Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Arbeitsstationsdienst

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 1300GTJ

1300GTJ (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2007, aktualisiert 21.03.2007, 10601 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

ich hab folgendes Problem.
Mein Client(XP pro) meldet sich in der Dömain an einen SBS2003 an.
Ich kann vom Client den Server pingen. Ich komme über den Explorer auch auf einen freigegebenen Ordner des Users!
Sobald ich allerdings die Netzwerkverbindung öffnen will und über die Explorer Ebene auf den Server zugreifen will ist die dieser nicht verfügbar??
Ich hab gesehen das der Dienst Arbeitsstationsdienst nicht gestartet ist. Nach manuellem neustart(arbeitsstationsdienst) kann ich ganz normal auf den Server und alle freigaben zugreifen?
Hat jemand ne Ahnung an was das liegt?
DAnke!!!!!!!!!!
Mitglied: 11078
23.01.2007 um 08:41 Uhr
Hallo,

willst Du jetzt wissen, warum man a) dazu den Arbeitsstationsdienst benötigt oder b) warum dieser nicht gestartet war?

Zu a) - Microsoft über den Arbeitsstationsdienst:

"Mit diesem Dienst können Sie von Ihrem Computer Verbindungen zu Netzwerkressourcen herstellen und diese verwenden"

Wenn er aus ist, sollte eigentlich nichts funktionieren, was unter dem Begriff "Microsoft Netzwerk" läuft, also keine Shares über smb etc. pp. Schon merkwürdig, dass manches bei Dir anscheinend auch ohne den Dienst klappt, aber so oder so: Er sollte laut Microsoft immer gestartet sein, um Fehler in dem Bereich auszuschließen.


Zu b)
- Starttyp steht auf "automatisch"?
- Ist der Dienst evtl. von andere Diensten abhängig, die nicht gestartet werden?



Viele Grüße,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 1300GTJ
23.01.2007 um 09:13 Uhr
zu b.) Ich hab kein eAhnung warum der Dienst nicht gestartet wird! Es ist so das von diesem Dienst andere Dienste abhängig sind!
Beim Start des Client kommt noch vor der Windows Anmeldung eine svchost.exe Fehlermeldung! Vielleich hats damit zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
23.01.2007 um 09:39 Uhr
Hallo,

schau mal über eventvwr.msc, was das genau für eine Fehlermeldung ist und poste sie hier in genauem Wortlaut.



Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 1300GTJ
23.01.2007 um 12:55 Uhr
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1104
Datum: 22.01.2007
Zeit: 17:40:55
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: CLIENT16
Beschreibung:
Die Filterüberprüfung für das Gruppenrichtlinienobjekt CN={52B2AAEC-BC47-45BA-B410-3DFE2BBBAABB},CN=Policies,CN=System,DC=Deutsches-Weintor,DC=local kann nicht durchgeführt werden. Der zugehörige Filter wurde nicht gefunden. Das Gruppenrichtlinienobjekt wird übersprungen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
23.01.2007 um 15:22 Uhr
Hallo,

also die Meldung hat nichts mit dem Arbeitsstationsdienst zu tun, sondern:

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1104&eventno=5792&so ...


War im Eventlog nicht mehr zu finden? Na gut, schau mal in der Registry nach, was unter folgendem Schlüssel steht:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation

Steht der Eintrag "START" (REG_DWORD) auf "2"?



Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 1300GTJ
23.01.2007 um 17:47 Uhr
HI,

JA steht auf 2!!!!!!!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: amadeus-45
20.03.2007 um 23:07 Uhr
ich habe das gleiche Problem auf einem Rechner (Nur ein Rechner in der Domäne). Rechner mit XP SP2 Prof. neu aufgesetzt, alle Patches von MS eingespielt. Office 2003 installiert und noch ein paar andere Programme. Diese laufen aber auch auf den anderen Rechnern (Gleiche Hardware)
Der Arbeitsstationsdienst und somit auch die davon abhänigen Diensten werden nicht gestartet und somit ist kein Zugriff auf Netzwerklaufwerke möglich. Netzkarte (Ping, WEB usw sind kein Problem) AUch ich hatte eine Fehelrmeldung Generinig Hostsystem konnte nicht gestartet werden. Im Eventlook gibt es eine Fehermeldung Applikation konnte nicht gestartet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 1300GTJ
21.03.2007 um 17:03 Uhr
Ich habe de Dients von Hand neu gestartet dann ging es! Als Lösung habe ich dann im dienst die wiederherstellung bei erstem zweiten und dritten Fehlversuch auf neustarten gestellt! Was aber die richtige Lösung ist habe ich auch noch nicht gefunden!
Bitte warten ..
Mitglied: 1300GTJ
21.03.2007 um 17:03 Uhr
Ich habe de Dients von Hand neu gestartet dann ging es! Als Lösung habe ich dann im dienst die wiederherstellung bei erstem zweiten und dritten Fehlversuch auf neustarten gestellt! Was aber die richtige Lösung ist habe ich auch noch nicht gefunden!
Bitte warten ..
Mitglied: 1300GTJ
21.03.2007 um 17:04 Uhr
Ich habe de Dients von Hand neu gestartet dann ging es! Als Lösung habe ich dann im dienst die wiederherstellung bei erstem zweiten und dritten Fehlversuch auf neustarten gestellt! Was aber die richtige Lösung ist habe ich auch noch nicht gefunden!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...