Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Applocker in Serverumgebung einrichten

Frage Microsoft

Mitglied: Mauiman

Mauiman (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2012 um 13:00 Uhr, 4543 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallöchen Community!
ich versuche schon seit ner Weile dieses 2008/ Win7 Feature zum Leben zu erwecken.

Ich hab jetzt schon ne Menge drüber gelesen /gesehen und war mir auch so ganz sicher, dass weiß wie es in einem AD Umfeld konfiguriert wird.
Auf einem Einzelplatz über gpedit.msc klappt alles, wie ich mir das vorstelle. Leider aber nicht in der Domänenumgebung.

Problem ist folgendes:
Für die Funktion von Applocker muss ja der Dienst namens "Anwendungsidentität" laufen.

Meine Frage:
Muss der dienst auf dem Server selbst laufen? (auch wenn auf ihm die GPO gar nicht angewendet wird) oder muss der Dienst nur auf den Clients laufen, welche von der GPO betroffen sind?

Die Richtlinie wird nämlich schon am client angewendet, aber es hat KEINE.... also GAR KEINE Auswirkungen....


Hat das schon mal wer erfolgreich getestet??
Mitglied: DerWoWusste
05.04.2012 um 13:06 Uhr
Moin.

Der Dienst muss am Server nicht laufen. Teste bitte mit rsop.msc, ob am Client die selben Settings übernommen wurden, wie die, welche Du auf einem anderen funktionierenden lokal gesetzt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
05.04.2012 um 13:18 Uhr
Danke schon mal für den Tipp!
In rsop.msc fehlt der Eintrag: Anwendungssteuerungsrichtlinien vollkommen.
gpresult -r bringt mir aber, dass meine Test GPO schon am Computer anliegen würde.

Ok, den Dienst hab ich am Server wieder deakt. auf den Clients hab ich den Dienst über diese GPO mit aktivieren lassen.

Wo kann es denn da jetzt noch klemmen?
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
05.04.2012 um 13:31 Uhr
ich hab grade noch was endeckt:

Auf dem Client, der die GPO bekommen soll gibts in den Applocker Ereignislogs folgende Warnungen:

ID 8008

Applockerkomponente auf dieser SKU nicht verfügbar! und da werden dann 2 Dateien angegeben: APPID.sys und APPIDsvc.dll

Muss ich evtl da noch was nachinstallieren??
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.04.2012 um 14:15 Uhr
Nachinstallieren mit hoher Sicherheit nicht. Lies mal http://www.google.de/search?q=AppLocker+component+not+available+on+this ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.04.2012 um 14:48 Uhr
Um mein Kommentar näher zu erläutern: es sieht so aus, als wärest Du nicht im besitz von win7 ultimate/enterprise. win7 Pro hat offenbar kein Applocker, wenn man http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd548340(v=ws.10).aspx glauben darf.
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
05.04.2012 um 14:56 Uhr
ach ja.. stimmt... hät ich auch selbst drauf kommen können!! danke!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...