Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Arbeitsgruppe Rechtevergabe Clients

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: wiesi222

wiesi222 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2011, aktualisiert 14:57 Uhr, 3122 Aufrufe, 7 Kommentare

Schönen guten Tag Cummunity,

auch auf die Gefahr hin von einigen von Euch gleich virtuell gesteinigt zu werden bitte ich trotzdem um Hilfestellung bei folgendem "Problem"

Wir haben vor kurzem einen neuen Standort mit ca. 7 Clients zur Verwaltung in unser Netzwerk dazubekommen. An diesem Standort ist eine Arbeitsgruppe eingerichtet mit der die MA dort arbeiten.

Bis vor kurzem war es so, dass alle MA alles sehen konnten was so im Netzwerk gespeichert war. Soweit kein Problem, das konnte mit Fregabeberechtigungen gelöst werden. Nur möchte ich jetzt einen bzw. zwei schritte weiter gehen und dieses Netzwerk, bis wir in ca. 2 Monaten auf DC/AD/GPO umgestellt haben, soweit bringen, dass die sich vom "Server" (HP Pro Liant mit XP SP3) die Berechtigungen die Laufwerkszuweisungen, "Servergespeicherte Profile" und die Sicherheitseinstellungen holen.

Die Clients sind ein Mischbetrieb aus XP Pro und Win7 Pro.

Eine spezielle Frage ist dann da noch, kann man einen XP Home Rechner (ist Gott sei dank nur einer) auch dazu zwingen sich am "Server" anzumelden und nicht lokal ?

Ist so etwas in einer Arbeitsgruppe überhaupt möglich, denn mit der geplanten Serverlösung ist das ja kein Ding, oder "kämpfe ich hier gegen Windmühlen ??

lg
martin
Mitglied: kopie0123
11.05.2011 um 15:03 Uhr
Hallo,

XP Home kann das nicht.

XP ist kein Serversystem -> kannst also alles vergessen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi222
11.05.2011 um 15:10 Uhr
Jetzt muss ich mal blöd fragen, wieso hab ich dann Gruppenrichtlinien zur Verfügung ?
Bitte warten ..
Mitglied: Loeffelstiel
11.05.2011 um 15:24 Uhr
MoinMoin Martin,

mit einer Batchdatei im Autostart jedes Benutzers könnte man zumindestens die Laufwerke setzen, die "Eigenen Dateien" kann man mit Hilfe der Registry woanders hinlegen, ob das allerdings auch dauerhaft auf den "Server" geht weiss ich nicht, alternativ wären auch die Standardspeicherorte von Programmen umlegbar. Sicherheitseinstellungen kann man per Registryex- und import lösen (geht auch in der Batch).
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
11.05.2011 um 15:25 Uhr
Hallo Wiesi,

Wo hast du denn die Gruppenrichtlinien zur Verfügung ?!?
Oder meinst du GPedit ?! Das haben alle mindestens Pro-Versionen von Billieboy.
Und mit der AG find ich persönlich nicht so schlimm, bei 7 MA´s...
Vielleicht wär ne zentrale NAS-Box da angebracht, aber da du ja eh vor hast auf AD zu switchen, würde ich das mal verwerfen...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi222
11.05.2011 um 16:08 Uhr
also wenn ich mir die postings so ansehe, hört sich das nicht gut an

Kann ich denn die User dazu bewegen, dass die sich zumindest die Anmeldeinformationen zentral abholen ?
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
11.05.2011 um 16:26 Uhr
nein, dafür bräuchtest du eine zentrale Überwachungsinstanz, eben das AD.
Mit der NAS könntest du nur wie beschrieben die eigenen Dateien zentral ablegen (evt. sogar sichern) und darauf befindiche Anmeldungen festlegen (aber eben nur lokal auf der NAS).
Die Rechte der User auf deinen Client PC´s kannst du damit nicht ändern/steuern/überwachen oder was man auch immer manchen will....

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Loeffelstiel
11.05.2011 um 16:35 Uhr
Nein, geht nicht. War bei WfW 3.11 auch nicht vorgesehen. Aus dieser Zeit ist das Feature noch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
Clients reporten nicht an WSUS (5)

Frage von mk139 zum Thema Windows Update ...

Virtualisierung
OpenSource Desktop-Virtualisierung für Thin-Clients (7)

Frage von Fenris14 zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...