master-ado

Asrock Board mit X 4 SATA2 und RAID

Wer kann mir helfen ?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir 4 Samsung Sata2 80 GB Festplatten zugelegt, die ich nun zu einen Raid 0+1 oder auch Raid 10 zusammen fügen möchte, habe z.Zt. 2*300 GB IDE Samsung als Raid 1 über eine eingebaute Raid Karte. Allerdings erkennt er beim anschluß der Festplatten zwar alle, aber die letzten beiden benötigen einen Treiber( warum auch immer, war bei den erten beiden Platten nicht der Fall !!!), den ich auch auf dem Rechner habe. Wenn er versucht den treiber zu installieren, kommt die Fehlermeldung.

Hardware kann nicht Installiert werden
bla bla bla ....
Der Name wird bereits als Dienstname, oder als Dienstanzeigename verwendet ??????????
[[image afdd3ccdab0139d59df18fd0171bcdbf
Was mache ich Falsch ?????

Geräte Manager : Unter SCSI und RAID Controller....[[image 6ff3f27d3f82fe7503edb3243280ead4

NVidia NForce Raid Controller
NVidia NForce Serial ATA Cotroller

und für die 2 neuen die übrig sind versucht er noch etwas einzubinden wofür er die Treiber haben möchte , nämlich

NVidia Raid Disc Scsi Array Device
Silicon Image Raid Controller ATA-133 ( Ist für meine noch vorhanden 2 *300 GB Mirror) die sollen dann Raus. !

Member: xm-bit
xm-bit Apr 29, 2009 at 06:55:00 (UTC)
Hi,

da fehlen dir für die beiden 80er Platten die S-ATA Treiber.

Denn deine beiden 300er sind per IDE angebunden, wenn ich das richtig gelesen habe.

Schaue einfach mal bei deinem Board-Hersteller, nach den S-ATA Raid Treibern, dann solte es auch laufen..

mfg
Sascha
Member: MASTER-ADO
MASTER-ADO Apr 29, 2009 at 09:33:28 (UTC)
Das habe ich scon alles getan. es ist mir noch aufgefallen, das obwohl die Platten eigentlich nicht richtig Installiert sein sollen, beim Kabel abziehen an der Platte selbst die Meldung unten rechts erscheint - Achtung Raid Datenträger wurde entfernt. Aber die 2 Platten werden weder auf dem Arbeitsplatzt noch in der Computerverwaltung angezeigt. Komisch.
Member: MASTER-ADO
MASTER-ADO Apr 30, 2009 at 17:54:48 (UTC)
Also ich bin wirklich erstaunt. 114 mal wurde mein Beitrag schon gelesen, und keiner kann mir helfen.