Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Webbrowser

Arbeitsweise des Internet Explorers in Bezug auf Proxy-Server und Ausnahmen

Mitglied: hamspirit

hamspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011, aktualisiert 21:33 Uhr, 11086 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Meine Frage bezieht sich auf kein wirkliches Problem, sondern es geht eher um das Verständnis der Funktionsweise der Proxy-Settings im Internet Explorer.

Bei der Analyse eines Problems habe ich den Netzwerktraffic mitgeschrieben.
Es geht darum dass ein Client (192.168.0.0 /24) aus einem lokalen Subnet mit einem Webserver (192.168.1.0 /24) in einem anderen Subnet im lokalen Netz sprechen soll.

Im ersten Versuch war der Proxy im IE aktiviert. In den Ausnahmen war ein Eintrag "192.168.*" enthalten.
Dennoch konnte ich in den mitgeschriebenen Datepakete sehe, dass der Cliet ausschließlich mit dem Proxy spricht und nicht direkt mit dem Webserver.

Im zweiten Versuch habe ich den Proxy im IE deaktiviert und man sah in den Paketen, dass der Client nun direkt mit dem Webserver sprach.

Danach folgte Versuch drei und dort habe ich den Proxy um eine Ausnahme erweitert, die exakt der IP des Webservers entsprach.
Und auch hier erkannte man, dass der Client über den Proxy mit dem Webserver kommunizierte.


Meine Frage ist nun:
Wie arbeitet der IE grundsätzlich in Bezug auf Proxies?
Wird auch bei einer Ausnahme immer über den Proxy-Server kommuniziert?
Warum greift eine Wildcard in den Ausnahmen nicht?

Fragen über Fragen..


Danke vorab und Grüße
HamSpirit
Mitglied: Ravers
13.10.2011 um 14:13 Uhr
Habe gerade mal bei mir geschaut, wenn ich im IE den Proxy eintrage ... komme ich nicht aufs Webfrontend, trage ich die IP als Ausnahme ein komme ichs aufs Webfrontend, und unser Proxy sieht nix.

Auch Wildcard geht (z.B. 192.168.0.* ) bei mir und er geht dann auch nicht übern Proxy!

Verteilst du die Proxyeinstellungen via GPO; dann muß dort natürlich auch die Ausnahmeliste bearbeitet werden. Ansonsten halt lokal.
Denke hier liegt der Fehler.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.10.2011 um 17:05 Uhr
Hallo,

Zitat von hamspirit:
Warum greift eine Wildcard in den Ausnahmen nicht?
Hast du dir dieses schon mal angeschaut? http://support.microsoft.com/kb/262981/de

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Konfigurationsscript des Internet Explorers ändern.
Frage von EdaseinsWindows 73 Kommentare

Hi, Wir haben hier neue PC´s die sämtliche Einstellungen "vergessen" nach einem Herunterfahren. Mithilfe einer Autostart-Batch kann man dies ...

Microsoft Office
Excel externen Bezug
Frage von MyBRis4ShotMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, Kunde hat ein Excel-Dokument mit externen Bezug(Verknüpfung) erstellt. Diese Verknüpfungen führen zu anderen Excel-Dokumenten. Sie möchte sowohl ...

Batch & Shell
Ordnersuche mit Ausnahme
gelöst Frage von tegwertBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe einen Ordner mit der Bezeichnung "x_test". In diesem sind Dateien, welche nach Bedarf in weitere ...

LAN, WAN, Wireless
Webserver Errichbarkeit aus dem Internet über einen Reverse Proxy
gelöst Frage von mario87LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einen kleinen Kunden, der gerne für seine 3 Außendienstmitarbeiter nun einen Zugriff auf einen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...