Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Asus A7N8X-E Deluxe BIOS zerschossen, kann man da was retten?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Jahoooh

Jahoooh (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2012 um 00:49 Uhr, 3539 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe mir mein bios auf meinem Media-PC(hat ein Asus A7N8X-E Deluxe Motherboard) zerschossen.
Ich hab versucht für den Silicon SATA chip eine neue bios – datei laut Anleitung

http://www.kami.es/blog/2008/10/6/as...s-updated-sata

in die bestehende ASUS bios – datei mit „CBROM606“ zu spielen damit ich auch große SATA Platten einbauen kann(hab bis jetzt nur USB Platten dran gehabt).

Ich hab zwar genau gemacht, was in der Anleitung stand;

mit den files „C18E1013.BIN“(original Asus Bios) und der Silicon SATA file „4284.bin“ aber irgendwas ist schief gegangen.

Ich hab dann die veränderte BIOS-Datei geflasht und neu gestartet und dann ging gar nichts mehr. Der Monitor zeigte gar nichts mehr an. Das Diskettenlaufwerk wird auch nicht mehr gebootet, nur auf das CD-Rom Laufwerk greift er noch zu.


Also wird wohl das geflashte BIOS nicht funktionieren.

Jetzt meine Frage, gibt es da noch eine Möglichkeit das originale BIOS wieder in den Chip zu kriegen ohne diesen extern Flashen lassen zu müssen?

Falls nicht muss ich eben den BIOS Chip, ist ein „SST49LF040“ neu flashen zu lassen und danach wieder einzubauen.

Allerdings vielleicht weiß wer noch eine Möglichkeit, ich bin leider da nicht so bewandert.


Ich bin auch jeden Fall für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass mir wer helfen kann.

Vielen Dank

Jahoooh
Mitglied: Jahoooh
04.04.2012 um 07:50 Uhr
Ich meinte diese Anleitung Link funktioniert oben nicht


http://www.kami.es/blog/2008/10/6/asus-a7n8x-e-deluxe-bios-updated-sata


mfg Jahoooh
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
04.04.2012 um 09:55 Uhr
Mon,

wenn es wirklich zerschossen ist gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Du hast einen gesockelten BIOS-Chip, den nimmst du raus und schickst ihn zum neu flashen ein. Dies machen häufig auch Dienstleister.
Ist dein BIOS-Chip verlötet würde ich (selbst wenn es Dienstleister gäbe) das Mainboard nach Asus schicken.
Aber afaik haben die keinen deutschen Standort mehr, die Reparatur würde vermutlich ein paar Wochen dauern.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Jahoooh
05.04.2012 um 19:01 Uhr
Hallo Carsten

Ist nicht verlötet, somit lass ich mir einen neuen Chip kommen

Danke für die Hilfe

mfg Jahoooh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...