Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Asterisk Anforderung

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: IT-Michi

IT-Michi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2009, aktualisiert 13:22 Uhr, 4617 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgende Aufgabe und brauche dabei eure Hilfe:

ich muss eine Telefonalage(Asterisk) insterllieren.
ich habe 40 interne Anschlüße und 2 externe ISDN leitungen(S0)

brauch ich jetzt bei den Endgeräten ISDN-Karten?
könnt ihr mir bitte weiter helfen(unter Google hab ich leider nicht das passende gefunden)

danke schon mal in vorraus
Mitglied: maretz
23.11.2009 um 14:13 Uhr
Respekt - ne Asterisk für 40 Leute einrichten und nicht wissen was man benötigt...

Also - du benötigst erstmal einen internen S0-Bus. Ob du dir dafür entsprechende Hardware holst oder den bekannten NTBA-Umbau verwendest sei dir überlassen... Wobei ich nicht weiss wo die höchstgrenze für nen S0-Bus sind...
Hier würde ich ggf. auf eine aktive ISDN-Karte setzen -> da du bei den möglichen 20 internen gesprächen (20 leute rufen 20 andere intern an) schon nen bisserl Action hast.

Und wenn du dann noch 2 externe Leitungen hast würde da schonmal ne normale ISDN-Karte ausreichen...

Ansonsten ist natürlich relevant was du an Rechenleistung zur Verfügung hast... nen aktuellen Prozessor und nen bisserl Ram vorrausgesetzt kannst du das auch mit rein-passiven Karten lösen...
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
23.11.2009 um 15:36 Uhr
Hallo,

ich sehe das wie maretz... Respekt...

Wenn das Ganze auch funktionieren soll, würde ich auf professionelle Hilfe zurückgreifen. Ich habe schon einige Erfahrung mit Asterisk, wollte jedoch nicht unser Callcenter alleine betreuen müssen....

Du brauchst:

- Einen Server (Atom reicht, falls keine "speziellen" Sachen laufen sollen)
- ISDN-Hardware zur Außenanbindung (Mediagateway, z.B. Patton 4634 o.Ä., oder eine interne Karte)
- VoIP-Telefone oder Softphones


Nur ein persönlicher Tipp: Es gibt nichts, was so viel Ärger in der Firma gibt, wie Probleme mit der TK-Anlage...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
23.11.2009 um 17:18 Uhr
Und als Anmerkung zum Tipp:

Es gibt auch kaum ein System bei denen die Leute so empfindlich sind wie die TA!
- Gesprächsqualität (wehe es kommt nen Echo ausser dem gewollten!)
- Einstellungen: Wehe man kann nicht einstellen das ein Anruf aufs Mobil-Tel weitergeleitet wird (bei einem S0 eher schlecht ...)
- Und wehe die Anlage fällt auch nur nen paar Minuten aus (z.B. wg. Updates usw.)

Hier würde ich NUR dann eine Asterisk einsetzen wenn du bereits erfahrung hast und/oder das ganze nen Gateway zum IP-Netz sein soll... Aber ich finde 2 ISDN-Leitungen für 40 Leute schon extrem wenig... (hier eher dann nen E-Anschluss mit 32 Leitungen...)

Mich würde mal intressieren für was du das ding aufbaust - da ich bei dem Teilnehmer/Anschlussleitungen-Verhältnis mir ehrlich gesagt überhaupt keinen Raim drauf machen kann... Ggf. wenn das wirklich so wenig is würde ich gucken ob ne billige Eumex der Telekom nich sogar ausreicht... Kaum Konfig-Daten, klein und weg... (und du kannst idR. sogar noch nen analoges Fax anklemmen - ohne FXO/FXS-Karte...)
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Michi
24.11.2009 um 08:02 Uhr
also einen server und den S0 bus hab ich
wegen der ISDN Karte reicht mir da eine ganz normale? die hat doch nur einen Anschluss nach ausen oder? ich brauch aber 2???

für wem oder für was ich des aufbauen muss weiß ich selber noch nicht=(
mein Ausbilder hat mir gestern nur den Auftrag gegeben eine Asterisk System mit 40 intern und 2 externen Anschlüssen auf zubauen
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
24.11.2009 um 12:05 Uhr
Gut - dann gehe jetzt zu deinem ausbilder und frage den erstmal

a) Was das mit so einem Verhältnis (40/2) soll? Du wirst kein reales System mit 40 Usern und nur 2 externen Leitungen finden...

b) Sind die internen geräte zwingend ISDN? Oder sollen es nur 40 Teilnehmer sein - dann würde ja auch SIP-Telefone, Softphones usw. dazugehören.
Macht die Verkabelung leichter (40 Endgeräte an nen S0 -> übel wenn es überhaupt läuft...) und die Einrichtung etwas anspruchsvoller (da du verschiedene
Verbindungen einrichten musst)

c) Sollen auch Anlagen (Asterisk-Anlagen) gekoppelt werden? Hierfür nimmt man üblicherweise das IAX-Protokoll über Ethernet - und nich irgendwas auf
ISDN-Basis (würde das ganze zumindest etwas realistisch machen - du hättest ne Niederlassungsanlage welche immer über die Anlage der Hauptstelle
rauswählt (via IAX steuern). Der S0 wäre dann nen Notfallkanal - wenn die Netzverbindung weg ist o.ä. oder wenn jemand die Notrufnummern anruft.

d) Dazu könntest du noch nen Account über SipGate schalten (als kleinen Boni damit der Ausbilder auch froh ist) -> darüber hättest du dann noch ne
Amtsnummer die man unabhängig verwenden kann und die gespräche z.B. fürs Ausland oftmals günstiger macht...

Ansonsten: Für 2 Leitungen reicht auch ne ganz normale ISDN-Karte. Bei 40 Endgeräten musst du erstmal nachfragen ob du die überhaupt an einen
Bus knallen kannst und ob die das schafft (z.B. mit dem NT-Umbau kannst du 7-8 Geräte pro Bus versorgen... - du bist also von deinen 40 Geräten noch
weit weg!). Dann hast du noch die Problematik mit der Kartenansteuerung: Du hast also 2 bis n ISDN-Karten drin - und musst es unter Linux schaffen
das die gleichzeitig ohne sich zu stören (und ohne beim reboot neu zugeordnet zu werden!) laufen.

Von daher: Wenn du das alles über S0 machen willst und in- und Extern das mit ISDN-Karten lösen willst dann hast du ne Aufgabe die jemanden
der viel Erfahrung mit Linux & * hat schon einige Graue Haare bereiten könnte... Nen Anfänger würde ich sagen wird daran zimlich schnell scheitern...
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Michi
25.11.2009 um 08:53 Uhr
vielen Dank Maretz, du hast mir sehr geholfen.

lg michi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst Asterisk mehrfach an Cisco Callmanager registrieren (7)

Frage von BirdyB zum Thema Voice over IP ...

Voice over IP
(Frage) Einrichtung Asterisk und LDAP (Windows Server) (3)

Frage von jeschero zum Thema Voice over IP ...

Voice over IP
gelöst Asterisk (FreePBX) Kein Raustelefonieren möglich "Busy" (20)

Frage von jeschero zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...