Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

APP für iOS zum Aufbau eines VPN-Tunnels von einem iPad zu einem CISCO Concentrator 3000

Frage Apple iOS

Mitglied: 95968

95968 (Level 1)

30.07.2012 um 16:15 Uhr, 3659 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich suche jetzt schon einige Zeit erfolglos eine iOS-App, die es erlaubt, einen VPN-Tunnel zwischen einem iPad und einem CISCO Concentrator 3000 aufzubauen. CISCO AnyConnect unterstützt den alten 300er leider nicht, der IPSEC-VPN des iOS scheitert ebenfalls - beide Fail-Szenarien sind bei CISCO und APPLE auch so dokumentiert Oder anders ausgedrückt: tut net!

Hi Folks!

Leider hat CISCO ja schon vor Jahren den Support des 3000er Concentrators abgekündigt. Nur ist es so, dass dieses Gerät noch immer recht verbreitet ist, so auch in dem RZ, über das unsere Außendienstler per Windows-Client auf die Terminalserver in unserem Netz (angekoppelt über einen weiteren Router) zugreifen. Da das RZ ein externer Dienstleister ist, haben wir keinerlei Zugriff auf die Konfig des CISCO. Der Aufbau des VPN erfolgt über Gruppen-Authentifizierung im CISCO und nachfolgender User-Authentifizierung im RADIUS.
Nun testen wir gerade, ob es möglich ist, den VPN-Tunnel auch mit einem iPad zustande zu bekommen. CISCO AnyConnect funktioniert nicht, da der Concentrator nicht unterstützt wird. Ein Verbindungsaufbau mit Hilfe des iOS-VPN (via IPSec) klappt zwar, der Tunnel bricht aber nach ca. 150 Sek. komplett zusammen. Lt. Doku ist das nunmal so, der Zugriff auf den Concentrator benötigt UDP und TCP, was der iOS-VPN-Client nicht hergibt (soweit ich das verstenden habe).
Also bleibt mir nur die Hoffnung, dass es eine Fremdanbieter-App gibt, die genau das Problem löst, quasi indem sie das Verhalten des alten CISCO-Windows-Clients als APP nachbildet. Hier, in iTunes und via Google habe ich leider nichts gefunden. Kennt jemand eine Lösung bzw. eine APP für - oder besser gegen - das Problem?

Danke Euch!

Frank
Mitglied: aqui
30.07.2012 um 18:12 Uhr
Was meinst du bitte mit "iOS-VPN" ???
iPhone/iPad supportet einmal mit dem Cisco Client IPsec VPN Tunnel im ESP Mode mit Xauth. Der L2TP Client nutzt ebenso einen ESP Tunnel mit IPsec aber einer Layer 2 Verbindung dadurch und als 3te Option hast du noch PPTP als VPN Protokoll. UDP und TCP siend die klassichen TCP/IP prtookolle haben aber mit VPNs so nichts zu tun. VPN Tunnel benutzen andere Protokolle wie das ESP und bei PPTP GRE. Unverständlich also was du mit dieser Äußerung "der Zugriff auf den Concentrator benötigt UDP und TCP" aussagen willst ?!
Ums kurz zu machen: Deine Chancen stehen mehr als schlecht, denn der 3000er ist schon seit langem EoL (End of Life). Eine aktuelle iOS App gibt es nicht für den 3000er (Wozu auch denn das iOS supportet alle gängigen VPN Protokolle und warum sollte man eine App entwickeln für tot nicht mehr supportete Hardware ?!). Dadurch das du auf das Device keinerlei Zugriff hast kommt noch einer weitere Erschwernis dazu.
Es wäre sicher einfacher für ein paar Euro einen kleinen 800er Router oder eine ASA dort im RZ aufzustellen und die iPads/iPhones dadrüber abzufackeln.
Das ist in 10 Muniten erledigt und erspart dir eine Menge grauer Haare.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen
gelöst Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, also ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne einen VPN-Tunnel aufbauen. Doch das Problem was sich stellt ...

iOS
IOS Fehler - iPAD im Wartungszustand
Frage von fachspeziiOS4 Kommentare

Mein iPad befindet sich seit gestern im Wartungszustand, da ich das Geräte komplett zurücksetzen wollte, um danach iOS 7 ...

iOS
Zertifikat auf IOS erstellen (Cisco VPN)
Frage von WStudent2014iOS4 Kommentare

Hallo, ich habe eigentlich garnichts mit der Thematik zu tun, soll aber momentan recherchieren ob und wie das möglich ...

iOS
Eine IOS App auf mehrere Geräte
gelöst Frage von DerVolkeriOS9 Kommentare

Hallo, ich darf hier wiet über 100 IPADS fast identisch einrichten Jedes der Geräte verfügt über eine eigene Apple-ID. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 21 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...