janekr77

Arbeitsspeicher für einen Domain Controller. Wieviel und warum?

Habe gehört, dass beim DC viel Speicher rein muss.
Warum??? und wie viel am Besten bei Server 2008.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 19, 2013 updated at 13:30:02 (UTC)
Hi.

Ich frage mich bei diesen "ich-habe-gehört-Fragen" immer: warum fragt Ihr nie diejenigen, von denen Ihr das gehört habt?
Ich kann aus eigener Erfahrung zu Server 2008 sagen, dass er als DC (nur DC, sonst nichts), mit 2 GB mühelos auskommt.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 19, 2013 at 14:29:48 (UTC)
Ich schliesse mich da mal dem DerWoWusste an.

Der spielt im Prinzip auch nur Pilz auf der Weide ... in kleinen Umgebungen. Minimum ist 512MB besser 1GB brauchbar 2GB face-smile eine ungeschriebene Regel besagt MS minimum * 4 und du bist auf der guten Seite. Es gibt noch die alten Perftools... da kann man schauen wie es so mit Ihm bestellt ist und ob es wo anders klemmt.

MFG Uwe
Member: xfiles
xfiles Aug 19, 2013 at 14:36:39 (UTC)
Definitiv muss da nicht sehr viel Speicher rein.
Unser DC (Linux) lief lange mit 512MB.
Mittlerweile sind wir bei 1GB mit DHCP.
Windows braucht generell etwas mehr Ressourcen,
aber ein DC an sich benötigt nicht viel Leistung.

Gruß
Member: psannz
psannz Aug 19, 2013 updated at 14:59:13 (UTC)
Sers,

die Frage ist doch wohl wie groß der zu verwaltende Bereich ist. Und eben was es für ein DC ist. Vielleicht ein RoDC, einer mit AD-DNS, einer mit GC, vielleicht sogar der Schema Master? Wie umfangreich gestaltet sich die Sync mit den anderen DC? Ist der 2008er eine Coreinstallation, oder ist die GUI mit dabei?

Fragen, Fragen, Fragen... und die paar mal nur zum warm werden...

Ohne Gruß,
Philip
Mitglied: 108012
108012 Aug 20, 2013 at 00:11:02 (UTC)
Auch kein "Hallo",

Habe gehört, dass beim DC viel Speicher rein muss.
Na dann mal los der ist ja gerade auch mal wieder oder immer noch recht günstig, oder? face-wink
Am besten den Speicher den Dein Mainboardhersteller als kompatibel auf seiner Liste hat.

Warum???
Was macht der DC denn nun alles bei Dir.

und wie viel am Besten bei Server 2008.
Das ist so Sinn frei wie die Frage nach 1,4 oder 1,6 Liter Motor bei einem VW Golf VII, oder?

Auch kein Gruß zum Schluss
Dobby
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 20, 2013 at 08:06:56 (UTC)
Zitat von @108012:

> und wie viel am Besten bei Server 2008.
Das ist so Sinn frei wie die Frage nach 1,4 oder 1,6 Liter Motor bei einem VW Golf VII, oder?

Auch kein Gruß zum Schluss
Dobby

Moin Dobby ....

da muss ich dir wiedersprechen ;)
Jenachdem welchen Golf du hast ist das schon Wichtig ... 3 Türer oder vollbeladenen 5 Türer Kombi .... ;)

MFG UWE ( Trollbeitrag musste sein )