falls du sie mal vor dir hast das du mir helfen könntest wäre das voll super.

Falls ich es selber finde dann meld ich mich bei hier nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: quattrophilip
27.01.2010 um 14:37 Uhr
Ja das hab ich gemeint was du jetzt geschrieben hast , aber irgendwie finde ich das nicht in der Software @masterofdisaster09 .

Weil genau das ist das Problem was ich habe , mit dem Script ist das zwar gut und schön aber nur nicht so toll
Bitte warten ..
Mitglied: quattrophilip
27.01.2010 um 14:52 Uhr
Danke für deinen Super Screeni , aber bei mir sieht das ganz anders aus ich kann dar gar nix anwählen.

Das einzige was ich mit 5 Mins einstellen kann wäre das ich einen Stromausfall antäusche sonst läuft das bei meiner glaub ich alles über script

(((
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
27.01.2010 um 15:38 Uhr
Hallo,

also ich benutze die Software Powerchute Business Edition Basic. Die gibts bei APC zum herunterladen -> http://www.apc.com/tools/download/index.cfm

Die aktuelle Version ist in Java und für fast alle OSe geeignet.

Gruss D.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Netzteil Watt Power herausfinden (6)

Frage von M.Marz zum Thema Server-Hardware ...

Vmware
ESXi Stromverbrauch optimieren und CPU Power States (2)

Frage von stephan902 zum Thema Vmware ...

Server-Hardware
APC Network Management Card 2 Installation (6)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Mac OS X
gelöst Power Point 2016 auf MacBook Pro (OS X Yosemite (V10.10.5) (4)

Frage von joeyschweiz zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...