11611

Arc Serve Sicherung klappt nich weil DHCP-Dienst meint Fehlercode 1016 in Datenbank

Bei der Kontrolle meiner nächtlichen Serversicherung bekomme ich in unregelmäßigen Abständen stets zwei aufeinander folgende Fehlermeldungen vom DHCP

1. Fehlermeldung:

Der DHCP-Dienst hat während der Sicherung der Benutzerdatenbank folgenden Fehler festgestellt: Es ist ein Fehler beim Zugriff auf die DHCP-Datenbank aufgetreten. Weitere Informationen zu diesem Fehler stehen im DHCP-Ereignisprotokoll.
Und Hier steht:
Quelle: DHCPServer Ereignis ID: 1016 Fehler

2. Fehlermeldung:

Der Jet-Datenbankaufruf hat folgenden Fehler zurückgegeben: -1032
Zusätzliche Debuginformationen: Jet Backup
Quelle: DHCPServer Ereignis ID: 1014 Fehler

Member: cyrano330
cyrano330 Apr 11, 2005 at 15:02:41 (UTC)
Läuft auf der Maschine ein Virenscanner? Es gibt da so ein bekanntes Problem mit eTrust Antivirus und genau dieser Beschreibung.....
Mitglied: 11611
11611 Apr 12, 2005 at 06:28:57 (UTC)
Auf dem Server läuft Norman AntiVirus allerdings tritt das geschilderte Problem nicht regelmäßig auf und ein sinifikanter unterschied zu tagen an denen alles fehlerfrei gelaufen ist ist nicht festzustellen. Wenn es sich um den Dir bekannten Fehler handelt kennst Du vieleicht auch die Lösung um selbiges zu beheben?? Weil wegen Virenscanner aus is auch nich so toll denn eigentlich soll dieser ja ausser Fehlern noch einen Hauptzweck erfüllen.

Für sämtliche Hilfreiche Hinweise wird euch mein Dank ewiglich nachschleichen..
Member: cyrano330
cyrano330 Apr 12, 2005 at 06:39:22 (UTC)
Guck mal hier: "http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;264515"
Und dann trage das Verzeichnis in der die Datenbank liegt in die Ausschlußliste vom Virenscanner ein. Außerdem im Arcserve bei Befehl vor und nach eintragen 'net stop dhcp' und 'net start dchp'.

Grüße aus BS
Mitglied: 11611
11611 Apr 25, 2005 at 05:46:38 (UTC)
Sorry hat etwas länger gedauert. Hab Deinen Tip ausprobiert, leider ohne Erfolg. Beknackter Weise tritt dieser Fehler (bzw. diese Fehler) unregelmäßig und ohne (für mich erkennbaren) Grund auf. Ich kann das auftreten dieses Fehlers nicht mal provozieren. Trotzdem vielen Dank. Mache mich jetzt erst mal auf die Suche nach dem Auslöser. Wenn ich den habe und nicht weiterkomme muss ich mich vieleicht noch mal melden.