Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

Asterisk - Welche Hardware - Software bzw. überhaupt sinnvoll

Mitglied: agnostiker

agnostiker (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2015 um 09:54 Uhr, 1047 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

wir ueberlegen aktuell fuer eine 8 Personen aussenstelle eine Asterisk Anlage zu installieren.

Rahmen:

Dell Server mit genug Power eine VM zu hosten
8 x Cisco SPA509G 12-Line IP Phone
2x Fax
4mbit SDSL


Ist hierfuer eine Asterisk überdimensioniert oder sollte man hier eher die Bandbreite der Standleitung erhöhen
um dann eher einen anbieter wie sipgate zu nutzen ? Kosten / Nutzen ?

Ich bin mit Asterisk nicht so firm, deswegen erstmal die Frage ins Rund bevor es weiter geht.

Wenn ein JA fuer Asterisk, welches OS sollte passenderweise zu grunde gelegt werden ?
Mitglied: Der-Phil
11.02.2015 um 10:08 Uhr
Hallo!

Asterisk braucht bei Deiner Größenordnung quasi gar keine Rechenleistung. Hier wäre z.B. ein Intel NUC oder ähnliches prima. bei 8 Telefonen ohne Web GUI tut es grundsätzlich auch ein Raspberry Pi.

OS ist ziemlich egal. Ich nutze Debian oder Ubuntu und habe keine Probleme.

Wichtiger wären eher die Faxe. Das ist nach wie vor _nicht_ unproblematisch bei IP-Only. 2-3 Seiten sind kein Problem, aber dann wird es hässlich.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2015, aktualisiert um 11:03 Uhr
Askozia auf einem ALIX reicht z.B. auch völlig dafür.
http://www.administrator.de/wissen/askozia-voip-telefonanlage-alix-basi ...
Für den RasPi gibt es sogar fertige Asterisk Distros mit grafischem GUI zur Einrichtunng. (sofern du den Weg gehen willst ?!)
Das Nutzen externer Anlagen birgt die massive Gefahr der Vertraulichkeit. Bedenke immer das du dann die Kommunikation vollkommen in fremde Hände legst und außer dem Sicherheits Aspekt noch vollkommen abhängig bist von der loaklen Telefonie Verfügbarkeit vom Internet Zugang.
Da spricht eher vieles für eine eigene Lösung ob als dedizierten Asterisk Miniserver (120 Euro NUC oder was auch immer) oder in einer kleinen VM auf dem Dell oder was auch immer. Auch hier gibt es fix und fertige Asterisk VMs mit GUI.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
11.02.2015 um 11:45 Uhr
Hallo!

Ach ja: Ich wäre nur vorsichtig mit VMs. Bei meinen Tests (die aber schon einige Zeit her sind) hatte ich Timingprobleme bei Asterisk in einer VM. Dadurch haben Ansagen teilweise "geleiert"...

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Servertausch gebrauchte Hardware sinnvoll?
Frage von gazzerServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, hab hier noch einen älteren Server mit Xeon L5320 (Quadcore 1,86Ghz) 12 GB Ram und 320 GB ...

CPU, RAM, Mainboards
Server Hardware Erweiterung sinnvoll?
gelöst Frage von surry1CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo! In der Firma steht ein HP Server ProLiant ML350 welcher 2 Jahre alt ist und einen Intel Xeon ...

TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar?
Frage von cerberus90TK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo, ich habe pfSense mal testweise auf einem eig. recht guten System aufgespielt mit AMD 5400K APU (2x3,4Ghz) 8 ...

Linux
Welchen Asterisk?
Frage von krodonLinux13 Kommentare

Hallo, ich möchte unsere Starface durch einen Preiswerteren Asterisk ersetzen. Nun stelle ich mir die Frage welche Distribution ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...