hendrik2586

APC UPS Network Management Card 2

Guten Morgen. face-smile

Um kurz den Fall zu erörtern. Bei uns kam es innerhalb von einem Jahr zum zweiten großen Stromausfall da mal wieder die Travostation einen defekt hatte. Beim letzten Ausfall war leider nicht genug Zeit um die Server alle "sauber" runterzufahren(4 Core und 8 Virtuelle).

Unsere USV (APC SMART - UPS RT 3000) hat leider noch keine Weboberfläche oder Ähnliches, da sie im Endeffekt eigentlich auch nur eine Batterie ist die uns so nicht die Möglichkeit gibt große Konfigurationen durchzuführen.

Nun habe ich mal ein bisschen recherchiert und rausgefunden das man bei diesen USV's, Network Management Cards nachrüsten kann. Diese ermöglichen den Zugriff über das Netzwerk und auch die genaue Steuerung was bei einem Stromausfall passieren soll.. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt wie gut das funktioniert!?

Danke im Voraus.

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 06.10.2016 um 09:18:01 Uhr
Moin,
administrieren lässt sich das ziemlich easy. Ob das dann im worst case auch funktioniert ... keine-ahnung face-smile! Ich habe mir noch nie getraut, die Hauptsicherung so lange down zu nehmen ... und offenbar haben wir ein recht stabiles Stromnetz.

LG, Thomas
Mitglied: diemilz
diemilz 06.10.2016 um 10:10:25 Uhr
Hallo,

ich würde mir hier ein entsprechendes USV-Konzept erstellen (lassen). Die Management-Karte ist eine Sache, aber das alleine reicht nicht dafür aus, alleine deshalb schon weil VMs mit im Spiel sind. Habt ihr eine Möglichkeit, die USV auch zu überwachen (Check_mk, PRTG, etc.)?

LG Stephan
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 06.10.2016 um 12:08:57 Uhr
In wie fern überwachen!? Also so hat sie lediglich nen Terminal Anschluss und lässt sich daher kaum verwalten. Daher ja nie Networkcard. Also für unsere bedürfnisse reicht diese völlig aus. Hatte kurz Rücksprache mit APC gehalten (Schneider Technik) und die meinten das mit den VMs stellt bei der Konstalllation keine Probleme da.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 06.10.2016 aktualisiert um 13:37:59 Uhr
Hallo,

natürlich kann man mit einer NMC in einer USV seine geschützte Umgebung - egal ob VM (VMware oder Hyper-V) oder Blech - gezielt bei Stromausfall herunterfahren. Das ist Standard bei allen renomierten USV-Herstellern.

APC (jetzt APC By Schneider) kann das als "Platzhirsch" natürlich auch. Es gibt ein entsprechendes Management-Tool, mit dem du das relativ simpel konfigurieren kannst. Für die VM-Management-Umgebung (zB. vSphere) gibt es entsprechende AddOns, die das Herunterfahren der VM und das anschließende Herunterfahren des Host steuern. Bei Systemen auf "Blech" mußt du entsprechende Agenten installieren. Die Kommunikation zw. dem Management-Rechner bzw. der NMC und den Servern erfolgt über das Netzwerk --> also den Switch auch an die USV.

Eine Überwachung der USV kann per SNMP (und entsprechendem Management-System) erfolgen. Aber auch Benachrichtigung per Mail usw. ist möglich.

Ich habe eine solche Lösung schon seit Jahren im Einsatz.

APC bietet für die unterschiedlichen Scenarien recht gute Anleitungen und Handbücher.

Jürgen