Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Arbeiten im Bereich Forschung und Entwicklung

Frage Weiterbildung

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2011 um 15:46 Uhr, 2722 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich habe ein wenig darüber nachgedacht, wo es mich im Thema Beruf mal hin treiben könnte.
Noch mache ich eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (davor Fachabi im Bereich Elektrotechnik) in einem sehr kleinen IT Unternehmen. Wir kümmern uns um alles, was in anderen Firmen ohne IT Abteilung anfällt.
Ein großer Teil dessen ist der Service, wobei ich feststellen musste, dass dies nicht der Hauptbereich meiner späteren Arbeit sein sollte.
Als nächstes ist ein Studium der Informatik geplant (vielleicht in Gießen).
Doch was könnte danach kommen?
Natürlich kann sich bis dahin noch sehr viel ändern, aber im Moment finde ich es zum Beispiel sehr schön, zu programmieren und sein selbst geschaffenes Ergebnis arbeiten zu sehen.
Doch wäre es auch interessant, wenn sich das ganze nicht nur als Software bemerkbar wachen würde.
So dachte ich, ein Blick in die Forschung und Entwicklung wäre bestimmt sehr interessant (Robotik, KI, selbst fahrende Autos und ähnliches),
denn ich liebe es zu experimentieren, bin sehr kreativ, technikverliebt und stelle mir selber immer wieder kleinere Projekte, um darüber nach zu denken und Probleme lösen zu können (als nächstes eine programmierbare LED Lampensteuerung mit Microkontroller).

Gibt es in diesem Bereich eine genau so hohe Nachfrage, wie im restlichen Technikbereich?
Welches wären gute Anlaufstellen? (vielleicht sogar in Mittelhessen)
Wie sieht es da finanziell aus und hat man dort mit Bachelor überhaupt eine Chance?

Ich weiß, es ist noch lange hin, aber so könnte ich mich schon mal weiter informieren und schauen, ob dieser Bereich wirklich das richtige für mich ist.

Mfg, Florian
Mitglied: Ravers
14.11.2011 um 15:55 Uhr
Hi,

nach den Ausbildungen und Studium ... vielleicht erstmal Geld verdienen??

SPS-Programmierung (Siemens) ist derzeit recht gut gefragt ... ist aber nun auch nicht das Maß aller Dinge. Jedoch n Job könnt ich dir mit n Fingerschnipps zzt. besorgen.

Nach dem Studium würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen in einem solchen Unternehmen, welches forscht und entwickelt, anzufangen; und da dann mal schaun, was auf dem Markt benötigt wird und was mit deinen Interessen konform geht.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
14.11.2011 um 16:08 Uhr
Hallo Ravers,
darf ich das so verstehen, dass du im Bereich F&E keine allzu guten Verdienstmöglichkeiten siehst?
Als SPS Programmierer wurde mir vor kurzem auch eine Stelle angeboten, weiß aber nicht, wie ernst das nun gemeint war. ;)

Im Übrigen, wie sieht es denn mit Forschungsinstituten aus, was Einstiegsmöglichkeiten und Verdienst angeht?
Oder lässt sich das so generell nicht sagen?
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
14.11.2011 um 16:28 Uhr
Hi,

oh doch, sicherlich kann man dort gutes Geld verdienen! Mehr als anderswo in der IT, denk ich.
Aber dort kann man meist nicht einfach nach einem Studium anfangen (je nach Betrieb und Namen).
Prinzipiell (und das hast du schon ganz gut) muß man über mehreres ein gutes Wissen haben. Elektrotechnik, IT und SPS-Programmierung würden sehr gut zusammen passen. Daher dann ruhig bei einem Forschungsunternehmen deines Interesses bewerben. Forschung gibts ja in vielen Bereichen, auch in Wirtschaft, welches dich ja weniger interessiert.
Es wird sehr unterschiedlich bezahlt, bei AUDI bekommst du wahrscheinlich mehr als bei einem kleinen Entwicklungsunternehmen mit 10 Leuten. Wobei dies an den Fähigkeiten liegt.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
14.11.2011 um 16:40 Uhr
Ok, vielen Dank schon mal!

Ich habe nichts gegen die freie Wirtschaft als zukünftiger Arbeitgeber.
Gerade in der Automobilindustrie wird die IT ja mehr und mehr Einzug erhalten, was auch sehr interessant werden kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10: Arbeiten mit UHD Bildschirmen (15)

Frage von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Weiterbildung
IT-Jobs: Wo die meisten Informatiker in Deutschland arbeiten (1)

Link von michi1983 zum Thema Weiterbildung ...

Switche und Hubs
gelöst Netzwerk-Erweiterung mit 2.IP-Bereich und IP-Bereich für VOIP mit HP2530-Stack (2)

Frage von Quincy25 zum Thema Switche und Hubs ...

Grafik
gelöst Arbeiten mit Adobe InDesign (1)

Frage von honeybee zum Thema Grafik ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...