Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Arbeitsspeicher für einen Domain Controller. Wieviel und warum?

Mitglied: Janekr77

Janekr77 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2013 um 15:03 Uhr, 7133 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Habe gehört, dass beim DC viel Speicher rein muss.
Warum??? und wie viel am Besten bei Server 2008.
Mitglied: DerWoWusste
19.08.2013, aktualisiert um 15:30 Uhr
Hi.

Ich frage mich bei diesen "ich-habe-gehört-Fragen" immer: warum fragt Ihr nie diejenigen, von denen Ihr das gehört habt?
Ich kann aus eigener Erfahrung zu Server 2008 sagen, dass er als DC (nur DC, sonst nichts), mit 2 GB mühelos auskommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
19.08.2013 um 16:29 Uhr
Ich schliesse mich da mal dem DerWoWusste an.

Der spielt im Prinzip auch nur Pilz auf der Weide ... in kleinen Umgebungen. Minimum ist 512MB besser 1GB brauchbar 2GB eine ungeschriebene Regel besagt MS minimum * 4 und du bist auf der guten Seite. Es gibt noch die alten Perftools... da kann man schauen wie es so mit Ihm bestellt ist und ob es wo anders klemmt.

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: xfiles
19.08.2013 um 16:36 Uhr
Definitiv muss da nicht sehr viel Speicher rein.
Unser DC (Linux) lief lange mit 512MB.
Mittlerweile sind wir bei 1GB mit DHCP.
Windows braucht generell etwas mehr Ressourcen,
aber ein DC an sich benötigt nicht viel Leistung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
19.08.2013, aktualisiert um 16:59 Uhr
Sers,

die Frage ist doch wohl wie groß der zu verwaltende Bereich ist. Und eben was es für ein DC ist. Vielleicht ein RoDC, einer mit AD-DNS, einer mit GC, vielleicht sogar der Schema Master? Wie umfangreich gestaltet sich die Sync mit den anderen DC? Ist der 2008er eine Coreinstallation, oder ist die GUI mit dabei?

Fragen, Fragen, Fragen... und die paar mal nur zum warm werden...

Ohne Gruß,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
20.08.2013 um 02:11 Uhr
Auch kein "Hallo",

Habe gehört, dass beim DC viel Speicher rein muss.
Na dann mal los der ist ja gerade auch mal wieder oder immer noch recht günstig, oder?
Am besten den Speicher den Dein Mainboardhersteller als kompatibel auf seiner Liste hat.

Warum???
Was macht der DC denn nun alles bei Dir.

und wie viel am Besten bei Server 2008.
Das ist so Sinn frei wie die Frage nach 1,4 oder 1,6 Liter Motor bei einem VW Golf VII, oder?

Auch kein Gruß zum Schluss
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
20.08.2013 um 10:06 Uhr
Zitat von 108012:

> und wie viel am Besten bei Server 2008.
Das ist so Sinn frei wie die Frage nach 1,4 oder 1,6 Liter Motor bei einem VW Golf VII, oder?

Auch kein Gruß zum Schluss
Dobby

Moin Dobby ....

da muss ich dir wiedersprechen ;)
Jenachdem welchen Golf du hast ist das schon Wichtig ... 3 Türer oder vollbeladenen 5 Türer Kombi .... ;)

MFG UWE ( Trollbeitrag musste sein )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Herausfinden wieviele Webpages unter einer Domain zu finden sind
gelöst Frage von Mediamatik.JoshuaHosting & Housing12 Kommentare

Hallo zusammen Wir werden von einer Internetagentur gehostet und uns wird für unsere Webseite ein CMS zu Verfügung gestellt. ...

Windows Server
Domain Controller Betriebsmaster austauschen
Frage von MimetypeWindows Server2 Kommentare

Moin, ich betreibe einen kleinen Domain Controller (Betriebsmaster). Zusätzlich gibt es als Ausfallsicherung noch einen RODC. Nun habe ich ...

Windows Server
Problem mit Domain Controller Umzug
Frage von chrisenWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute mal drangesetzt und wollte den Domain Controller von unserem alten Windows Server 2008R2 ...

Windows Server
Domain Controller erstellen
Frage von 123799Windows Server8 Kommentare

Guten Abend, ich möchte auf meiner Arbeit einen Domain Controller installieren und habe da mal ein paar (grundsätzliche) Fragen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...