letavino

Arbeiten im Bereich Forschung und Entwicklung

Guten Tag,

ich habe ein wenig darüber nachgedacht, wo es mich im Thema Beruf mal hin treiben könnte.
Noch mache ich eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (davor Fachabi im Bereich Elektrotechnik) in einem sehr kleinen IT Unternehmen. Wir kümmern uns um alles, was in anderen Firmen ohne IT Abteilung anfällt.
Ein großer Teil dessen ist der Service, wobei ich feststellen musste, dass dies nicht der Hauptbereich meiner späteren Arbeit sein sollte.
Als nächstes ist ein Studium der Informatik geplant (vielleicht in Gießen).
Doch was könnte danach kommen?
Natürlich kann sich bis dahin noch sehr viel ändern, aber im Moment finde ich es zum Beispiel sehr schön, zu programmieren und sein selbst geschaffenes Ergebnis arbeiten zu sehen.
Doch wäre es auch interessant, wenn sich das ganze nicht nur als Software bemerkbar wachen würde.
So dachte ich, ein Blick in die Forschung und Entwicklung wäre bestimmt sehr interessant (Robotik, KI, selbst fahrende Autos und ähnliches),
denn ich liebe es zu experimentieren, bin sehr kreativ, technikverliebt und stelle mir selber immer wieder kleinere Projekte, um darüber nach zu denken und Probleme lösen zu können (als nächstes eine programmierbare LED Lampensteuerung mit Microkontroller).

Gibt es in diesem Bereich eine genau so hohe Nachfrage, wie im restlichen Technikbereich?
Welches wären gute Anlaufstellen? (vielleicht sogar in Mittelhessen)
Wie sieht es da finanziell aus und hat man dort mit Bachelor überhaupt eine Chance?

Ich weiß, es ist noch lange hin, aber so könnte ich mich schon mal weiter informieren und schauen, ob dieser Bereich wirklich das richtige für mich ist.

Mfg, Florian

Member: Ravers
Ravers Nov 14, 2011 at 14:55:05 (UTC)
Hi,

nach den Ausbildungen und Studium ... vielleicht erstmal Geld verdienen?? face-wink

SPS-Programmierung (Siemens) ist derzeit recht gut gefragt ... ist aber nun auch nicht das Maß aller Dinge. Jedoch n Job könnt ich dir mit n Fingerschnipps zzt. besorgen.

Nach dem Studium würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen in einem solchen Unternehmen, welches forscht und entwickelt, anzufangen; und da dann mal schaun, was auf dem Markt benötigt wird und was mit deinen Interessen konform geht.

greetz
ravers
Member: Letavino
Letavino Nov 14, 2011 at 15:08:45 (UTC)
Hallo Ravers,
darf ich das so verstehen, dass du im Bereich F&E keine allzu guten Verdienstmöglichkeiten siehst?
Als SPS Programmierer wurde mir vor kurzem auch eine Stelle angeboten, weiß aber nicht, wie ernst das nun gemeint war. ;)

Im Übrigen, wie sieht es denn mit Forschungsinstituten aus, was Einstiegsmöglichkeiten und Verdienst angeht?
Oder lässt sich das so generell nicht sagen?
Member: Ravers
Ravers Nov 14, 2011 at 15:28:43 (UTC)
Hi,

oh doch, sicherlich kann man dort gutes Geld verdienen! Mehr als anderswo in der IT, denk ich.
Aber dort kann man meist nicht einfach nach einem Studium anfangen (je nach Betrieb und Namen).
Prinzipiell (und das hast du schon ganz gut) muß man über mehreres ein gutes Wissen haben. Elektrotechnik, IT und SPS-Programmierung würden sehr gut zusammen passen. Daher dann ruhig bei einem Forschungsunternehmen deines Interesses bewerben. Forschung gibts ja in vielen Bereichen, auch in Wirtschaft, welches dich ja weniger interessiert.
Es wird sehr unterschiedlich bezahlt, bei AUDI bekommst du wahrscheinlich mehr als bei einem kleinen Entwicklungsunternehmen mit 10 Leuten. Wobei dies an den Fähigkeiten liegt.

greetz
ravers
Member: Letavino
Letavino Nov 14, 2011 at 15:40:19 (UTC)
Ok, vielen Dank schon mal!

Ich habe nichts gegen die freie Wirtschaft als zukünftiger Arbeitgeber.
Gerade in der Automobilindustrie wird die IT ja mehr und mehr Einzug erhalten, was auch sehr interessant werden kann.